Frage zum Noctua NH-D14

Boby

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hatte mir überlegt einen NH-D14 zu kaufen. Bin mir aber nicht wirklich sicher ob es mit meinem Mainboard bzw den Rams passt.

Mainboard ist ein Msi DKA790GX PLatinum. Laut Noctua Webside passt der Kühler auf das Board.
Allerdings habe ich da bedenken mit meinem Ramriegeln (Corsair Dominator). Habe im Moment 2 Riegel in den äußeren Slots (wegen meinem derzeitigen Kühler). Laut Website geht der Kühler nicht mit den Rams.
Deswegen wollte ich fragen ob es da zu Komplikationen mit den beiden äußeren Slots mit den Dominatoren drauf kommen kann?

Oder gibt es noch andere gute/leise Kühler die besser passen würden? Wollte gleich einen guten Kühler da der Luftstorm im Gehäuse nicht gerade sehr gut ist (hinten 120mm vorne 140mm Lüfter). Daher hatte ich gleich an soetwas gedacht.
CPU ist ein 955BE @3.6Ghz
 
Zum NH-D14 kann ich nicht viel sagen, persönlich habe ich jedoch einen
NH-U9B, bestückt mit 2 92mm Lüfter auf einem Phenom II X4 965. Mein
Case hat guten Luftstrom, CPU bleibt also auch bei 3.8GHz auf angenehmen
45°C unter Last.
Reichen wird er also auch für dich, mit zwei anständigen Lüftern drauf, beim
Kauf ist nämlich nur 1 Noctua drauf, der bringt nicht wirklich viel Wind in die
Sache. Insgesamt könnte das dann aber trotzdem recht teuer werden mit den
2 Lüftern, weis also nicht ob sich das für dich lohnt, der ist nämlich schon ein
gutes Stück kleiner als der NH-D14, ich hab den kleinen eben gebraucht
bekommen, also relativ günstig.

Jedenfalls ist er klein genug das er auf meinem Board, Asus Crosshair III Forrmula
nur einen der 4 RAM Bänke versperrt.

Vll eine Alternative für dich ;)

MfG Clonemaster
 
War ja selbst schon auf der Website von Noctua deswegen. Dort steht allerdings das die Dominatoren wegen den Heatspreadern nicht passen würden. Abnehmbar sind sie so normal auch nicht.

Der NH-U9B ist relativ teuer und dafür laut einem Test schlechter als der billigere Mugen 2. Nebenbei ist laut dem Test auch mein alter Groß Glockner kühler.
Daher denke ich eher nicht das ich ihn nehmen würde.
 
Stimmt, bei den DDR2 Dominatoren sind die Rippen noch nicht abnehmbar.

Eventuell kannst du dir auch den Yasya anschauen, oder den EKL Matterhorn.

MFG
 
moin,
Also ich hab das Crosshair III Formula mit einem Phenom II 955 @ 3,6 ghz und den Noctua NH-D14 und Corsair Dominator Rams ebenfalls.

Bei mir wird eine Ram Bank versperrt und den vorderen Lüfter musste ich nach oben verschieben damit der Dominator da noch drunter passt.
Aber wenn ich die oberen Kühlrippen entferne sollte wären aber auch alle 4 Ram Bänke nutzbar.

mfg DE_FiNn
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde ich wohl mit dem NH-D14 Probleme bekommen wegen den Rams das diese nicht drunter passen?

Yasya sagen viele Leute gutes darüber andere wiederrum schlechtes. Keine Ahnung was ich davon halten soll.

Edit: Matterhorn jetzt einmal angesehen. Sollte man den Kühler gleich mit 2 Lüftern betreiben? Wird in einigen Tests empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wollte einen sehr guten Kühler da der Airflow meines Gehäuses nicht so gut ist (Graka hitzt die CPU auf). Und da ich ihn auch noch ein paar Jahre benutzen wollte habe ich gedacht das ich gleich einen guten Kühler nehm.
Oder würde es garnix bringen einen besseren CPU Kühler zu hollen im bezug auf die Temps?
 
Die genauen Maße, wo und wie der Noctua bei AMD über steht, findest du bei den Test in meiner Sig. Genrell verdeckt er die ersten beiden Ram Steckplätze. Kein Problem, solange auf den Rams, wie bei dir, nicht diese Sinnfreien Kühlfinnen sitzen würden.

Es bringt immer etwas einen besseren Kühler für die CPU zu verwenden wenn die Temps schlecht sind, auch wenn die Gehäusebelüftung nicht sonderlich gut ist. Nur ob sich ein über 70€ teurer Kühler für dich wirklich lohnt.... bezweifle ich mal sehr stark. Was für ein Gehäuse ist es denn genau?
 
Gehäuse ist dein Lian Li PC-7. Leider is da das Max. an Lüftern 2, vorne und hinten einer.

Wie gesagt wollte ich eben gleich einen sehr guten Kühler, vorallerm da mein Gehäuse kein so guten Airflow hat.
Hab mir auch mal die Maße angesehen. Würde wohl extrem knapp mit den Dominatoren werden bzw mit Pech nicht reichen.
 
Ach, so schlecht ist das Lian Li nicht. Aber ganz ehrlich, der D14 ist sehr sehr teuer und eigentlich richtet er sich eher an wirklich starke Übertakter. Dir reich auch ein Mugen 2, der gerade mal die Hälfte kostet. Bis 140W TDP kann der alles sehr leise kühlen, auch wenn dein Airflow nicht gerade wie ein Kühlschrank ist. Ich habe selbst nur 2x120mm vorne und einen hinten, da hatte ich selbst an den kürzlich heißen Tagen mit einem Coolink Corator DS (ähnliche Kühlleistung wie der Mugen 2) in Verbindung mit einem X6 1055T und einer 4870 1GB samt 4 Festplatten und sonstigem Kleinkram überhaupt keine Temperatur Probleme und mein Gehäuse ist dazu noch ein gedämmtes.
 
Bei mir ist aber noch das Problem das ich keine Zotac GTX 470 AMP habe. Die Graka pustet die heiße Luft nicht aus dem Gehäuse raus was dann bei mir ca. 5-8 Grad mehr am CPU ausmacht.

Also würde ein Mugen 2 reichen? Oder gibt es noch andere/bessere Alternativen in der Preisklasse?
 
In der Preisklasse gibt es kaum etwas besseres als den Mugen 2. Eigentlich müsste ich sagen "leider" da es für mich als Tester schwierig ist den Rest zu beurteilen.

Das die 470 GTX aufheizt.... mag sein, trotzdem schafft der Mugen das.

Im übrigen.... wenn du unterhalb der Grafikkarten, die hinteren Slots alle raus machst und hier noch einen raus saugenden Lüfter mit Kabelbinder befestigst, kannst du deine Innenraum Temperaturen beträchtlich senken. Reicht schon ein langsam drehender 80mm Lüfter oder sonst was das du noch herum liegen hast oder was halt darunter passt.
 
Erstmal Danke für die Hilfe. Werde mir dann den Mugen 2 hollen.
Dazu noch eine Frage, der Aufpreis zur PCGH Edition würde sich wohl nicht lohnen oder?
Und wegen des Gehäuse Lüfters, gibt es da auch 80mm gute/leise Lüfter die dünner sind? 25mm Würde dann wohl nicht mehr drunter passen. Finde da leider nur welche mit eben 25mm von den Herstellern die ich kenne.
 
Der Aufpreis für die PCGH Edition ist völlig unnütz. Der beiliegende Lüfter ist, gut geregelt, sehr leise. Da macht der be quiet! Silent Wing das auch nicht mehr viel besser.

Ich kann mir das Problem mit den 25mm jetzt gar nicht vor stellen. Du hast doch unter der Grafikkarte, bis zum Boden, sicherlich 8-12cm Platz? Da wird der Lüfter so hin gestellt das er hinten raus bläst. Oder wie hast du das jetzt verstanden?
 
Meine Graka braucht knapp 3 Slots deswegen habe ich bis die Graka anfängt nur ca. 65-70mm. Ein Dünner 80mm Lüfter würde da aber mit Glück trotzdem hinpassen. Wobei ich befürchte das nichtmal der hinpasst.
 
Würde einer mit 20mm rein passen? Denn dann wäre dieser zu empfehlen. Allerdings nur wenn du den dann noch drosselst, auf 7V, sollte reichen damit er leise ist und noch ein bisschen was schaufelt.

Wenn gar nichts anderes geht, bleibt nur noch dieser mit 15mm Tiefe, aber besonders gut ist der nicht.
 
Habe nochmal nachgemessen. Hab scheinbar beim ersten mal falsch hingesehen. ein 80mm Lüfter würde 100% nicht drunter passen. platz unter der Graka sind max. 65-70mm wobei es mit 70mm auch sehr knapp werden würde. Denke mal damit fällt das mit einem Lüfter drunter flach.

Edit: würde es was bringen einen oder vielleicht sogar 2 60mm Lüfter drunter zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so tragisch. Du kannst den Lüfter auch schräg rein stellen, der drückt die Luft trotzdem noch raus, keine Sorge. Ich hab gerade mit deinen angegeben Höhen mir das hier mal mit einem 92mm Lüfter angesehen. Nicht optimal, aber es geht. Es wird auf jeden Fall deine Innenraumtemperatur verringern. Einfach mit Kabelbinder oben befestigen und schräg drinnen stehen lassen. Sieht man von außen ja eh nicht.

Top Modell wäre dieser, aber eben auch teuer. Günstiger wäre dieser. Noch brauchbar, aber auch mit PWM Steuerung, dieser.
 
Zurück