Krawallschachtel
PC-Selbstbauer(in)
Hallo, schon wieder ich
Ich habe in der PCGH gelesen, dass man sobald man 3 oder 4 Speichermodule ins Board setzt die command rate im Bios unbedingt auf T2 stellen soll.
In diversen Foren habe ich gelesen, dass dadurch der Speicherdurchsatz um ca 800MB reduziert werden soll, worauf andere sagen, dass man das in der Praxis nicht bemerkt sondern nur bei Benchmarks etc.
Stellt sich mir die Frage, warum man dann eigentlich bei 3 bzw. 4 Modulen das ganze auf T2 setzen soll. Laut PCGH soll man das unbedingt, aber ich kann niergendwo lesen warum. Bezieht sich das nur auf Overclocking, oder generell, und wenn generell, wieso?
Im Moment nutze ich 4 Module a 1 Gig, folgerichtig 4 Gigabyte RAM allerdings per 1T command rate, und ich habe keinerlei Probleme. Spaßeshalber habe ich das ganze auch mal auf 2T gestellt, konnte aber ebenfalls keinen Unterschied merken in der Praxis, lief ebenfalls alles problemlos. Aber für irgendwas muss es ja einen Grund geben, warum PCGH sagt, man soll es auf 2T stellen. Vielleicht kann mir das einer der Cracks hier erklären.
Ich habe in der PCGH gelesen, dass man sobald man 3 oder 4 Speichermodule ins Board setzt die command rate im Bios unbedingt auf T2 stellen soll.In diversen Foren habe ich gelesen, dass dadurch der Speicherdurchsatz um ca 800MB reduziert werden soll, worauf andere sagen, dass man das in der Praxis nicht bemerkt sondern nur bei Benchmarks etc.
Stellt sich mir die Frage, warum man dann eigentlich bei 3 bzw. 4 Modulen das ganze auf T2 setzen soll. Laut PCGH soll man das unbedingt, aber ich kann niergendwo lesen warum. Bezieht sich das nur auf Overclocking, oder generell, und wenn generell, wieso?
Im Moment nutze ich 4 Module a 1 Gig, folgerichtig 4 Gigabyte RAM allerdings per 1T command rate, und ich habe keinerlei Probleme. Spaßeshalber habe ich das ganze auch mal auf 2T gestellt, konnte aber ebenfalls keinen Unterschied merken in der Praxis, lief ebenfalls alles problemlos. Aber für irgendwas muss es ja einen Grund geben, warum PCGH sagt, man soll es auf 2T stellen. Vielleicht kann mir das einer der Cracks hier erklären.