Frage zur GTX 460

Vierm

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe 2 Fragen an die "Kundigen" :

1: Frage:

..ich habe irgendwo gelesen das die GTX 460 "2" 6-Pin anschlüsse haben soll ?

Ist das Richtig ? oder reicht ein normaler 6 Pin mit dem ich zur Zeit eine MSI 7900 GTO oder Radeon 4850 betreibe ?

2. Frage: Ich besitze ein Nezteil BeQuiet 400W mit 240 Watt auf der 12V-Leitung (12V, 20A);

Reicht das aus für die GTX 460 ?

Weitere geplante Komponenten: Bord ASROCK N68-S3 UCC und AMD Athlon II X3 440, 2*2 GiG Ram, 2 Sata-Platten und 1 DVD-Brenner.

Danke für Infos!

Mh naja, ein 400W BeQuiet Netzteil ist afaik nicht sehr für stromfressende Hardware ausgelegt.

Ja, die gtx460 braucht 2x6pin wie fast jede starke Grafikkarte, die stärkeren Brauchen sogar 1x8 und 1x6 oder gar 2x8.

Probiers einfach, kann ja nichts kaputt gehen, das Netzteil schaltet bei Überlast ab.
Da du aber erwähnst, dass du damit ne 7900gto/hd4850 betrieben hast, schätze ich das das Netzteil schon etwas älter ist.
Ich denke mal, dass da vielleicht auch ein Neues fällig wird.

Das gesamte System dürfte mit der gtx 460 ca. die angesprochenen 240 Watt ziehen(unter Last). Daher würde ich dir auf jeden Fall ein anderes Netzteil empfehlen. Ein gutes 400 Watt Netzteil (mit ca.360 Watt auf 12V) wird reichen.
Bedenke falls du mal aus welchen Gründen auch immer Furmark o.ä. laufen lässt freut sich dein jetztiges Netzteil durch den nochmal höheren Stromverbrauch bestimmt Nicht sonderlich. Außerdem soll ja das Netzteil bei Last nicht unbedingt bei 90-100% Auslastung liegen.

Die 460 läuft nicht mit 1x 6 Pin bzw. es kann zu Abstürzen führen. Hatte bei meiner nach dem Netzteilwechsel den zweiten PCI Strang nicht sauber eingesteckt und beim hochfahren gab es nen sauberen Absturz. Zum Glück hat ich den Deckel noch offen und sah gleich, dass es am Kabel lag. Kaum eingesteckt lief es gut.
Sagen wir mal so: es geht sicher, auch wenn die Mindestvorgabe von NV(!) auf deren Website (und bei den Herstellern) mit min. 450W und 24A angegeben ist. Wenn du also ein gutes Netzteil nutzt, könnt es problemlos funktionieren. Bei mir lief es ja selbst mit nem LC-Power 550W Netzteil und dieses gehört ja nicht zu den besten :-)

das oben genannte netzteil könnte relativ knapp werden. Auch i hinlbick auf zukünftige erweiterungen würde ich an deiner stelle ein stärkeres (~500W) kaufen.

Könnte es Problemlos?! Der Satz in sich ist ein widerspruch.
Die GTX 460 allein zieht schon ca. 150Watt unter Last, das komplette System
wird das Netzteil an die leistungsgrenze treiben. Auf Dauer sicherlich Suboptimal, persönlich würd ich ein Netzteil so auslegen das es unter Last nicht über 80% Auslastung kommt.

Könnte es Problemlos?! Der Satz in sich ist ein widerspruch.
Die GTX 460 allein zieht schon ca. 150Watt unter Last, das komplette System
wird das Netzteil an die leistungsgrenze treiben. Auf Dauer sicherlich Suboptimal, persönlich würd ich ein Netzteil so auslegen das es unter Last nicht über 80% Auslastung kommt.

Also wenn ich hier im Forum les, dass andere selbst ne 470 mit nem 450W Markennetzteil betreiben, wird ein gutes(!!!!!!!!) 400W sicher mit ner 460 fertig werden. Zumal die Leistungsaufnahme laut Testberichten vom ganzen(!) System nur knapp über 300W liegt, ergo nicht so dramatisch: Kurztest: 4 x Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 6) - 31.07.2010 - ComputerBase.

Und auf welcher Schiene (bis aufn RAM) liegen denn die 300 Watt?????
Außerdem "ein gutes Netzteil" ??? Ich hab ein gutes 400 Watt Netzteil das 300 Watt auf 12 V liefert. Es gibt geringfügig schlechtere die 384 Watt auf 12 V liefern.
Ich bleib dabei 240 Watt auf 12 V ist sehr sehr knapp bemessen!

Zum Beispiel das Nesteq 400W: 360W und 4 Schienen a je 18A, das 500W hät 432W und je 22A. Persönlich würd ich natürlich auch nie ein zu kleines nehmen, da ich viel Luft nach oben haben will :-) Hab deshalb selber das Nesteq 750W, das reicht locker vom Hocker für alles bei mir drin :-) Zudem wurde ja oftmals schon gesagt, dass die W alleine nicht ausschlaggebend sind, sondern eben auch die A auf den 12V Rails. Es nützt absolut nix, wenn das Netzteil 1000W und nur 12A hat, da würd ich z.B. meine Karte nicht ranhängen. Das Enermax 425W (396W auf 12V und 3x 22A) hingegen sicher schon.

360 Watt reichen ja auch locker. Der meiste Stromverbrauch geht auf die 12 Volt. Und da ist es mit 240 Watt schon sehr knapp, hatte mal ein gutes Strommessgerät von Christ daheim um mein System zu messen.
Will mir die GTX 460 auch holen, (erst mal schauen vielleicht doch die HD 6770) und da wäre ich mit meinem System bei ca.240 -250Watt unter Last.

E8400+GTX460+bissl drumherum

Die 460 braucht 2x 6 Pin, nicht 1x 8 Pin. Zudem sind die Pure Power mehr für Office-PCs gedacht, nicht für Gamer. Dann eher noch das Straight Power 480W oder 500W, die sind um einiges besser als die Pure Power.

noch eine Frage;

kann es sein das eine GraKa mangels ausreichendem Strom in 3D- Anwendungen Bilder wie in einem Kaleidoskop darstellt?

Oder gilt immer: Zu wenig Strom = Absturz ?

Habe dieses Problem nämlich zur Zeit mit einer 4850 ;

Zuletzt bearbeitet:
Täusch ich mich oder hat die 4850 nicht eine ähnliche Leistungsaufnahme wie die GTX460? Betreibe selbst eine GTX 460 an einem Be Quiet 400W Netzteil (mit nem genügsamen Zweikerner-Prozzi) bisher ohne Probleme, über Langzeitfolgen kann ich allerdings noch nichts sagen.

ich würde dir auch eher ein neues netzteil empfehlen, und dann solltest du eher ein besseres kaufen, als ein schlechtes, da du das in zukunft brauchen wirst. die warscheinlichkeit, das der stromverbrauch sinkt, ist eher nicht vorhanden.

Zurück