Frage zum Intel Core i5-5675C

Erpelpelle

Kabelverknoter(in)
Moinsen liebe Community,

der aktuelle Preis des Intel Core i5-5675C hat mich nun doch schwach werden lassen und ich gedenke den Bully in Rente zu schicken.
2 Fragen wären da aber noch :

- Hab bisher nichts gutes über den BIOS Support derZ97 Bretter gelesen, welches Board ist hier am ehesten zu empfehlen ??
- Ist es zwingend notwendig das man DDR3(L) Speicher benutzt oder sollte auch der normale mit 1,5V funktionieren, bin mir da ganz und gar nicht sicher.

Vielen Dank im vorraus für die Antworten.

Definiere "nichts gutes gelesen über Bios Support Z97",

selbst mein Board unterstützt die Broadwell-CPUs laut Kompatibilitätsliste nach Bios-Update 2.8

Kauf ihn aber schnell bei mindfactory is die Box Version wieder gestiegen Nur die tray is noch billig überlege auch ihn z kaufen

Genau, und wird sogar auf in der Produktbeschreibung (Datenblatt) auf der Intel-Website erwähnt mit den 1,5v.

Ein Z97 Board anschaffen deiner Wahl, evtl vorher sicherheitshalber kurz informieren auf der Herstellerseite wegen der Kompatibilität und auf geht's,
Nichts spricht gegen die CPU zu dem Preis, soweit ich das im Forum mitverfolgen konnte.

In allen Testberichten zum Prozessor kann man lesen, dass 1,5V RAM-Bausteine problemlos funktionieren.

Definiere "nichts gutes gelesen über Bios Support Z97",

selbst mein Board unterstützt die Broadwell-CPUs laut Kompatibilitätsliste nach Bios-Update 2.8

Unterstützen und bugfrei laufen sind aber 2 Paar Schuhe. Der Start war durchaus holprig. Gigabyte und Asus haben es inzwischen wohl im Griff. Zu den anderen Herstellern fehlen mir Infos.

Ich denke, wenn die Hersteller (egal welcher) das Update für's Bios freigeben, sollte es auch problembefreit funktionieren.

Unterstützen und bugfrei laufen sind aber 2 Paar Schuhe. Der Start war durchaus holprig. Gigabyte und Asus haben es inzwischen wohl im Griff. Zu den anderen Herstellern fehlen mir Infos.

Und kaufen werde ich ihn sowieso in der Tray Variante :)
Den Unterschied in Bezug auf Garantie und Neuwertigkeit von Tray zu boxed CPU kennst Du hoffentlich?

Da der Preisunterschied von den Prozessoren inzwischen aber bei seriösen Händlern fast 50,-€ ausmacht,
wenn man Hänler im Konkurzverfahren wie Atelko einmal außen vor lässt, ist es in diesem besonderen
Fall wohl mal in Ordnung. Man sollte eine Tray-CPU immer als Gebrauchtkauf ansehen. Aber 195,-€
ist einfach unschlagbar, da bekommt man keine i5-4690K gebraucht für.

Ich denke, wenn die Hersteller (egal welcher) das Update für's Bios freigeben, sollte es auch problembefreit funktionieren.

Im Roten Lager ist es leider nicht immer so gewesen, grad was Asrock anging ^^ Und ich kann mir schon vorstellen das der Broadwell eher Stiefmütterlich behandelt wird. Aber da es bestimmt ein Asus Board wird werde ich einfach mal den Support kontaktieren und nachfragen.

Edit: @ interresierterUser. Der Unterschied ist mir schon bewusst, trotzdem bleibt es ein Schnäppchen :)

Halt dich mal bisschen zurück, oder begründe das was du schreibst.

Ich kann sagen, dass ich bisher noch keine Probleme hatte, natürlich gehe ich nur nach eigenen Erfahrungen.

Als hätte es noch nie verbuggte Bios Releases gegeben.
Jüngste Vergangenheit: Broadwell und OC, X99 anyone?

Ich geh halt auch nicht nur von mir aus, sondern nehme auch Erfahrungen anderer auf. Aber im Internet sind ja eh nur Spinner.

Hat keiner gesagt dass es im Netz nur Spinner gibt, nur kann ich nicht für andere sprechen, und nur die eigene Erfahrung wiedergeben, es sei denn ich hätte eine sichere Quelle.

Als hätte es noch nie verbuggte Bios Releases gegeben.
Jüngste Vergangenheit: Broadwell und OC, X99 anyone?

Ich geh halt auch nicht nur von mir aus, sondern nehme auch Erfahrungen anderer auf. Aber im Internet sind ja eh nur Spinner.

Zurück