Werbevideo Start auf Webseiten verhindern

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen

Unter Tage hab ich nicht immer ein WLAN zur Verfügung wenn ich unterwegs bin.

Die Werbetreibenden haben immer mehr diese Unart angefangen einfach ungefragt Werbevideos auf den Webseiten zu starten. Mein Problem dass ich damit habe dass ich bei meinem Tarif nur 5GB inklusive habe und es bereits dank dieser Videos zum zweiten Mal vorgekommen ist dass mein Datenvolumen nicht bis Ende Monat gereicht hat. :daumen2:

Da ich es echt nicht einsehe bei meinem schweizer Anbieter ein Abo mit höhrem Datenvolumen wegen diesen Werbevideos zu nehmen, wollte ich euch mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt den automatischen Start dieser Werbevideos zu verhindern.

Was hast du denn für nen Endgerät? Firefox bietet ja die Option Autoplay + Sound von Videos zu unterdrücken - ohne das wäre das Internet für mich gar nicht mehr benutzbar :D IMHO sollte dann ja die meisten Browseranbieter ähnliche Funktionen bieten.

Gibt diverse browser, die so was von Haus aus unterbinden oder wenigstens entsprechende addons bieten, auch mobil.

Bspw. der gute, alte Firefox + "ublock origin" oder auch der "brave"-browser, der auch ohne addons schon einen sehr guten eingebauten "Spamblocker" besitzt.
"Vivaldi" hatte ich auch mal auf dem heimischen PC und dort war auch quasi keine Werbung zu sehen, ob es da eine mobile Variante gibt, weiß ich nicht; vermute es aber.

Beim meinem Endgerät handelt es sich um ein Smartphone in Form eines AMG G2 Pro mit Android 12.

Aktuell nutze ich den Google Chrome-Browser

Ich nutze auf dem handy brave. Einfach installieren, benutzen und gut... ohne noch anderes zeug installieren zu müssen. Dabei wird alles bis zu trackern blockiert.
Auf dem pc ist brave dagegen nur eingeschränkt empfehlenswert, da manch video-plattform, wie z.b. amazon prime, sich nicht damit verträgt. Youtube geht aber...

Zurück