Frage zur 970

Was diskutiert ihr hier eigentlich :D ? Es gibt schon längst Spiele die > 3GB VRAM in Anspruch nehmen.. Bisher ist benötigte Speicher in aktuellen spielen immer mehr geworden. Aktuelle Grafikkarte bekommen immer mehr VRAM, also wäre es Blödsinn diesen seitens der Entwickler nicht zu benutzen. Die Leute die halt weniger haben, müssen dann grafisch Abstriche mache... ist dann scheiß egal ob man dann den langsamen 500MB VRAM nicht adressiert...

Eine GTX 970 zu kaufen, macht einfach nur Sinn, wenn man ein Nvidia Fanboy ist. Jeder rational denkender Mensch wird sich allerdings eine R9 390 kaufen, wenn er die Grafikkarte etwas länger nutzen möchte.

Und das ganze hat nichts mit DX12 zu tun. Weniger VRAM wird durch DX 12 jedenfalls nicht benötigt... und selbst wenn der benötigte VRAM von DX11 auf DX12 gleich bleiben sollte, ist die 390 immer noch die bessere Karte.
 
Was diskutiert ihr hier eigentlich :D ?
Gute Frage, es ist keine Diskussion, sondern nur eine massiv vertretene Vermutung ohne real zu befürchtenden Hintergrund.

Und das ganze hat nichts mit DX12 zu tun.
Das verstehen aber einige nicht und glauben, mit Nutzung von DX12 ruckel eine GTX 970 nur noch. Natürlich sind 3,5GB nicht wirklich viel, werden durch DX12 aber nicht weniger. 3GB Karten vom Schlage einer GTX780TI oder R9-280X dagegen sind nicht einmal DX12 tauglich. Außerdem bietet eine GTX 970 ein höheres Featurelevel als eine R9-290
Demystifying DirectX 12 support in Windows 10: What AMD, Intel, and Nvidia do and don?t deliver | ExtremeTech

DirectX 12: Unterschiede zwischen Feature-Levels und Tiers
"AMD bestätigte kürzlich, dass die gesamte bisher veröffentlichte GCN-Riege bis hin zum neuesten Chip Tonga maximal das Featue-Level D3D 12_0 beherrscht. "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist frommes Wunschdenken. Wieso hat der gute Alk hier ausführlich beschrieben.

...
Ein anderer Ansatz ist es, für jede GPU nur die Daten in ihrem vRAM vorzuhalten, die auch genau diese GPU benötigt, so dass nicht alle Daten wie bisher doppelt vorliegen müssen. Hier liegt das Problem darin, dass man im Voraus nicht sicher weiß, welche Daten wo gebraucht werden weil die Hardware nicht erraten kann ob der Spieler gleich nach oben oder unten sieht - hier sind also auch entsprechende Sprungvorhersagen nötig die im Falle einer falchen prediction viel Performance kosten da alles neu berechnet werden muss.

Ich sprach auf der Cebit mit Entwicklern und ein Ansatz ist, je nach Kombination der Grafikkarten die Bildschirmpixel fest auf die Grafikkarten aufzuteilen, z.B. jede Karte nur den halben Bildschirm. Und genau dann verdoppelt sich der VRAM. Aber das sind ungelegte Eier. Warten wir die Umsetzug ab und bewerten dann.
 
Ich sprach auf der Cebit mit Entwicklern und ein Ansatz ist, je nach Kombination der Grafikkarten die Bildschirmpixel fest auf die Grafikkarten aufzuteilen, z.B. jede Karte nur den halben Bildschirm. Und genau dann verdoppelt sich der VRAM. Aber das sind ungelegte Eier. Warten wir die Umsetzug ab und bewerten dann.

Das Problem dort sind aber Post-Processing- und andere Effekte, wenn sich diese über die Render-Bereiche beider Grafikkarten erstrecken, denn dort wird gemeinsamer Speicher vorausgesetzt und die Latenz für den Zugriff auf den Speicher der anderen Karte wäre zu Groß um ohne Framedrop vonstatten zu gehen. Der Speicher würde sich zwar Effektiv verdoppeln aber die Speicherbelegung wäre auch höher, da eben manches doch doppelt vorhanden sein muss, wie eben auch Texturen die sich über beide Renderbereiche erstrecken. SFR ist um einiges Komplizierter und aufwendiger als man meinen möchte ;)
 
Ich sprach auf der Cebit mit Entwicklern und ein Ansatz ist, je nach Kombination der Grafikkarten die Bildschirmpixel fest auf die Grafikkarten aufzuteilen, z.B. jede Karte nur den halben Bildschirm. Und genau dann verdoppelt sich der VRAM. Aber das sind ungelegte Eier. Warten wir die Umsetzug ab und bewerten dann.

Genau das ist SFR, was im verlinkten Thread besprochen wird ;)

Der VRAM würde sich nur dann verdoppeln wenn du die Kamera nie auf der Y-Achse bewegst - für die meisten Spiele leider nicht sehr praktikabel :/
 
Zurück