Frage zum Oc

Razael

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

hab gestern meinen 6700k bekommen und gleich etwas mit rumgespielt. Mainboard ist ein Asus Maximus VIII Formula.

4,4Ghz mit 1.280v, 4.1ghz Cache und den Ram mit XMP auf 3200mhz liefen in Prime95 28.5 3,5 Stunden ohne Probleme. Temps waren zwischen 65-75 mit Spikes bis 83.

Hätte dazu jetzt noch eine Frage. Habe alles wie in diesem Video eingestellt:
ASUS Maximus VIII Hero [CPU OC Guide] Overclocking.Guide 66K 67K Skylake Z17 - YouTube
und den Rest auf Auto stehen lassen. Sollte ich jetzt noch Sachen wie VCCIO per Hand einstellen oder reicht das ganze auf Auto? Hab mal ein Bild mit den Spannungen in den Anhang gepackt.

Anhänge

• 4400mhz.jpg
    4400mhz.jpg
    267 KB · Aufrufe: 60
An den anderen Versorgungsspannungen musst du nichts verändern so lange alles stabil läuft und du nicht in extremere Bereiche vordringst. ;)

Nur als Anmerkung - wahrscheinlich aufgrund der LLC ist die reale Spannung deiner CPU etwa 1,32v, nicht die 1,28 die du einstellst (siehe CPU-Z) - und wenn ich das Tool da richtig deute ist auch nur der 1-Kern Turbo auf 4,4, nicht die ganze CPU (die auf 4,0 GHz läuft - siehe ebenfalls CPU-Z).

Bitte lies auch den Thread hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Hab den Thread gelesen daher hatte ich ja das Video.

alle 4 Cores sind auf 4,4Ghz. Cpu-z hat nur 4.0Ghz stehen weil ich zu dem Zeitpunkt Power auf Balanced hatte und er deswegen auf 4ghz runtergetaktet hat. War wohl gerade am runtertakten als ich den Screenshot gemacht habe und Cpu-z hat den richtigen Wert minimal früher angezeigt.

Laut Bios ist die Cpu bei 1.296v. Hab auch noch die anderen Spannungen mit denen im Tool verglichen:

Vccio: 1.160 statt 1.1250
Cpu System Agent: 1.144 statt 1.1250
PCH Core: 1.008 statt 1.000

Etwas höher als im tool angezeigt wird. Restlichen Spannungen habe ich auf die schnelle im Bios nicht gefunden.

Die Spannungen im BIOS sind die beim nichtstun und kaum aussagekräftig - unter Last verschiebt sich das alles (bei hoher LLC die vCore nach oben wie du im CPUZ-Fenster siehst). ;)

Cpu-Z zeigt bei mir aber nur die Core VID an. Hab gelesen die sollte eigentlich egal sein. Die schwankt zwischen 1.360-1.380.

HWMonitor scheint auch überhaupt keine Spannungen anzuzeigen. Kann es sein das die Programme die Werte nicht richtig/garnicht auslesen?

Anhänge

• Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 29
Kann es sein das die Programme die Werte nicht richtig/garnicht auslesen?

Das ist bei so neuen Plattformen in der Regel sogar normal. Bei deinem ersten Screenshot oben wo CPUZ die 1,317v anzeigt kannste aber davon ausgehen dass das die aktuelle vCore ist und nicht die VID (die liegt nämlich bedeutend höher bei nem 44er Multi und wäre außerdem konstant ;-)). Dass CPU-Z bei Skylake nur die VID auslesen kann war in den ersten Versionen so und ist mittlerweile Geschichte.

Hab mein Problem gefunden. Asus Suite deinstalliert und jetzt zeigt es den Vcore in Cpu-z und alles andere auch in HWMonitor an. Wenn Asus Suite installiert ist und läuft zeigt Cpu-z nur die VID an.

Hab mal zum testen die Defaults im Bios geladen. Damit übertaktet es auf 4,2ghz und braucht 1.380v im idle und 1.440v in Prime und wird sehr heiß + laut.

mit meinem 4,4ghz Profile benutzt die cpu im idle 1.296v und unter Last 1.280v und ist flüsterleise. Nur verstehe ich nicht warum die unter Last 0.016v weniger braucht. Anzeigefehler?

Gleiche hab ich auch mit Asus suite gemacht und da waren die Spannungen bei beiden Tests genauso wie bei Cpu-z.

Erstmal Danke für die Hilfe. Dann macht das ganze ja Sinn.

Da Cpu-z jetzt ja scheinbar die richtige Spannung anzeigt sollte das ganze ja jetzt in Ordnung gehen mit 1.280v-1.296v. Falls es weiterhin stabil auf 4,4Ghz läuft.

Hab gerade eben auch bemerkt das ich Screenshots im Bios machen kann und hab nochmal eins von den Spannungen gemacht. Sollten ja laut der Tabelle im Guide noch ok sein.

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 27
Zurück