Frage zur Corsair H100i

Naja, modden möchte ich nicht unbedingt. Und mit dem jetzigen Setup sind gute Temps vorhanden, gerade jetzt im Idle 30°. Mich stört nur das summende Geräusch der Noctuas, hört sich an wie eine Trafostation. Liegt aber wohl am Anpressdruck und dem darunterliegenden Lüftergitter. Möglicherweise kommen diese Geräusche im übertragenen Sinn noch vom Radiator. Das Meshgitter krieg' ich ohne Probleme zu.

Daher: was könnt ihr mir über die verlinkten Lüfter sagen?
 
Naja, modden möchte ich nicht unbedingt. Und mit dem jetzigen Setup sind gute Temps vorhanden, gerade jetzt im Idle 30°. Mich stört nur das summende Geräusch der Noctuas, hört sich an wie eine Trafostation. Liegt aber wohl am Anpressdruck und dem darunterliegenden Lüftergitter. Möglicherweise kommen diese Geräusche im übertragenen Sinn noch vom Radiator. Das Meshgitter krieg' ich ohne Probleme zu.

Daher: was könnt ihr mir über die verlinkten Lüfter sagen?

Das summen der Noctuas kommt davon das bei H100i der Abstand des Radiators zu den Lüftern zu gering ist. Das Summen tritt bei manchene Lüftern auf bei anderen eben nicht.
Ich hatte das Problem mit Caseking.de » Lüfter » Noctua » Noctua NF-S12B FLX-Series Lüfter - 120mm ebenso.
Das einzigste was man machen kann den Abstand etwas zu vergrößern zwischen Lüfter und den Radiatorkühllamellen dann summt nichts mehr.
 
Die Lüfter liegen oben auf, sind quasi auf dem Meshgitter oben montiert, unterhalb des Meshgitters (im Gehäuse) ist der Radiator. Nun vermute ich, dass das Summen ein Zusammenspiel der Noctuas und des Gitters ist. Wie kann man da den Abstand erhöhen? Gummibeilagscheiben?
 
Ja, mit Gummibeilagscheiben oder man nimmt wie bei mir in meinem Fall, eine lange Schraube und dreht 2 oder 3 Muttern extra drauf,
somit ist der Abstand auch größer kannst auch so versuchen.
 
Die BSpro sind die gängiste Empfehlung, die Eloop blasend recht gut - aber saugend machen sie immer wieder Probleme. Die Rahmen der Silent Wings sind für Radiatoren ungeeignet.

Werde es mal mit den Gummibeilagscheiben probieren. Ansonsten: welcher Eloop genau wäre von den verlinkten der Passende? Noch eine Verständnisfrage: habe meine Noctuas oben auf dem Graphite 600T verbaut und zwar so, dass die oben angesaugte Luft auf den Radiator unter dem Meshgitter bläst. Nennt man diesen Verbau jetzt blasend oder saugend?
 
Lüfter>Radiator>Meshgitter so wäre es perfekt wenn möglich Luft immer in den Radiator rein blasen.
Oben bei der Deckelmontage immer raus blasend montieren nicht einblasen.
Damit kann man den natürliche Kamineffekt unterstützen, den warme Luft steig immer nach oben.
 
Werde es mal mit den Gummibeilagscheiben probieren. Ansonsten: welcher Eloop genau wäre von den verlinkten der Passende?

400-1500 rpm sollten wohl reichen

Noch eine Verständnisfrage: habe meine Noctuas oben auf dem Graphite 600T verbaut und zwar so, dass die oben angesaugte Luft auf den Radiator unter dem Meshgitter bläst. Nennt man diesen Verbau jetzt blasend oder saugend?

Das wären (ein)blasende Lüfter.
 
Nutze auch seit gut 3 Monaten die H100i in Verbindung mit den Noctua NF-F12 in einem Bitfenix Prodigy. Dort ist der Radi im Deckel verbaut und darunter die Lüfter als saugend.

Die Pumpe hat bei mir mit knapp über 12V auch einen hellen Ton von sich gegeben. Ich habe sie mittels Spannungsregler auf ca. 10,8 Volt geregelt. Der Kühlungsverlust ist nicht feststellbar aber dafür wird die Pumpe absolut leise!

Gekühlt wird ein i5-3570k der auf 4,1 Ghz taktet.
 
Mir würd das ja zu denken geben das ich eine fertige Wasserkühlung um 100€ kaufe, um 30€ nochmal neue Lüfter und dann die Pumpe auch noch per Hand drosseln muss um in etwa so leise zu werden wie ein 40€ Luftkühler.
Da ist doch der Wurm drinnen.
Von den Firmwaredebakeln und Komplettausfällen mal abgesehen.
 
Gebe dir recht, aber ich bin auf eine Wakü in meinem Gehäuse angewiesen. Auf miniITX komme ich mit einem großen Luftkühler leider nicht sehr weit aus Gründen des Platzes. Aber ich beschwere mich auch nicht weil das meinem Hobby dem Basteln nachkommt.

Anderseits ist es aber so das eine Wakü immer noch Temperaturen besser abfedert als ein Luftkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die Corsair H100i wärmstens empfehlen.
Top Verarbeitung, sehr leise, gewaltige Schläche und massiver CPU Kühler.
Ich hab den Radiator ins Frontpanel meines CoolerMaster HAF XB eingebaut...somit nimmt das ding quasi 0 Platz weg.
Hab damit meinen i7 3770k auf 4,5 Ghz übertacktet und die Temp geht unter mehreren Stunden Zocken nie über 50 Grad Celsius^^ bombig.

Zu Frage: 1,2:Die Lüftersteuerung ist auf AUTO/Standard und wirklich, die Lüfter müssen NIEMALS hochdrehen...laufen konstant flüsterleise. Ich weiss nicht was diese Beschwerden von wegen Lautstärke sollen...ich hör quasi nix.
Die Pumpe ist bei mir auch kaum zu hören und mein Cube steht wirklich direkt neben dem Monitor. Da ist die Grafikkarte Gigabite gtx680 oc windforce im desktopbetrieb lauter...und die ist nicht laut.

Frage 3: Kabel sind je nach Board & Gehäuse fast unsichtbar zu legen (rel. lang)

WICHTIGERES PROBLEM ist jedoch: Steht auch oft im Netz zu dieser WAKÜ... Die Spannscheiben für die INtel sockel passen offt nicht- zu locker. Lösung: hab mir für 1euro plastik Unterlegringe gekauft...Problem gelöst.
 
habe die h100i selber und habe sie mit den nb eloop 2 betrieben und falls du oc anstrebst rate ich davon ab... bin von den eloop wieder auf standardlüfter auf gewechselt, weil:
die eloop auf maximaldrehzahl 8-10°C wärmer waren wie die standardtlüfter auf minimaldrehzahl... deswegen, ich rate davon ab... (@ 4,4ghz getakteten i7 4770k gemessen)
 
also ich hab auch Ne H100I mit 4 enermax Lüfter also die pumpe recht leiser

Cpu i7 4770k @ 4,2 ghz im idle 28C°
bei bf4 ca 35 c° bis 40c° mit meine heizwelle :)
 
also ich hab auch Ne H100I mit 4 enermax Lüfter also die pumpe recht leiser

Cpu i7 4770k @ 4,2 ghz im idle 28C°
bei bf4 ca 35 c° bis 40c° mit meine heizwelle :)

nice, meine temps sind ein bischen h9her, hatte sowieso vor die lüfter wieder auszutauschen, standard is eimfach zu laut -.-... desegen hät ich paar fragen:
- Was für enermax lüfter hast du?
- 3 oder 4pol?
- steuerst du temps und system über die softwae?
- hast du die lüfter übr die kabel an dem kühler angeschlossen und tust diese über die software bedienen?
- und ist das auch wirklich leise bzw. leiser als die iriginallüfter?
 
ich hab auch die H100i geholt, weil mein RAM recht hoch ist, würde mir sie aber wahrscheinlich nicht mehr kaufen.
Die Kühlleistung ist zwar sehr gut, aber ich hab auch die Lüfter austauschen müssen (jetzt BeQuiet), da die mitgelieferten einfach zu laut sind wenn sie mal über 800 Umdrehungen gestiegen sind.
Weiterhin höre ich die Pumpe raus, läuft bei mir mit ca. 2340 upm.
Lokales Problem bei meinem Bitfenix Roinin ist, dass ich in den oberesten Schacht kein DVD Laufwerk mehr reinbekomm, weil es an die Schäuche anstößt.

Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist, und bei dir nen Tower Kühler reinpasst, würde ich eher nen Luftkühler empfehlen.
 
Die Pumpe kann man noch drosseln auf ca. 2000 U/min dann hört man sie fast nicht mehr. Geht aber nur mit zusätzlicher Hardware.
 
Zurück