Frage zur GTX580 [GEKLÄRT]

fRea

Schraubenverwechsler(in)
Frage zur GTX580 [GEKLÄRT]

Hallo,

nach einer langen Zeit möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen.
Ich habe jetzt seit 4 Jahren meine 8800GTX die nun gegen eine 580GTX eingetauscht werden soll.

Meine Frage ist, ob ich meine CPU (mit einen anderem Kühler?) hoch takten muss, um die 580GTX voll aus zu reizen.

Ich lese hier häufig was von "Flaschenhals", kann mir aber nicht genau erklären was das ist.

Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte :)

Die restlichen Daten:

MB: P7P55D
CPU: i7 860
RAM: 4GB PC1333

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur GTX580

Ein bisschen hochtakten schadet nie, in dem Fall müsste es aber auch ohne gehen;)

Nein, du brauchst die CPU nicht zu übertakten!
Die limitiert die GTX 580 nicht. ;)

Der I7 860 ist auch so stark genug für die GTX 580, sodas du nicht unbedingt übertakten musst.

Meine Empfehlung wäre die Evga GTX 580 aufgrund der 10 Jahre Garantie, sowie der Möglichkeit zu übertakten ohne die Garantie zu verlieren.

Als einen Flaschenhals bezeichnet man eine Engstelle, die das System so stark limitiert, dass der Austausch anderer Komponenten keine nennenswerte Verbesserung mehr bringt.

Die GTX 580 proftitiert etwas bei höherem Takt eines I7-860, allerdings nicht dramatisch. Um Limitierungen der CPU möglichst zu vermeiden bencht PCGH auch mit einem i7-860 @ 4 Ghz. Erst wenn du das Maximum aus deiner Grafikkarte rausholen musst, ist OC sinnvoll. (Downsampling; Mehrmonitorbetrieb; SLI; etc.)

Der i7 860 reicht auf jeden Fall aus. Mit "Flaschenhals" meint man, dass die CPU die Grafikkarte ausbremst und man so nicht die komplette Leistung der Grafikkarte nutzen kann. :)
Ich würde auch EVGA nehmen, aber du kannst dich ja nochmal mit dieser Übersicht informieren: klick

EDIT: Da war doch tatsächlich einer schneller als ich... :devil:

Danke für die schnellen Antworten! :)

Das ist ja schon mal eine sehr gute Nachricht. Ich dachte schon ich müsste nochmal Geld für einen

neuen CPU-kühler ausgeben. Hat einer von euch vielleicht einen Link zu einer Erklärung zu dem "Flaschenhals"?

@Toni87
Eine von Evga wollte ich mir auch kaufen. Soweit ich weiß wird doch die Länge der Garantie an der

Seriennummer fest gemacht, oder?

edit: Danke an ACDSee und Dommerle für die Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die Garantie ist von der Seriennummer abhängig. (bei der GTX 580 ist es "ER" am Ende der Seriennr.)

Soweit ich weiß, gibt Evga bei allen Grafikkarten 10 Jahre Garantie (bei Onlineregistrierung). Bei den Mainboards und anderen Artikeln von Evga kann es aber auch wieder anders sein.

Erklärung ist recht simpel.. Wikipedia

BSP.:
Du willst 1 GB Daten als ZIP-Archiv packen.

Als Hardware hast du z.B. 1 GB Ram; 2 GHZ Prozesor (Core2Duo); und eine IDE Festplatte.
Du rüstest auf 4 GB Ram und einen AMD PII-X4 auf.

nun willst du die Daten noch schneller Packen und holst dir einen I7-980X.
Es findet keine Leistungssteigerung statt, da die Festplatte einfach nicht schneller schreiben kann, egal ob ein X4 oder ein i7-980X dran arbeiten. Die Festplatte ist der limitierende Faktor (Flaschenhals) und bremst das gesamte System, dass ansonsten schneller könnte.

@Toni87

Ok, dann muss ich einfach ein bisschen Glück bei der Seriennummer haben ;).Danke

@ACDSee

Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt hab ich es verstanden!

Ich habe noch etwas vergessen. Eine Frage zu meinem alten Netzteil.

Es ist ein 600Watt BeQuiet Straight Power.

Ist das genug Power für die 580GTX?

Dein NT reicht definitiv aus, sofern du kein Extrem OC mit Wasserkühlung oder SLI betreibst.

Bei BeQuiet kannst auch auch direkt nachrechnen wieviel Strom dein Rechner braucht.
Das ist nur nen Überschlag und recht hoch gegriffen, passt aber zum kalkulieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das vorhin vieleicht etwas blöd formuliert.

Du bekommst bei einer neuen Evga Grafikkarte definitiv 10 Jahre Garantie, die Seriennummer braucht du nur zur Registrierung.

Du brauchst also kein "Glück" beim Kauf.;)

@ACDSee

Bin ich ja froh das das Problem auch aus der Welt ist ;).

Ne, ich wollte mir jetzt erst mal für das viele Geld die Grafikkarte kaufen. Vielleicht rüste ich ja dann mal nach.

@Toni87

Umso besser und danke für die Info :)

Alle Fragen wurden geklärt. Danke für die schnelle Hilfe!!

Kann geschlossen werden . . . .

Zurück