Frage zur adaptive Voltage

wakarimashita

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wenn ich alle Stresstests durchhabe und sagen wir mal einen Overclock von 4.5 GHz @1.25 V erreiche, wie übertrage ich das dann auf die adaptive Voltage? Also das ich da unter 100 % load genau gleich viel Volt habe? Jede Taktfrequenz bekommt ja automatisch eine gewisse Anzahl Volt zugewiesen, eben vom Takt abhängig, aber diese Zahl kann ich ja nirgendwo rauslesen, so dass ich nie weiss, wie viel offset Voltage ich eingeben muss. Muss man da einfach ausprobieren?

Und da wäre ich schon bei meiner 2. Frage...Man kann ja bekanntlich nicht mit der adaptive Voltage Stresstests durchführen da es sonst zu Spannungen bis zu ca. 1.36 V kommen kann :ugly: . Aber ich muss ja 100 % load auf die CPU bringen, da ich sonst nicht weiss, ob ich bei Offset die richtige Anzahl eingegeben habe, um unter 100 % load auf die oben genannten 1.25 V zu kommen.
Oder gibt es da ein Programm, welches die CPU 100 % auslastet, jedoch die adaptive Voltage nicht überschreibt?

Hoffe, habe mich klar ausgedrückt und schon im Voraus Danke!

wie übertrage ich das dann auf die adaptive Voltage? Also das ich da unter 100 % load genau gleich viel Volt habe?

Ausprobieren --> Testen --> Nachstellen --> Testen --> ... --> bis es passt. ;)

Man kann ja bekanntlich nicht mit der adaptive Voltage Stresstests durchführen da es sonst zu Spannungen bis zu ca. 1.36 V kommen kann :ugly: . Aber ich muss ja 100 % load auf die CPU bringen, da ich sonst nicht weiss, ob ich bei Offset die richtige Anzahl eingegeben habe, um unter 100 % load auf die oben genannten 1.25 V zu kommen.

Ist mir nicht so ganz klar was du da meinst... wenn du auf die Spannungsspitzen anspielst die bei Lastwechseln entstehen: Die entstehen immer, völlig egal wie du die Spannung regelst (sogar bei konstant eingestellter vCore). Die Spitzen werden nur größer wenn das Board aggressiver nachregelt (etwa bei sehr harter LoadlineCalibration).
Darum musst du dir in dem Bereich wo du dich momentan aufhältst keinerlei Gedanken machen, deine Spannungen sind auch mit Spitzen noch viel zu niedrig um für die CPU ernsthaft gefährlich zu sein. ;)

Danke, meine erste Frage wäre somit beantwortet.

Zum zweiten Teil, da meine ich folgendes: Wenn ich zuerst mit meiner manuell eingestellten Voltage (in meinem Beispiel 1.25V) Prime95 laufen lasse und das ohne Fehler sagen wir mal 8 h läuft umd ich damit zufrieden bin und dann im UEFI BIOS die adaptive Voltage einstelle, dann habe ich das Problem, dass ich nicht mit Prime95 testen kann, ob meine Einstellungen korrekt sind, weil sonst Spannungen von über 1.3 V in Prime95 angelegt werden (darum teste ich ja vorher mit einer manuellen Voltage) und nicht meine Einstellungen.

Dann musste die Adaptive Voltage so nach unten anpassen dass eben keine 1,3v angelegt werden - auch wenn im UEFI dann ein anderer Wert steht. ;)

Nein, ich meine das, was hier beschrieben wird.
Mit welchem Programm kann ich die CPU 100 % auslasten, ohne dass meine eingestellte Voltage überschrieben wird??

PS: besagter Ausschnitt der Seite:

Offset voltages do just what you think it does – offsets the voltage +/- the amount you set. It takes the standard Intel voltage curve and just raises the whole darn thing, top to bottom. While this is better on your CPU than just a manually applied, constant voltage -and it used to be the best option for not running manual voltage- it’s not the best option any more.

Adaptive Voltage
Adaptive voltage is a lot smarter than your average offset voltage. What it does is raise the part of the voltage curve that you need under load, but leaves the lower end of the curve (when the CPU is operating at 800 MHz) alone. Thus, the higher voltage you need is there when the CPU calls for it, but you have no increase in idle voltage at all. This is going to be the best choice for letting your CPU breathe, as it were, when idle. You set the maximum voltage you want the CPU to get and go on your merry way knowing the CPU can draw the voltage it needs when it needs it.

A picture is worth a thousand words, and this slide outlines the voltage override modes quite well.

Various Integrated Voltage Regulator Configurations – Image Courtesy HWBot
Caveat – big, massive, honking, pay attention to this – caveat! When using adaptive voltage, the top of the curve isn’t necessarily the whole story. ASUS drove this point home when we met and I’m doing so now; we all need to do this as a public service to our users and readers. Even though you set 1.25 V as your maximum voltage, under certain very heavy loading conditions (i.e. stress testing), the voltage can and will exceed the maximum you have set. Let me say that again – if you stress test using adaptive voltage, even with the maximum set to 1.25 V, the CPU will – guaranteed – request and receive more voltage than you have told the motherboard to deliver it. It’s just the way this works.

In the ASUS demonstrations, setting a maximum 1.25 V in this scenario and then running something like AIDA64, Prime95, etc – any stress testing application designed to stress more than normal loads – the CPU requests and gets ~1.36 V. There is nothing you can do about this and it will happen whether you want it to or not. The only way to prevent stress testing programs from pulling extra voltage is to use a manually set voltage, which takes away your CPU’s ability to reduce voltage when idle.

All is not lost though! You probably noticed every time I told you what would happen it went hand in hand with stress testing. That’s because those are the only scenarios that will lead to this behavior. In all other circumstances so far as ASUS can tell, the CPU will cap at the set 1.25 V and never exceed it. Even if you’re Folding@Home it should maintain the 1.25 V cap (though those folding at home are under 100% load all the time and I’d suggest using a manual voltage for those machines just in case). Likewise, video encoding, audio encoding, compression, rendering – any CPU-intensive process, your CPU will maintain the 1.25 V cap.

So, now that you know the very important caveat, set 1.25 V as your maximum voltage with adaptive voltage, enable C1E and EIST (which throttle your multiplier and voltage when not under load) and go on with your merry life knowing your CPU is as relaxed as it can get when idle.

Das Programm das du benutzt hat darauf Null einfluss da sich das Programm nicht aussucht was dein PC mit der CPU-Spannung macht.
Das Programm gibt Rechenoperationen vor und das Board versucht die CPU beim rechnen stabil zu halten, was je nach gewählten Einstellungen funktioniert oder nicht.

Völlig egal welches Programm du verwendest und wie die Last auch aussieht, die CPU muss IMMER stabil und innerhalb von deinen gewünschten Parametern laufen. Du musst nicht ein Programm wählen so dass die Spannung passt unter Last, du musst die Einstellungen so finden dass egal welches Programm läuft die Spannung in Ordnung ist!

Was du grade versuchst ist so eine gerade Straße zu finden dass dem du mit deinem getunten Auto fahren kannst. Richtig wäre das Auto so zu tunen dass es fährt egal wie kurvig die Straße ist. ;)

Nebenbei erwähnt ist der Artikel den du verlinkt hast ziemlich bescheiden. Wenn ich sowas schon lese:
"Any stress testing application designed to stress more than normal loads – the CPU requests and gets ~1.36 V. There is nothing you can do about this and it will happen whether you want it to or not."
Das ist völlioger Unsinn :nene:

Keine Ahnung wie ichs gemacht hab aber ich will unter Last maximal 1,3v auf meiner CPU und sieh an egal mit welchem Tool/Anwendung/Spiel ich war noch nie drüber (Spannungsspitzen im Mikrosekundenbereich die du eh nicht auslesen kannst mal außen vor).

Außerdem gibts um genau das zu vermeiden in jeder modernen CPU eine integrierte Funktion namens "vDroop" die exakt das (ab Werk!) vermeidet was in dem Artikel so unausweichlich ist. Klar, wenn man die LLC aufdreht bis Anschlag funktioniert das nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Stell den vCore auf fix und setz den Multi auf ein stabiles Niveau.
Dann öffnest du den HWMonitor und lastest die CPU mit
1.) Intel Burn Test v2
oder
2.) Prime95
aus. Ich empfehle hier Intel Burn Test v2.
Du wirst immer etwas über den voreingestellten vCore kommen. Du kannst mit LLC dagegensteuern, aber das macht keinen Sinn wenn die CPU dadurch instabil wird.

Anschließend liest du in HWMonitor die VID der CPU aus. Anschließend gehst du ins BIOS/UEFI und stellst den vCore auf Adaptiv. Dort stellst du von der VID ausgehend den vCore hoch oder runter, bis du dein vCore erreichst.

Beispiel:
voreingestellten vCore 1.250 Volt bei stabilen 4.50 GHz
VID lt. HWMonitor unter Last: 1.350 Volt
Adaptiv vCore: -0.100 Volt

Unter Umständen musst du die LoadLineCalibration anpassen.
Energiesparfunktionen sollten an gelassen werden. Spread Spectrum
sollte deaktiviert werden. Das Powerlimit sollte ruhig auf 150 Watt (TDP) gesetzt werden, damit die CPU ggf. nicht drosselt wenn du das standardmäßige Powertarget erreichst.

Lieben Gruß

Vorsicht @freezy94: Was du beschreibst ist der Offset-Modus, manche Boards verstehen unter Adaptiv "In allen C-States normale VID verwenden nur unter Last (C0-State) Absolutwert nutzen der eingetragen ist", in dem Falle müsste man "1,25" eintragen (oder ggf. etwas weniger wenn das Board drüberschießt). ;)

Ja, schon richtig.
Man sollte sich vor dem OC aber ordentlich einlesen, ansonsten macht man eh mehr kaputt als das es etwas nützt. Anleitungen gibt es schließlich massig...

Nebenbei erwähnt ist der Artikel den du verlinkt hast ziemlich bescheiden. Wenn ich sowas schon lese:
"Any stress testing application designed to stress more than normal loads – the CPU requests and gets ~1.36 V. There is nothing you can do about this and it will happen whether you want it to or not."
Das ist völlioger Unsinn :nene:

Hallo
Im diesem Absatz hat der Autor nur die Mitarbeiter von Asus zitiert. ..und das ganze auch mit Caveat= Vorbehalt gekennzeichnet, und spiegrlt wohl nicht seine eigene Meinung wieder.

Na immerhin^^
In dem Falle wundert es mich, dass ASUS so was von sich gibt. Da tippe ich doch stark auf ein Missverständnis (das bei der Komplexität der Materie wenn man etwas tiefer einsteigt gerne mal vorkommen kann).

Zurück