Frage zur performance (GPU und Soundkarte in PCIEx16 Slot)

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Tag

Ich habe das MSI MPower z77 Mainboard mit 3 PCIEx16 slots. Meine GPU steckt in dem obersten Slot und ich möchte gerne meine Asus Xonar Essence STX in den untersten PCIEx16 Slot stecken.
Nun würde ich gerne wissen ob die Leistung meiner GPU beeinflusst wird wenn die Soundkarte im untersten PCIEx16 Slot steckt.
Mit 3DMark11 konnte ich keinen unterschied der performance meiner gpu sehen allerdings gibt es dort auch keinen Sound weshalb ich nicht 100% überzeugt bin.

grüße :bier:

Macht keinen Unterschied ;)

Grund:

PCI-E hat im Gegensatz zu PCI keinen "Latency Timer",
die Übertragung wird also ohne Zeitverzögerung überall gleich übertragen

Danke für eure Antworten.

@ΔΣΛ

Da der pciex1 Slot näher an meine grafikkarte ist und ich versuchen möchte die störgeräusche die durch den micanschluss verursacht werden zu beseitigen. Ausserdem wackelt mir die Karte auf dem pciex1 slot zu sehr.

@ DKK

Das mit den Lines ist der Grund weshalb ich diesen Thread gestartet habe. Wie kann ich denn herausfinden ob meiner GPU durch die Soundkarte Lines weggenommen werden?

Laut Geizhals MSI Z77 MPower (7751-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Erweiterungsslots: 3x PCIe 3.0 x16 (x16, x8, x4), 4x PCIe 2.0 x1 - wenn du sicher gehen magst, dass nicht der PCIe 3.0 angetastet wird und geteilt, solltest du einen der PCIe 2.0 1x Solts benutzen, da ist es Hupe welchen. Am sinnvollsten ist der der am weitesten Entfernt ist von deiner Graka, oder der direkt darüber, sofern du zwei Grakas drin hast. Wenn du den untersten nimmst, dann solltest du die Temps mal beobachten von der Graka um zu schauen welcher Slot sich besser eignet. Kommt halt drauf an ob im unteren die Karte den Luftzufluss für die selbige zu stark behindert. darüber ist der Luftstrom ungebrmest, eher die aufsteigende hitze wird halt an der Soka gebremst und diese damit etwas wärmer, könnte also im schlimmsten Fall ein bissel mehr rauschen, weil die Widerstände sich vergrößern.

Danke euch für eure Hilfe und Aufklärung! :daumen:

Meine letzte Frage wäre nur noch ob ich 8 oder sogar ganze 12 lanes verliere? Die Soundkarte steckt ja im untersten dritten PCIE anschluss und die GPU im ersten oberstern PCIE anschluss. Verliere ich somit nicht ganze 12 lanes wenn die soundkarte im letzten steckt oder würde ich erst 12 verlieren wenn auch noch im zweiten pcie anschluss in der Mitte etwas stecken würde?

grüße

Steck die Karte doch in den PCIe 1.0 eins drüber... da hast du mal gar kein Stress ;)

Zur Frage es wird immer paari geteilt. Würdest du etwas in den zweiten in der mitte stecken hat die erste Karte immer noch ihren 8fachen PCIe 3.0 wie bei nem Baum verästelt es sich erst auf 8zu8 und dann die weiteren 8 in 4zu4.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar verstehe danke für die Aufklärung :daumen: Ich werde die Karte dann mal wieder in den PCIe 1.0 anschluss stecken da das mic rauschen auch wenn die karte ganz unten ist immer noch vorhanden ist und es sich einfach besser anfühlt wenn ich weiß, dass die karte alle 16 lanes hat. :D

grüße :bier:

Zurück