Frage zur Corsair H100i

Nori_GER

PC-Selbstbauer(in)
Nabend zusammen,
ich interessiere mich sehr stark für die Corsair H100i Kompaktwasserkühlung und hab da mal drei Fragen zu ;)

So die 1. Frage betrifft das bekannte Pumpenrattern was ja ziemlich nervend sein soll.Ich habe bei Amazon eine Anleitung gefunden wie man das umgehen kann und zwar diese :http://www.amazon.de/review/R8NZZUSQUE56N/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R8NZZUSQUE56N
Meine Frage ist nun ob das der Pumpe schaden kann und ob das starken Einfluss auf die Kühlleistung nimmt? Dazu kommt noch die Frage ob man das auch mit der beiligenden Software runterregeln kann oder ob man ne Lüftersteuerung auf Hardwarebasis brauch? Ich habe diese hier ins Auge gefasst da die Optisch zu meinem Case passen würde :BitFenix Hydra Pro, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-HDR-KSPRO-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 2 Frage beschäftigt sich mit den mitgelieferten Lüftern die ja wegen ihrer Lautstärke ausgetauscht werden sollten. Eignen sich diese hier dafür? :Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die hab ich nämlich noch zu Hause bin mir aber nicht ganz sicher da die äußeren Rahmen so einen Buckel haben und ich nicht weiß ob die nebeneinander auf den Radiator passen :huh:

Die 3 Frage beschäftigt sich mit den ganzen Kabeln die vom Kühlerblock aus weggehen. Kann man die sauber weg führen oder sieht das schrecklich aus? Ich lege eben auf saubere Optik wert :D

Ich hoffe das einige hier im Forum diese Kompakt Wakü im Einsatz haben und mir meine Fragen beantworten können :D

Vielen Dank schonmal im voraus:daumen:

Mfg

Edit : Ach so mein Case ist das Corsair Carbide Air 540 falls das von Belang ist .
 
Ich habe die H100i im Carbide Air 540 ;)
1. Meine Pumpe ist aus dem Gehäuse nicht rauszuhören, wenn nur die Pumpe an einem externen Netzteil läuft hört man sie minimal.
Ich habe auch ein bisschen mit der Spannung rumprobiert, aber viel leiser wirds nicht und natürlich nimmt die Kühlleistung ab.
Die Pumpendrehzahl lässt sich nicht mit dem Programm regeln
2. Die Lüfter eignen sich gut, aber ich habe noch die mitgelieferten.
3. Die Kabel fallen kaum auf da alle Schwaz sind und das Usb Kabel kannst du nachdem du alles getestet und eingestellt hast auch wieder weggeben wenn es dich stört:)
 
die H100i würde ich nicht unbedingt nehmen, da sie schon von haus aus nur ganz knapp besser kühlt als z.b. ein ekl k2, dabei aber deutlich lauter zu werke geht. wenn die lüfter gegen modelle mit geringer drehzahl getauscht werden, unterliegt sie guten luftkühlern teils deutlich
 
Ok das mit den Lüftern ist natürlich so ne Sache. Die von Corsair werden mit 2700 rpm oder so angegeben und sind dadurch natürlich sehr laut. Aber die laufen ja nicht permanent auf vollen Touren oder doch ?
Die eLoops die ich habe laufen nur mit max. 1300 rpm und schaufeln natürlich nicht soviel Luft durch den Radiator.
Ich hab momentan eine Thermaltake Water 2.0 auf meinem I5 4670K laufen wo ich eigentlich mit den Temps zufrieden bin (Idle 25 Grad, Last ca 55 Grad) und darauf sind eben die eLoops.
Bleiben die Temps beim H100i ungefähr gleich wenn ich dort die eLoops draufschnalle ? Ich hab momentan nicht vor zu übertakten muss ich dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die H100i selbst seit September in meinem System am werkeln. Als Lüfter dienen 2 120mm beQuiet silent wings und ich höre sie so gut wie gar nicht! Von Pumpenrattern o.ä. kann ich nicht berichten. Auch die Kabel sieht man kaum bis gar nicht, da sie 1. schwarz und 2. sehr dünn sind. Meinen 4770K hält sie bei 3,5GHz im Idle bei ca. 25-30°C.

MFG
 
Na das hört sich ja schonmal gut an. Bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher ob es die oder doch ne Luftkühlung werden sollte aber ich denke ich gib ihr mal ne Chance :)
 
Ich hab die h100i auch und bin super zufrieden. Die Pumpe ist aus nen geschlossenen system nicht zuhören. hab sie bei mir mit noiseblocker pl-2 verbaut.
 

Ich halt den Phantek für stark überteuert und auch nicht wirklich leistungsfähiger wie die Anderen.
Welche CPU willst du damit überhaupt kühlen?

Als Style Faktor find ich den schwarzen Macho auch ganz nett.
Thermalright HR-02 Macho Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Brocken 2 ist optisch aber auch nicht schlecht und die Preis/Leistung stimmt.
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein schmaler Premium-Kühler der optisch nicht zu viel vom Mainboard verdeckt würd auch sehr gut ausschaun.
Noctua NH-U14S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ok da die H100i sowieso momentan nicht lieferbar ist hab ich ja noch Zeit mir das zu überlegen ;)
Der Macho in schwarz sieht auch gut aus.
Danke für eure Mühen :daumen:
 
Passt ja gerade perfekt hehe :D
Also, ich will mir im April nen i7 4770k holen und den natürlich Oc'en, zur Zeit besitze ich einen Phenom 965 Oc'ed auf 4,2 GhZ ( weiter komm ich nicht da die Temps sonst so hoch werden :( )
Ich wollte mir die h100i holen und sie dann bis April auf meinem Phenom laufen zu lassen um ihn auch ein bischen besser zu kühlen als mit meinem Cooler Master 23 Euro Teil :D
Jedoch habe ich ein paar bedenken über den Einbau, habe nur Videos gefunden wie das ganze bei einem Intel System geht und das sieht ja wirklich spielend aus :-) !
Ist das ganze Zubehör dabei um sie auf meinen Phenom zu bauen ? Backplate etc :) ? Über die Kühlleistung liest man ja gespaltene Meinungen, aber ich finde das sie mit dem passenden Gehäuse auch bombig ausschaut :$
Könntet ihr mir evt ein Gehäuse bis 70 Euro empfehlen :-) ?
Greetz aus Aachen ! :)
 
Habe die Noctua NF-F12 auch inkl. Corsair H100i verbaut, was im Corsair Graphite 600T allerdings nicht geht. Die Lüfter sind bei mir oben (wo das Meshgitter ist) angebracht. D.h. sie blasen direkt auf den Radiator unterhalb.

Die Kühlleistung ist zwar top - jedoch bin ich mit dem Geräusch nicht zufrieden (ist so ein hochfrequentiertes Summen). Nun habe ich auch über einen Wechsel nachgedacht:

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Preisvergleich | Geizhals Österreich

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P Preisvergleich | Geizhals Österreich

be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Welchen würdet ihr nehmen? Leider läßt sich aufgrund des Boardlayouts des Crosshair V Formula-Z die Anbringung der Lüfter unterhalb des Radiators im Corsair Graphite 600T nicht bewerkstelligen.
 
Ich habe mein Gehäuse gemoddet für H100i, so dass ich die Lüfter im Gehäuse habe (raus blasend) habe und die H100i "unter" dem Mesh. Zusätzlich habe ich aber mittlerweile auf der H100i 2 Lüfter montiert (Push/Pull Konfig), außerdem habe ich das Lochblech was dazwischen sitzen würde ausgeschnitten auf Lüftergröße.

Du musst drauf achten das die Lüfter nicht dicker als 25mm sind, sonst bekommst du oben das Mesh nicht zu ohne das Plastik weg zu schneiden.

Anhang anzeigen 710168
 
Kauf dir lieber wenn du genug Platz und Kohle hast einen H110.
Diesen dann mit 4 x 140mm Lüftern wie dem NB-BlackSilent Pro PK-2 in Push/Pull.
Möglichst so verbauen das die Lüfter aus dem Deckel hinaus blasen, fertig.
Das ganze ist leise und kühlt besser als jeder Luftkühler auf dem Markt.

Hier noch ein Test allerdings mit Standard Lüftern.
Das Ergebnis wird durch 4 Lüfter noch weiter verbessert und ist deutlich leiser.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/27453-corsair-h110-im-test.html
 
Aus eigenen Erfahrung mit dem Graphite 600t, kann ich nur sagen die h110 mit 4*140mm Lüftern bekommt man nicht ins Gehäuse ohne grundlegend was zu modden.
 
Zurück