Frage zur Bandbreitenverteilung

m4rshm4llow

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
habe eine Frage bezüglich der Bandbreitenverteilung im Netzwerk. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass die Bandbreite des Internets in Netzwerken nicht gleichmäßig verteilt ist. Ich meine damit dass beispielsweise ein PC im Netzwerk im 1000kbps laden kann und ein anderer nur mit 400. Nach welchen Prinzipien wird die Bandbreite verteilt und kann man man die Priorität der einzelnen Rechner verändern? Wenn ja, dann wie?

Vielen Dank schonmal.

Du könntest lediglich ein Programm wie Netlimiter auf den einzelnen Rechnern installieren, sofern Du denn die nötigen administrativen Rechte dazu hast.

Oder Du benutzt einen managebaren Switch. Das ist allerdings nicht so richtig billig und lohnt sich so richtig nur in nicht allzu kleinen Unternehmen.

Du könntest lediglich ein Programm wie Netlimiter auf den einzelnen Rechnern installieren, sofern Du denn die nötigen administrativen Rechte dazu hast.
Das wäre dann die methode mit der "brechstange".Nachteil ist aber,das der pc dann generell nicht mehr bandbreite bekommt,wie in netlimiter eingestellt ist.
Hallo,
habe eine Frage bezüglich der Bandbreitenverteilung im Netzwerk. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass die Bandbreite des Internets in Netzwerken nicht gleichmäßig verteilt ist. Ich meine damit dass beispielsweise ein PC im Netzwerk im 1000kbps laden kann und ein anderer nur mit 400. Nach welchen Prinzipien wird die Bandbreite verteilt und kann man man die Priorität der einzelnen Rechner verändern? Wenn ja, dann wie?

Vielen Dank schonmal.
Ich glaube nicht,das du dich damit beschäftigen willst.;) (ich hab es mal versucht)
Das "zauberwort" heißt hier qos,wobei es aber kein allheilmittel ist.Mit qos kannst du allerdings nur ausgehende datenpakete priorisieren.(keine eingehenden)
Allerdings mußte ich feststellen,das ein teurerer router (in meinem fall funkwerk) das besser gebacken bekommt als ein standard endkunden-gerät (bezieht sich auch auf fritzboxen) und das die gleichmäßige verteilung im netzwerk auch mit einer schneller werdenden inet-leitung immer besser funzt.

Nach welchen Regeln die Bandbreite verteilt wird, ist Sache des Routers (und auch der Netzwerkkarten und der Betriebssysteme). Herauszufinden, wieso ein Rechner X% der Bandbreite bekommt und ein anderer Y%, ist schwierig.
Wie schon erwähnt, kannst du natürlich Programme wie Netlimiter auf den Clients einsetzen, das ist aber ziemlich unflexibel - und jemand kann natürlich still und leise das Programm bei sich deaktivieren, um mehr Bandbreite abzugreifen. Oder - und das meiner Meinung nach der Königsweg - du regelst die Verteilung zentral über den Router. Allerdings erfordert ein wirklich effizientes QOS oftmals einige Einarbeitungszeit. Oder du legst dir einen (etwas teureren) Router zu, der solch eine Funktionalität mitbringt.

MfG Jimini

Hallo,

Normalerweiße wird sowas mit QoS (Quality of Service) erledigt. Manche kleine HomeRouter unterstützen diese Funktion schon. Wie gut das auf den Dingern funktioniert ist wieder eine andere Frage!

Mit QoS kannst du bestimmten Ports, Clients, usw. mehr Priorität als anderen Diensten geben. Somit werden zB HTTP Pakete anderen Paketen bevorzugt. So werden zB IPTV höher priorisiert, um eine konstante Datenrate zu halten.

Dein Problem was du schilderst hängt glaub ich eher von dem Server und seiner Erreichbarkeit ab mit welchem du gerade kommunizierst.

Mit freundlichen Grüßen,
Frety

Danke für die Antworten, aber die Lösungen kommen leider nicht für mich infrage. Hätte ja sein können das es dafür eine simple Einstellung gibt.
Damit hat sich das Thema dann wohl erledigt.

Zurück