Frage zum Noctua NH-D14

2 Lüfter bringen kaum bis gar nichts und eigentlich nur wenn man stark übertaktet und der Kühler eine große Kühlfläche mit sich bringt. Für dich, eher uninteressant.
Der M606 ist ein tick schlechter, macht sich aber erst wirklich bemerkbar wenn du die CPU anfängst stark zu übertakten. Hier hat der Matterhorn aufgrund der etwas größeren Kühlfläche den längeren Atem. Sofern du bestenfalls auf 3,3-3,5Ghz gehen willst, die Spannung kaum erhöhst (0,05V), macht das kaum einen Unterschied und man kann sich die 10€ sparen.


Doch 2 Lüfter bringen was je enger die Kühlrippen desto größer der nutzen!:daumen: Zusätlich kann man die Lüfter dann auch runterregeln also weniger Lautheit zu gleichem Luftdurchsatz gegenüber einem! Und deshalb nimm die Nordwand die ist günstiger als das Matterhorn so kann man sich den 2. Lüfter gleich von der Ersparnis kaufen!:daumen:
 
hallo Ich habe den noctua NH-C12P SE14 der ist bei mir nicht hörbar , keinne problemme mit den Rams , und von der einbau höhe keinne problemme. Ich hatte vorher auch den noctua NH-D14 ,der paste aber nicht in meinnen Turm , Antek P193.
 
Die Nordwand ist wirklich ein schickes und potentes Kühler-Exemplar - es ist halt nur die Frage, ob man langsam drehende Lüfter verwenden will oder (auf Grund des sowieso lauteren Geräuchkulisse) darauf keinen Wert legt ...

Für niedrigere Lüfterdrehzahlen würde ich eher den Noctua NH-U12P oder den Prolimatech Megahalems nehmen; gerade Letzterer ist prinzipiell genauso stark wie der D14 (und kompakter) - momentan sind die Preise recht gut, wodurch sich individuelle Kühler-Lüfter-Kombinationen zusammenstellen lassen, die unterm Strich ein gutes P/L-Verhältnis bieten.

Allerdings würde doch auch ein Modell wie der Scythe Yasya völlig reichen, bei einem 955er und 3,6 GHz ...

Zumindest mit der Nordwand bringen 2 Lüfter keinen Vorteil.
 
Zurück