frage zum Radi

TFMadMax

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo,

ich wollte meine wakü weiter ausbauen. dazu meine frage:

habe einen 2er Radi der im moment nur die cpu kühlt, wollte nun auch meine graka kühlen. ist es ok wenn ich einen zweiten 2er dazu nehme oder soll ich den weglassen und einen 4er kaufen?

oder geht auch 2er und 4er zusammen laufen lasse, da de 2er ja schon mal da is?

grüße

Handelt es sich mit den Q6600 und der GTX260 un das System aus deinen Profil ist?
Sind die Komponenten Übertaktet?

ja das ist das system...die cpu ist etwas übertaktet. die graka auch - soll aber mehr werden wenns noch sauber läuft. und die temps stimmen...

2er und 4er kannst denk ich auch zusammen laufen lassen ;-) weil preislich ist zumindest zwischen 2er und 3er kein unterschied (kaum)

Wenn du zu deinen Dual noch einen Dual oder einen kaum teureren Tripple nimmst bist du mit der Kühlleistung auf der sicheren Seite. Ist natürlich abhängig von den Montagemöglichkeiten in oder an deinen Case.
Was für ein Case und was für einen Dual Radi hast du jetzt in Betrieb?

case ist noch antec 900, radi ist alphacool nexxos II pro II - wobei ich mir beim radi net mehr so sicher bin.

das mainboard sollte aber auch noch mit gekühlt werden, zu einem späteren zeitpunkt.

Das Mobo passt von der Abwärme schon mit rein.
Deinen jetzigen 240er Radi, wo im Case ist der jetzt montiert?

Auf dem Case...wollte den erst in die front montieren...

wenns mit der wakü weiter geht, soll ja auch ein neues case her.

die kühlleistung 2x2er ist identisch mit einem 4er?
durchflusswerte net schlechter?

Die Kühlleistung von zwei Dual Radies ist vergleichbar mit der eines Quadradiators.
Der Durchflusswiederstand müsste bei der Lösung mit zwei dualen minimal schlechter sein, sollte aber verschmerzbar sein.

Um bei der Dimensionierung der Radies die richtige Wahl treffen zu können, wär es gut gleich zu wissen welches Case es werden soll.

case soll ein tj 07 oder lian li pc a 77...der quad kann ja auch gerne auf dem case montiert werden. macht mir nix aus - muss net so toll aussehn aber gut kühlen.

Also soll es ein Quadradi werden, und dein jetziger Dual verlässt er den Kreislauf oder soll er bleiben?
Worin liegt denn dein Fokus, max. Leistung oder Silent?

eher auf leistung.

finanziel gesehn eher 2x dual. da ich ja schon einen habe.
aber wenn ein quad besser wäre dann nun mal ein quad, oder mein dual noch dazu.

silent is mir nur im windowsbertieb wichtig, beim spielen hab ich überwiegend kopfhörer auf.

also wenn der platz da ist würde ich an deiner stelle statts nen dual nen tripple kaufen weil sind ja preislich eig gleich ;-) ok man braucht nen zusätzlichen lüfter aber daran sollte es ja auch net scheitern

Wie gesagt von der Kühlleistung her ist ein Quad genau so gut wie 2 Dual.
Nur der Durchfluss kann minimal schlechter sein, dies fällt aber nicht ins Gewicht.

Was darf denn die komplette Waküerweiterung kosten?

Wenn du im 2D Modus es schön leise magst, wär auch eine Temperaturabhängige Luftersteuerung eine Überlegung wert. Oder?

habt ihr nen vorschlag welchen trible ich mir dann kaufen sollte?

dachte da an einen TFC oder so in der Leistungsklasse. oder ginge auch etwas günstiger?

deswegen war mein erster gedanke mein dual nochmal zu kaufen.

bin aber offen für andere ( bessere ) ideen...

regeln tu ich das mit der hand und software für die pumpe. Aquastream.
Lüftersteuerung für die lüfter. das is soweit ok für mich.

Du weist aber das die Lüftersteuerung der Aquastream max. mit 5W belastet werden darf!

Für langsamdrehende Lüfter kannst du auch einen Magicool Slim Radiator nehmen, dieser bietet eine ordentliche Leistung und ein besseres P/L wie der Feser, wenn du deinen 240er mit drin lässt hast du für alle eventualitäten genug Radileistung.

Führe mal bitte noch auf aus welchen Komponenten deine jetzigen Wakü besteht.

der wäre preislich noch ok. obwohl ich für den TFC 480 noch 30€ mehr zahlen würde.der bestimmt eine bessere kühleistung als der XSPC. denke ich.

so alles in allem wollte ich max ca 200€ ausgeben. weniger wäre mir im mom aber lieber...;)

enzotech SCW revA. - Aquastream xt standart. - Nexxos II Pro II. - Zalman lüftersteuerung. - Swiftech Micro Res. - 2 Scythe Ultra Kaza. -

hab aber noch 4 S Flex 1600 da.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mein Tipp,

nimm den TFC 480 und schraube ihn am Stück auf das Dach, sieht auch besser aus wie das gestückel aus zwei dualen.
Bestücke ihn mit den S-Flex, diese kannst du ordentlich runterregeln und unter Last haben sie genug reserven.

Deinen Dual kannst du verkaufen, da lässt sich der TFC etwas refinanzieren ;)

Dann benötigst du noch einen Grakakühler, etwas Schlauch und ein Paar Anschlüsse.
2 Feser Fittinge sind beim Radi mit bei, sind glaube für 13/10.

Mit der 10% Aktion im A-C-Shop soltest du auch nicht über 200€ kommen.

Was für eine Ausführung der GTX 260 hast du?

Zurück