Frage zur Drehzahl-Regelung

MfDoom

Volt-Modder(in)
Ich habe den Lüfter meines CPU-Kühlers (3-Pin) über die Lüftersteuerung meines Gehäuses (Phantex Enthoo Pro) angeschlossen. Diese wird über 4-Pin an den CPU-Lüfter-Steckplatz des MoBos angeschlossen.
Jetzt habe ich das Problem das der Lüfter nur im Bereich 1100-1300 u/min regelbar ist. Liegt das am Lüfter, oder woran kann das liegen?
Die Idle-temp liegt bei 29-30°C er könnte also gerne noch ein wenig niedriger drehen und damit auch wesentlich leiser. Die regelung über meine Zalmann-Lüftersteuerung mit 3-Pin funktioniert problemlos.
Gruß

Das liegt daran, dass es ein 3-pin Lüfter ist der prinzipiell gar nicht zur Regelung vorgesehen ist (denn dafür ist der 4. Pin).
Bei 4-Pin Lüftern gibts eine (übliche) PWM Regelung (wie das funktioniert siehe Wiki falls nötig), die 3-Pin Varianten können nur künstlich geregelt werden indem man die Versorgungsspannung insgesamt absenkt was nicht ganz so einfach ist und bessere Lüftersteuerungen erfordert die mit sowas umgehen können.

Du brauchst also entweder einen anständigen 4-pin-Lüfter oder eine bessere Lüftersteuerung die eine 3-Pin-Regelung beherrscht.

Es ist ein Noctua NH-C12P und wirklich ziemlich alt. Er wurde zusammen mit einm 120er 3-Pin Lüfter ausgeliefert. Mittlerweile ist beim Kauf, glaube ich, ein 140er drauf.
Er kühlt meinen i7 4970k aber trotzdem ziemlich gut :daumen: Nur ist er in meinem neuen Gehäuse mit 1100 U/min das lauteste in meinem System, zusammen mit den Festplatten. Die muss ich wohl auch noch entkoppeln.
In meinem alten System lief er über eine manuelle Steuerung mit 800 U/min und war flüsterleise. Bei dem fx6300 hat das auch nie Probleme gemacht. Wobei ich jetzt auch keine habe, bis auf die Lautstärke halt.

Ich muss jetzt entweder schauen ob der I7 auch mit 800 U/min zufrieden ist oder einen PWM-Lüfter kaufen. Dann kann ich aber die schicke Steuerung meines Boards nicht nutzen :P

Ja das wäre derselbe Effekt wie sie an die Zalman-Steuerung zu hängen, und da kann ich sie schnell bei Bedarf hochdrehen. Mir ging es ja darum die Steuerung vom MoBo zu verwenden.
Ich war halt verwirrt das ein PWM lüfter einen Regelbereich hat, ich dachte der regelt wie eine normale Steuerung im gesamten bereich. Aber anscheinend ist der Bereich vom Lüfter abhängig. Ich habe mir jetzt vom Arlt einen 12oer PWM von Noctua geholt, eigentlich ein Gehäuselüfter. Der hat einen Bereich von 900-1200 u/min. Ich werde jetzt mal testen ob der von den Temps ausreicht.

Edit: Eine Frage, womit bekomme ich meinen rechner richtig warm, zum testen. Mit Prime 95? Wahrscheinlich sollte ich die Grafikkarte dazu auch noch belasten, daher kommt ja dann auch noch gut Wärme in Richtung CPU.

Zuletzt bearbeitet:
88°C nach 10min Prime ist wohl etwas hoch, oder ? :ugly:
Ich denke ich gehe gleich noch einen neuen Kühler kaufen ^^

Nein, Prime benutzt Befehlssätze die genau null alltagstauglich sind und deine CPU wirklich extrem auslasten. Meiner Meinung nach ist Prime Schwachsinn.

Da kannste getrost 10 Grad abziehen, dann hast du ungefähr die Temperatur-Werte die du normalerweise erzielst.

Je nachdem welche Version von Prime du nutzt (mit oder ohne AVX/FMA3) ist das durchaus normal dass die Temperaturen so hoch sind. Das "alte" prime (v26) ist noch einigermaßen alltagstauglich (als Obergrenze), das neue ist für die allermeisten Leute Overkill da eine so extreme Last wie bei der exzessiven Nutzung von FMA3 in der Realität niemals vorkommt.

Selbst ich wo ich tatsächlich Workload und Programme habe die diese Funktionen tatsächlich nutzen komme nicht ansatzweise an die SmallFFTs vomn neuen prime ran. Die Temperaturen der älteren version erreiche ich aber tatsächlich beim konvertieren. ;)

Ab welcher Temperatur wird es denn gefährlich? 88° ist schon im roten Bereich, würde ich mal sagen.
Ich habe trotzdem einen kleinen Panikkauf getätigt und nun einen NH-d15 hier stehen. In der verpackung könnte locker ein Kleinwagen parken ^^
Mir fiel gestern beim spielen auf das der Rechner gut warm wird, habe aber heute erst wirklich mal auf die Temperaturen geachtet. das war sozusagen blindes Vertrauen. Hier im Forum wird Intel immer so als Effizienzwunder angepriesen, da dachte ich mein alter Kühler langt locker aus ^^

"Gefährlich" für die CPU wirds niemals. Denn in dem Moment wo es gefährlich wird taktet die CPU herunter oder schaltet im Notfall ab - das geschieht bei etwas über 100°C.

Seltsam ist das ich mit dem riesigen NH-D15 genauso 88° im ersten Primetest erreiche.
Aber leiser als vorher ist er im Idle auf jeden Fall ^^

Zurück