• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zur Gaming Rechner Konfiguration ~1000 Euro

Xellor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forum Mitglieder,

nachdem man von dem Forum hier nur Gutes gehört, möchte ich mich mit meinem Anliegen auch direkt an euch wenden.
Und zwar habe ich mir seit langem wieder einen Rechner konfiguriert und hätte gerne von euch gewusst, ob die
Zusammenstellung der einzelnen Komponenten soweit Ok ist.
Und zwar sieht mein noch nicht gekaufter Rechner wie folgt aus:

Gehäuse:
Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Mainboard:
Gigabyte GA-Z77X-D3H

CPU:
Intel Core i5 3570K

CPU Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev.A

RAM:
8GB G.Skill Ares DDR3-1600

SSD & HDD
120GB Samsung 840 Basic
1000GB Seagate Barracuda 7200

Netzteil:
480 Watt be quiet! Straight Power

Grafikkarte:
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X

Aktueller Kostenpunkt liegt bei knapp 1000 Euro, wenn ich bei Mindfactory bestellte.
Dazu kommen noch ein LG DVD Brenner, interner Card Reader und ein Scythe PWM 140mm Gehäuselüfter
Da kommen nochmal knapp 45 Euro hinzu, und der Gesamtpreis liegt für dieser Konfig bei 1029 Euro.

Folgende Frage(n) habe ich noch:
Dass der CPU Lüfter ins Gehäuse passt, habe ich bereits finden können. Nur weiß ich nicht, ob es aufgrund seiner Größe Probleme mit dem Ram Einbau geben könnte.
Reicht ein 480 Watt Netzteil aus? Auf den ersten Blick würde ich Ja sagen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich vorhabe das System zu übertakten.
Ich bin auf dem Gebiet ein ziemlicher Neuling aber ich habe bereits im Netz ausführliche Anleitungen zum Thema OC gefunden.

Thema Grafikkarte... es gibt echt viele Meinungen zu der von mir gewählten Karte und ich bin noch recht zwiegespalten.
Würdet Ihr diese empfehlen?

Der Rechner wird von mir hauptsächlich zum zocken genutzt, und sicherlich auch mal das eine oder andere Office Programm.
Ich habe auch vor neuere (auch in Zukunft erscheinenden Games) zu zocken.

Freue mich auf euer Feedback.

Mfg Andreas

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
kurz ausfüllen, das erleichtert die beratung: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

auf den ersten blick sieht das ausgezeichnet aus, bis auf 1 kleienen und einen etwas größeren punkt

klein: willst du das r4 nicht mit seitenfenster nehmen? s

groß: von der gigabreit hd 7950 sind modelle der neuen revision mit bios fx0 im umlauf, welches unveränderliche 1,25v vcore anlegt und den windforce kühler zum tornado macht. alternative: 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 V2 Dualfan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

btw: mindfacktory hat die preise hefig angezogen, die powercolor hd 7950 kostet da sonst 230-250€, auch das z77x d3h ist sonst 20€ günstiger

Hallo pc-nutzer,

erstmal vielen Dank für dein schnelles Feedback.
Den Fragebogen habe ich gesehen und es geht mir nur um den reinen Rechner ohne Monitor, Tastatus usw.
Deshalb habe ich Ihn nicht ausgefüllt, da ich meiner Meinung alles wichtige in meinem Post erwähnt habe.
Wenns euch hilft, kann ich Ihn gerne nochmal ausfüllen.

Der kleine Punkt mit dem r4 ist eine Alternative. Werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Bzgl. der Graka: Genau das habe ich auch gelesen. Mich persönlich stört ein etwas lautes System, Graka oder wie auch immer nicht.
ich weiß jetzt natürlich nicht was "laut" bei einer Grafikkarte bedeutet.
In meinem jetzigen System ist noch eine Alte ATI Radeon 5840(?) mit kleinem Lüfter verbaut. :D

Die Preise sind eben wieder gefallen, zumindest für die CPU und die Graka.
Vor einigen Minuten lag der Preis noch bei 221 Euro für die CPU und 299 Euro für die Windforce. Jetzt wieder bei 189 Euro CPU bzw. 266 Graka.

Willkommen im Forum, Xellor :D.

Der Ram passt ganz geschmeidig unter den Macho. Kein Problem.
Das Netzteil reicht auch völlig aus, selbst wenn Du alles übertaktest, was geht ;).

Der Test hier ist mit einem auf 4,5 GHz übertakteten i7 2600K, welcher @stock schon deutlich mehr Strom zieht, als ein Ivy : Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 10) - ComputerBase

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Die neue Revision der 7950 von Gigabyte soll halt nicht so toll sein, wegen dem V-Lock, übles Bios, ziemlich laut etc....
Bin da aber leider nicht auf dem laufenden, ob sich da mittlerweile was getan hat.
Also würde ich im Zweifelsfall eher zu einer PowerColor raten, als zur Gigabyte. Wahrscheinlich sind meine Kumpels hier auf dem aktuellen Stand, bzgl. der 7950 ;).

Und herzlichen Glückwunsch, mein neuer Knecht ist jetzt ~ 8 Monate alt und ziemlich sehr identisch :D :daumen:.

Geiles Gehäuse, kann das mit Fenster nur empfehlen, das ohne natürlich auch.
Falls Du oft an den Cardreader musst, könntest Du dir dieses Gehäuse mal anschauen (hast Du bestimmt schon) : Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat die gleichen Maße wie das R4, nur keine Tür.
Oder einen externen USB-Cardreader. Die Dinger kosten ja nix,
Die Lüftersteuerung der PWM Gehäuselüfter über´s Buis des Z77X-UD3H ist für den Popo. Ich will mir demnächst eine richtige Lüftersteuerung einbauen : Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Hat versenkbare Potis. Gibt ja genug Steuerungen, die hinter eine Tür passen. Flat/Touch etc......

Habe mir auch extra PWM geholt, weil das Board ja reichlich Anschlüsse dafür bietet. Gut regeln kann man die damit nicht. Läuft alles einwandfrei und auch kühl genug, aber wenn ich übertakte oder ein paar Stunden zocke, hätte ich gerne eine exaktere Kontrolle über die Case-Luffis.

Ich denk mir, das solltest Du wissen, damit Du dir von vornherein nochmal Gedanken darüber machen kannst ;).

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Bin natürlich auch für das R4 mit Fenster. Sieht absolut verschärft aus und hat keinerlei Auswirkungen auf die Dämmung :-).

Und ja, die Preise bei Mindfactory gehen extrem rauf und runter im Minutentakt :ugly:. Aufpassen beim bestellen!

die lautstärke der neuen gigabreit hd 7950 revision beläuft sich anscheinend in etwa auf 50% drehzahl des hd 7970 ref lüfters, lautstärke in diesem viedeo ab 2:07

Die Asus GTX660 Ti würde ich dir auch eher ans Herz legen als die 7950. Die ist ne Ecke leiser, braucht etwas weniger Saft und die Wahrscheinlichkeit eine zu erwischen die unter Coil Whine leidet ist deutlich geringer. Je nach Spiel liegen die Karten auch auf gleichem Niveau. Das Netzteil reicht an sich, mit moderatem Overclocking aller Komponenten und ein paar USB Geräten bleibst du in der Regel unter 400W. Allerdings schadet es nicht eher zum nächst größeren Netzteil zu greifen falls doch mal aufgerüstet werden soll. Der Trend bei den Grafikkarten liegt gerade eher im Ausbau und somit geht in Zukunft auch wieder ein höherer Stromverbrauch einher.

Asrock Boards würde ich meiden da diese bei den Spannungen bescheißen und du so nie genau weißt was du deiner CPU zumutest. Das angesprochene Seitenfenster beim Define ist auch eher ne Fehlentscheidung. Wenn ich mir ein gedämmtest Gehäuse kaufe, dann sicher nicht mit Seitenfenster, außer man kauft es nur des Designs wegen und pfeift auf die Dämmung. Wenn du ein paar Euros übrig hast, kauf dir gleich noch ein paar Austausch bzw. Zusatzlüfter für das Define. Die bereits verbauten Lüfter haben meistens Nebengeräusche und 2 Lüfter mehr bringen auch gleich bessere Temperaturen mit sich. Empfehlenswert sind hier bequiet Silent Wings, die allerdings recht teuer sind. Für den schmalen Geldbeutel eignen sich die Enermax T.B.Silence oder Noiseblocker NB-BlackSilentFan.

Beim Kühler könntest du auch den Thermalright True Spirit 140 nehmen, der ist etwas besser, kostet aber beinahe das selbe.

Also bis auf Grafikkarte, Netzteil und eventuell den Kühler würde ich das System auf jeden Fall so absegnen.

Zuletzt bearbeitet:
@superseijayin

Wie kommst Du darauf, das der Trend bei Grakas im Ausbau liegt :what: ?

Meine 7950 ist unhörbar und eiskalt beim zocken. Ebenso hat das Fenster vom R4 absolut Null Auswirkung auf die Dämmung. Wir empfehlen ausschliesslich leise Hardware, sodass eine gedämmtes Gehäuse sowieso nicht nötig ist. Bei lauter Hardware nützt auch keine Dämmung. Also kann der TE ganz beruhigt zum R4 mit Fenster greifen, falls Fenster gewünscht.

Hier haben etliche Leute ein Asrock Board und definitiv keine Probleme mit den Spannungen.

Ebenso reicht das BeQuiet E9 CM 480 Watt dicke. Das nächst größere ist absolut unnötig.

Der Trend bei den Grafikkarten liegt gerade eher im Ausbau und somit geht in Zukunft auch wieder ein höherer Stromverbrauch einher.

Und das leitest du woher ab?

Hast du eigentlich eine Ahnung wie viel Strom eine Grafikkarte fressen muss um ein System mit einem Straight E9 CM480 wirklich an die Grenze zu bringen?

Vielen Dank für das zahlreiche Feedback!

Ich werde dann wohl zu der Asus GTX660 Ti greifen. Habe mir das Youtube Video mit der 7970 angeschaut und das ist definitiv laut!
Da kann man sich ja auch gleich einen Fön ins Gehäuse legen.

Den Rest werde ich so lassen.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Euer Forum wurde mir empfohlen und ich werde es ebenfalls bei Bedarf weiter empfehlen.
So eine gute Beratung kriegt man nicht in jedem Forum!

Mfg Andreas

Grafikkarten kauft man doch nicht bei Amazon. Viel zu teuer und schlechte Verfügbarkeit. Lieber Alternate, Mindfactory, Caseking, hardwareversand, MIX-Computer, Computeruniverse u.v.m.

@face
Müssen die verkäufer sie dann nicht auch so hergeben wenn sie sie mit dem preis schildern?
Is wieder so ne Grauzone, so genau kenn ich mich damit nicht aus... Ich halte den günstigen Preis für ein nicht unbedingt seriöses Lockangebot:

vor allen Dingen wenn man sich den finanziellen Aufwand bei HWV, CSV, Caseking oder anderen bekannten Online-Shops ansieht... Die Verfügbarkeit lässt zudem meist bei solchen Billigangeboten zu wünschen übrig, kennt jemand den Laden?

Gruß

Ist eigentlich keine "Grauzone" die Preise im Internet sind alles unverbindliche Angebote.
Die Bestellung ( 1. Willenserklärung) und die Auftragsbestätigung vom Händler( 2. Willenserklärung) müssen übereinstimmen... sonst kommt rechtlich auch kein Kaufvertrag zustande... und Tippfehler sind dann halt Kulanz vom Händler wenn er es dann zu diesem Preis rausgibt :D

mein erster post... [vielen dank :D]

85€ unterschied zum 2.teuersten.. kraß
wenn ich bei geizhals in der ersten spalte lediglich sowas wie "paypal" als einzige zahlungsart lesen muß werde ich sofort misstrauisch. verfügbarkeit "in wenigen tagen am lager"... :(
wer risikobereit ist und auseinadersetzungen nicht scheut könnte für uns mal eine testbestellung aufgeben :-)

lese hier seit 2 wochen still mit, kenne mich schon total aus und lasse mir mal mitte/ende juni einen 1000€ haswell/gtx770-rechner vorschlagen ...

Zurück