Intel Core i5-13600K ES3: Erste Werte zum 14-Kerner

14 Kerner...ich lach mich tot!
Scheint aber zu funktionieren.
Gruß Yojinbo,Der mit 50 Kondomen den Längsten hat!

Intel hat da eigentlich niemals groß damit geworben, obwohl das eigentlich ideal wäre. Da hat wohl der Bulldozerprozess gegen AMD noch nachgewirkt (ihre 4 Kerne oder unsere 8 Kerne? {"ihre 4 Kerne" war die richtige Antwort])

An der CPU wird AMD denke ich trotz Zen 4 ziemlich zu knabbern haben mit ihren 6/12. Sicherlich nicht im Gaming Bereich, da bin ich relativ locker.

Das weiß im Moment keiner. AMD wird es wohl auch erst wissen, wenn die Gamingbenchmarks da sind (es sei denn Zen4 wird der totale Flop).

Von daher ist jeder Spekulation zwecklos. Genauso kann man sagen, dass man das Gefühl hat, AMD wird Intel wegfegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm diese CPU wird interessant hier. Bin gespannt wie sich hier die Aufteilung bei der Leistung auswirken wird. Schade ist das man nicht bunt mischen kann, also sprich e und p kerne die Software a und die Anzahl an e und p Kerne software b. Denn so wie es ja ist stehen mehr e Kerne als p Kerne zur Verfügung. Da wird wohl nen unterschidliches Zeit bzw Ergebnis raus kommen. Wenn Software a 6p Kerne mit ht und Software b 8 e Kerne belasten wird.

Denn so habe ich ja die Konstellation bei der aktuellen gen ja nicht gehabt.
Nun das wird wirklich sehr erfreut sein.
Aber auch AMDs neue CPUs stehen gut zum Testen dann bereit wenn intel diese raus gebracht hat.
Es war also noch nie so spannend wie aktuell es ist.
Mich freut das ganze umso mehr. Nun heißt es halt abwarten.

Die meisten Kunden haben halt eine Unlust sich mit der Materie wirklich zu befassen und stürzen sich auf jede Marketing Steilvorlage die den Anschein erwirkt als wäre alles doch ganz einfach und die Kunden nicht total überfordert von der Komplexität der Materie. Natürlich sind da 14 Kerne besser als 12, weil die Zahl ist größer. Natürlich verbraucht der Intel weniger Strom weil der hat ja Stromsparkerne, eine Betrachtung der TDP findet nicht statt. Mehr steckt nicht dahinter. Wir lachen hier im Forum über so eine naive Weltsicht, aber das lässt diese nicht verschwinden.

Der Rest ist Augenwischerei wie sie überall passiert. Was hab ich gestern gelesen? Nachhaltiges Bio-Methan? Methan ist der totale Klimakiller, wenn man es verbrennt, da hilft es auch nicht Methan mit den Wörtern "Bio" und "nachhaltig" aufzupeppen.

14 Kerner...ich lach mich tot!
Scheint aber zu funktionieren.
Gruß Yojinbo,Der mit 50 Kondomen den Längsten hat!
Das ist natürlich eine sehr qualifizierte Aussage. Nur weil du keine Verwendung für 14 Kerne hast, trifft das nicht unbedingt auf andere zu.
Wäre dir Stillstand mit 8 Kernen lieber?
Vor RYZEN gabs von Intel nur 4 Kerne im Mainstream und jeder hat sich beschwert, obwohl sie zum Spielen völlig ausreichend waren.
Nun sind wir bei 8 Kernen und es wird sich über mehr Kerne beschwert. Sinn ergibt das für mich keinen.

Für mich ist das immer noch ein Sixcore mit E Gelumpe hinten dran.
Was will man von Atom Kernen auch erwarten?

Bin gerade dabei und werfe den 12700K wieder raus weil der beim Videoencoden einfach mal lahm ist.
Kommt mein Dickschiff wieder ins Hauptsys (10980XE).

nun ja dann wirst du die cpu wohl falsch nutzen.Also wie ich es getestet hatte,da nutze ich 2x Videoumwandeln und da bringen die E Kerne also schon was.Na klar ist der schlechter als ein 5900x aber so kommt man zumindest über einen 5800x weil der packt 2 Instanzen gleichzeitig nicht so gut,also braucht einfach halt länger weil nicht so viele Kerne insgesammt zur Verfügung steht.Immer also das gesammte sehen.Versuch mal 2 Programme gleichzeitig zu starten.Wirst du dann mehr aus der CPU rauskitzeln können oder nicht?

Bin gerade dabei und werfe den 12700K wieder raus weil der beim Videoencoden einfach mal lahm ist.
Der 10980xe ist natürlich ein Monster mit 18 Kernen. Zum encoden unschlagbar. Der 12700k ist letzlich ein ganz normaler 8 Kerner mit zusätzlichen "cores" die für mich nur im office Betrieb Stromsparen helfen. Nix wirklich relevantes was Leistung in Programmen oder Spielen angeht. Da ist der Mehrwert der kleinen kerne vernachlässigbar.

Ein E-Kern ist schneller als ein ZEN1 Kern. Ist ZEN1 für dich also auch nur Gelumpe?
Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig. Ein P-Kern ist fast doppelt so schnell wie ein Kern deines 10980XE. Dementsprechend würde es mich nicht wundern, wenn selbst ein E-Kern schneller ist. In dem Fall würdest du die Kerne des 10980XE ebenfalls als Gelumpe diskreditieren und das spricht nicht für dein Vorhaben wieder auf den 10980XE zu wechseln.

18 Kerne/36 Threads vs 12 Kerne/20 Threads. Welche CPU da wohl die höhere MT Leistung hat, sollte offensichtlich sein, aber wegen 6% so ein Theater zu machen, halte ich für ziemlich übertrieben. Greif halt zum 12900K, wenn du mehr MT Leistung brauchst.
Screenshot 2022-07-23 103552.png

Und bezüglich Videoencoding kann ich mir schwer vorstellen, dass der 12700K so viel langsamer ist, wenn er viele Codecs Hardwareseitig unterstützt:
Screenshot 2022-07-23 103935.png

Ich dachte eher die wären auf Skylake Niveau?!?:ka:
Sind sie auch, aber es gibt einige User, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, die E-Kerne immer wieder schlecht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen großen test zwar mit fremden CPUs gemacht und zwar immer die selben 2 unterschiedlichen Videos gleichzeitig mit selben settings umgewandelt. Und naja man muss zwar dann die Kosten berücksichtigen aber wen es interessiert, kann hier genre nen link zu den ganzen Ergebnissen posten. Damit kann sich jeder selbst ein Bild machen wie schlecht die e Kerne und so sind.

Damit kann sich jeder selbst ein Bild machen wie schlecht die e Kerne und so sind.

Die E Cores sind nicht schlecht, sondern tun genau das was sie können.
Leistung auf 7700K Leistung liefern.
Mit wesentlich weniger Energie Aufwand, wie der 7700K.

Für die meissten Gamer da draussen, wohl immer noch schnell genug.
Wenn man sich anguckt, was da für CPUs noch verbaut sind und womit gezockt wird.

Für Kerne die nur Hintergrund Gelumpe bearbeiten sollen, wohl mehr als ausreichend Leistungstechnisch.

Ein E-Kern ist schneller als ein ZEN1 Kern. Ist ZEN1 für dich also auch nur Gelumpe?
Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig. Ein P-Kern ist fast doppelt so schnell wie ein Kern deines 10980XE. Dementsprechend würde es mich nicht wundern, wenn selbst ein E-Kern schneller ist. In dem Fall würdest du die Kerne des 10980XE ebenfalls als Gelumpe diskreditieren und das spricht nicht für dein Vorhaben wieder auf den 10980XE zu wechseln.

(...)

Sind sie auch, aber es gibt einige User, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, die E-Kerne immer wieder schlecht zu reden.
Die E Cores sind nicht schlecht, sondern tun genau das was sie können.
Leistung auf 7700K Leistung liefern.
Mit wesentlich weniger Energie Aufwand, wie der 7700K.

Für die meissten Gamer da draussen, wohl immer noch schnell genug.
Wenn man sich anguckt, was da für CPUs noch verbaut sind und womit gezockt wird.

Für Kerne die nur Hintergrund Gelumpe bearbeiten sollen, wohl mehr als ausreichend Leistungstechnisch.

Ich finde es auch schlimm was manche hier absondern ...
der8auer sieht das ebenfalls genau so. Die E-Kerne sind schon sehr leistungsfähig.
Man muss auch mal bedenken wie viel weniger Platz die auf dem DIE einnehmen und wie viel weniger Strom die verbrauchen.
Apple hat es doch vorgemacht das genau dieser Aufbau die Zukunft sein wird. Und wird für Videobearbeitung mehr Power benötigt kommt ein weiteres Element mit auf den SoC anstatt weitere 8 P-Kerne drauf zu packen weil es einfach effizienter ist.

18 Kerne/36 Threads vs 12 Kerne/20 Threads. Welche CPU da wohl die höhere MT Leistung hat, sollte offensichtlich sein, aber wegen 6% so ein Theater zu machen, halte ich für ziemlich übertrieben. Greif halt zum 12900K, wenn du mehr MT Leistung brauchst.
Anhang anzeigen 1399094

Ich habe für einen Bekannten ein World of Tanks Replay erstellt. Dieses Video ist exakt 10:41 min. lang. Beide CPUs, den 12700K und auch den 10980XE, habe ich mit Handbrake unter Windows 11 ans umcodieren für Youtube (1080p 60 fps) beauftragt.
Der 10980XE war nach knapp über 9 min fertig, der 12700K hat dafür 51 Minuten benötigt.

@Schrotti glaube ich nie und nimmer. Du willst mir also erzählen, dass der 10980XE 5x so schnell ist?
Selbst wenn wir die E-Kerne ignoriere würden, hätte der 12700K 8 P-Kerne. Der 10980XE hat 18.
Wo kommt die 5x Performance her, wenn er nur 2,25x so viele Kerne hat und eine ältere Arch + niedrigeren Takt?

Edit:
Könnte das vielleicht an AVX-512 liegen, was bei ADL gestrichen wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück