Frage zur Leerlaufspannung vom 2600K

=MR-C=KinG[GER]

Volt-Modder(in)
Man kann doch die Leerlaufspannung vom 2600K ändern, oder ?
Ich frage, weil mein 2600K ab 4,7GHz ohne Last abschmiert, sobald der Multi auf 47 ist.

Ich mein, das ich irgendwo gelesen hab, dass man die Leerlaufspannung erhöhen kann, wenn die CPU im Leerlauf abschmiert.
Das mit dem Offset kenn ich.

Bin jetzt nicht profie, fix den Core und setzt offset auf + 0,05.
Hat bei mir auch mal ne zeit gut geklappt. Vergiss aber nicht die Grenze. 1,355!

Hast du die stromspardinger an? :) c, eist?

Hab ich schon ausprobiert, das Problem ist die zu geringe Leerlaufspannung. Er schmiert mir ab, sobald ich den multi auf 47 stell, höhere Voltzahl bringt nix.

Entweder bin ich auf nem falschen Dampfer oder ich bin zu doof.
Du hast doch dann die leerlaufspannung gefixt. Da kannst du doch nicht viel mehr ändern...

Mit dem Offset erhöhst du den Vcore überall - also auch im Idle. Manche Boards bieten aber auch einen Offset nur für die Turbostufen an... der sollte dann nur bei den Multis (jetzt mal auf den 2600 bezogen) über 34 einsetzen.
Die Sandy tänzeln aber auch im Windows-Idle ganz schön hin und her - die kleben nicht so träge an ihrem Idle-Takt wie frühere Prozessoren - da geht es in kurzen Spitzen schon mal hoch auf den Maximaltakt/Multi.
Wenn man mit so hohen Multis auf den Putz haut, kommt da schonmal was nicht hinterher, das ist nicht ungewöhnlich.

Wie ist denn die Minimalspannung im Idle? Wenn es um 0,9 V schwankt, ist das normal - also auch Werte von 0,8x V.

vielen dank...

bin heute nicht ganz auf der höhe... :) muss aber auch dazu sagen, das ich noch viel erfahrung gesammelt habe... bezüglich des oc von 1155er...

:)

Habe gehört das man die Profile von den Spannungswandlern "Phase" und "Duty" Control noch umstellen kann wegen den Schwankungen. Das die damit besser klarkommen.
Aber kenne mch damit nicht wirklich aus.

Ja - dafür ist es gedacht. Aber wenn man das wirklich nutzen muss, um den Rechner stabil zu bekommen - hm, für stabilen 24/7-Betrieb, zumindest an eine Kiste, die nicht nur als Spielkonsole gedacht ist, wäre mir das schon zuviel, weil einfach von zuvielen Faktoren abhängig, die wirklich sauber zusammenarbeiten müssen.
Wer Benchrekorde knacken will oder einfach maximale Power für ein bestimmtes Game, fixed einfach alles und stellt den Stromsparkrempel der CPU aus. ;) Dafür gibt es ja Profile, in die man seine bevorzugten EFI-Einstellungen für Spezialzwecke bunkern und wieder abrufen kann, um nicht jedesmal Setup-Orgien veranstalten zu müssen.

Zurück