Frage zum Speicher Kingston HyperX-1066

D

david430

Guest
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem:
vor einiger Zeit habe ich mir den Speicher HyperX von Kingston mit 1066 MHz gekauft. Als ich nur die Taktrate umgestellt habe und dazu auch noch die Voltzahl auf 2,050 V erhöht habe lief der Speicher auf 5-5-8-18 oder so. Dadurch hatte ich aber Abstürze und mein System fror bei Spielen ein. Nun habe ich die Latenzen auf die Herstellerangaben 7-7-7-20 gestellt. Diese Timings sind mir aber zu hoch. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Speicher und kann mir eine Voltzahl nennen, mit der ich die Timings runterbringe. Habe nämlich gehört, dass Speicher sehr anfällig auf eine Speichererhöhung reagiert. Eine weitere Frage wäre, was es sich mit CL7 auf sich hat:what:?

Hoffe es kann mir jemand helfen.

hm joa 7-7-7-20 sin zu hoch für DDR2 1066er... also ich denke 2,1V sin noch im grünen bereich, kannst das ja einstelln un dich mit den latenzen dann langsam runtertasten... 6-6-6-18 sollten drinn sein, gibt auch 1066er der standardmäßig 5-5-5-18 macht...

Dankeschön für alle bisherigen Einsendungen. Ich werde es mal mit den 5-5-5-15 und 2,20 Volt probieren. Aber mich würde interessieren, ob man irgendwie die Temperatur vom Ram auslesen kann.

Mit den Timings musst du selber schauen, denn wie bei der CPU gilt beim Speicher auch jeder hat ein unterschiedliches Taktpotenzial bzw. Timings lassen sich unterschiedlich runter drücken.
Allerdings wirst du den Unterschied zwischen CL7 und CL5 nicht merken ;)

Aber mich würde interessieren, ob man irgendwie die Temperatur vom Ram auslesen kann.

Nein, es sei denn in den RAM wurde einen Temperatursensor verbaut, was ich aber stark bezwiefle.

MFG

Zurück