Noctua
BIOS-Overclocker(in)
Frage zum Thema AiO zur GPU-Kühlung
Hallo,
eins gleich vorweg: Ich bin aus vielen Gründen nicht an einer reinen Wasserkühlung interessiert. Ja ich weiß, dass diese von der Leistung her besser ist, trotzdem möchte ich keine. Daher werden alle Posts dazu als OT gesehen und ignoriert.
Folgendes Thema: Die meisten/fast alle AiO-Pakete zu Grafikkarten kommen ja mit einem 120mm Radiator, was sehr wahrscheinlich vor allem der Kompatibilität zu den meisten Gehäusen geschuldet ist. Ich möchte jetzt eine GTX 980 TI möglichst leise kühlen und dabei maximal im Rahmen des 110% Powertargets übertakten. Spannungserhöhungen sind für mich kein Thema. Ich hatte es einen Versuch mit einem Morpheus, allerdings hat der mich nicht überzeugt. Die wichtigsten Gründe dafür:
- benötigt 4 Slots Platz, daher bekommt der hintere Lüfter (der nahe der Rückwand) wegen der Soundkarte schlecht Luft
- die Karte saugt warm Lüft zum Kühlen an, da sich die warme Luft auch unter der Karte wieder verteilt
Jetzt stehe ich vor der Wahl zwischen dem EVGA Hybrid-Kühler mit 120mm Radi oder NZXT Kraken G10 mit einer 280mm Lösung (z.B. Corsair Hydro Series H110i GT), bei natürlich mit leisen Lüftern ausgestattet. Der Vorteil der EVGA wäre, dass durch den zusätzlichen Radiallüfter die war Spannungswandler und der VRAM mit gekühlt werden und die warme Luft nach hinten rausgeblasen wird. Dabei ist die Oberfläche des Radi aber sehr viel geringer als die des Morpheus, wodurch ich nicht sicher bin, ob die Karte so leise zu kühlen ist. Da die warme Luft am Radiator allerdings direkt aus dem Gehäuse geblasen wird, könnte das aber evtl. möglich sein. Bei der Lösung mit Kraken G10 ist die Oberfläche am Radi sehr viel größer, allerdings ist Kühlmöglichkeit für die Spannungswandler und den VRAM nicht so optimal?
Was sind eure Erfahrungen mit dem Thema? Als Gehäuse verwende ich das Define R5, Plätze für einen 280mm Radiator sind also genug vorhanden. Und welche Lüfter würdet ihr dazu empfehlen?
Hallo,
eins gleich vorweg: Ich bin aus vielen Gründen nicht an einer reinen Wasserkühlung interessiert. Ja ich weiß, dass diese von der Leistung her besser ist, trotzdem möchte ich keine. Daher werden alle Posts dazu als OT gesehen und ignoriert.
Folgendes Thema: Die meisten/fast alle AiO-Pakete zu Grafikkarten kommen ja mit einem 120mm Radiator, was sehr wahrscheinlich vor allem der Kompatibilität zu den meisten Gehäusen geschuldet ist. Ich möchte jetzt eine GTX 980 TI möglichst leise kühlen und dabei maximal im Rahmen des 110% Powertargets übertakten. Spannungserhöhungen sind für mich kein Thema. Ich hatte es einen Versuch mit einem Morpheus, allerdings hat der mich nicht überzeugt. Die wichtigsten Gründe dafür:
- benötigt 4 Slots Platz, daher bekommt der hintere Lüfter (der nahe der Rückwand) wegen der Soundkarte schlecht Luft
- die Karte saugt warm Lüft zum Kühlen an, da sich die warme Luft auch unter der Karte wieder verteilt
Jetzt stehe ich vor der Wahl zwischen dem EVGA Hybrid-Kühler mit 120mm Radi oder NZXT Kraken G10 mit einer 280mm Lösung (z.B. Corsair Hydro Series H110i GT), bei natürlich mit leisen Lüftern ausgestattet. Der Vorteil der EVGA wäre, dass durch den zusätzlichen Radiallüfter die war Spannungswandler und der VRAM mit gekühlt werden und die warme Luft nach hinten rausgeblasen wird. Dabei ist die Oberfläche des Radi aber sehr viel geringer als die des Morpheus, wodurch ich nicht sicher bin, ob die Karte so leise zu kühlen ist. Da die warme Luft am Radiator allerdings direkt aus dem Gehäuse geblasen wird, könnte das aber evtl. möglich sein. Bei der Lösung mit Kraken G10 ist die Oberfläche am Radi sehr viel größer, allerdings ist Kühlmöglichkeit für die Spannungswandler und den VRAM nicht so optimal?
Was sind eure Erfahrungen mit dem Thema? Als Gehäuse verwende ich das Define R5, Plätze für einen 280mm Radiator sind also genug vorhanden. Und welche Lüfter würdet ihr dazu empfehlen?
...