Frage zum Thermalright Silver Arrow Einbau

Krawallschachtel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, wieder mal eine Frage. Ich würde mir gerne auf mein Sockel 1155, einen Thermalright Silver Arrow Kühler schrauben. So weit, so gut, aber in diversen Videos, Bildern... habe ich gesehen, dass der Kühler bei fast allen Mainboards ( auch Sockel 2011 ) sehr nah an den ersten PCIe Steckplatz kommt. Da stellt sich mir die Frage, ob dann noch die Grafikkarte reinpasst bzw. ob es da zu Problemen kommt.

Bei den PCGH Tests kommt es da entweder zu keinen Problemen, oder man geht nicht speziell darauf ein. Weiß da jemand genauer bescheid und könnte mir einen Erfahrungsbericht liefern? Danke schon mal.

Habe kein Problem bei Montage bzw. jetzt im Betrieb mit dem Kühler.
Während der/die PCIe-Steckplätze ja immer den gleichen Platz auf der Platine haben, kann es bei CPU-Sockel und Ram-Bänken schon mal Unterschiede geben.
Also, falls es wirklich irgendwo knapp werden sollte, is das eher Boardabhängig ....

Edit,
sehe grad selber auf meinen Pic das der erste PCIe-Slot wirklich unbrauchbar ist ... :wow:
Den kleinen Slot hat ich gar nicht auf dem Zettel, sondern dachte gleich an den Abstand zur Graka :ugly:

Anhänge

• 022.JPG
    022.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 753
Super, danke soweit. Jetzt hast du Glück, dass du noch den PCIe 1x Anschluss zuerst hat. Ich Frage mich aber, wie das z. B. beim Sockel 2011 ASUS Rampage IV Formula ist, da kommt gleich zu Anfang ein PCIe 16x Grafikkarten Slot. Genauso beim Sockel 1155 Board Gigabyte G1 Sniper 3.

Zugegeben, beides sind high-end-boards. Aber da knallt man sich ja auch keinen Blubblerlüfter für die CPU drauf, wenn man so ein Board hat. Und nicht jeder ist ein Fan von Wakü, auch wenn die Boards für OC quasi prädestiniert sind. Selbst der Archon von Thermalright oder ein Prolimatech ist so breit, dass es da sehr eng wird, geschweige denn der Silver Arrow.
In allen Tests werden die Kühler aber getestet, OHNE Praxis bzw. Kompatibilitätsprobleme.

Dem PCGH Team müsste das bei Tests doch auch auffallen? Schließlich wäre ein möglicher Kontakt zwischen Grafikkarte und Kühler nicht unbedingt zu empfehlen. Klar ist, dass nicht jedes Board/Kühler Gespann getestet werden kann, aber in einem worst Szenario kauft man sich einen als top bewerteten Kühler für 60 Euro oder mehr und hinterher passt ggf. die Karte nicht mehr in den vorgesehen Slot oder kollidiert mit dem Kühler.
Oder aber ich liege voll daneben und der Abstand zwischen Graka und Kühler reicht immer für gefahrlosen Betrieb.

Also ich hab jetzt mal nach dem Zufallsprinzip durch den Preisvergleich geklickt und mir wahllos Mainboards angeschaut.
Der grössere Teil hat zuerst nen kleinen PCIe x1 Slot, aber längst nicht alle.

Ob es jetzt wirklich zum Ernstfall kommen kann, lässt sich aber anhand der Bilder nicht sagen.
Und vor diesem Thread hab ich mir auch nie Gedanken zu diesem "Vielleicht"-Problem gemacht, daher nehme ich schon fast an das das entweder noch gar nicht bzw. nur extrem selten vorgekommen ist das ein Towerkühler nen Einbau einer Graka be-/verhindert ...

Zurück