Frage zum i5-3570K - Temperatur

Hmmm ... finde den Beitrag von PCGH auf Anhieb nichtmehr, fand aber eine Bestätigung zur deiner Aussage auch hier.

Trotzdem ein Trauerbeispiel derzeit ... :schief:
 
980 u/min sind auch ziemlich wenig mein m2 war bei Last auf 1300 hast im bios alles korrekt eingestellt und warum braucht es 3 Seiten bis das mal jemanden auffällt...
 
Also mein i7 3770k wurde mit dem Boxed Kühler in Battlefield 3 ca 77 grad heiß. Das war bisschen viel. Hab ihn jetzt unter Wasser auf ca 45 bis 50 grad gedrückt. Also eine gescheite Kühlung Vorraussetzung gibt's keine Temperatur Probleme bei Ivy.
 
Also mein i7 3770k wurde mit dem Boxed Kühler in Battlefield 3 ca 77 grad heiß. Das war bisschen viel. Hab ihn jetzt unter Wasser auf ca 45 bis 50 grad gedrückt. Also eine gescheite Kühlung Vorraussetzung gibt's keine Temperatur Probleme bei Ivy.


Nur nicht jeder hat eine Wakü... Intel hat einfach gepfuscht ;)
 
Richtig eingestellt sollte er sein, auf PWM und normal. Könnte ihn halt noch manuell regeln aber ich glaube daran liegt es nicht. Wenn die CPU sofort mit Prime auf 70° steigt und dort bleibt kann die Drehzahl von +300 nicht mehr viel machen oder irre ich mich? Könnte mir nur vorstellen das es an dem Turbo Modus liegt. Werde es gleich mal testen und die CPU manuell auf 3.8 laufen lassen.
 
Habe verbaut 3x 120er, 2 davon pusten rein (Seitenteil und Front), sowie einen 140er. Das sollte eigentlich passen.

Also manuelle Settings bei 3,8ghz bringen mir immerhin 5-7°, naja immerhin etwas.. Zwar alles in einem kleinen Tower aber da dürfte es denke mal keine Probleme geben (Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition)
 
Seitenlüfter sind kontraproduktiv zum Airflow. So entstehen Luftverwirbelungen und dein CPU Lüfter kann nicht genug kalte Luft "ziehen". Wie sind deine OC Einstellungen? Haste Bilder vom Innenleben deines PC's?
 
Ich mache später auf jeden Fall mal Bilder. Auf den Seitenlüfter kann nicht verzichtet werden, der bläst direkt auf die Grafikkarte was bei der Zotac GTX560 Ti 448 auch nötig ist (um sie leiste zu halten ;) ). Bevor aber die Vermutungen aufkommen das es an der Graka liegt - Nein in Prime ist die Graka ruhig und kühl.
 
Es ist total ärgerlich! Trotzdem war es in der Vergangenheit gang und gäbe das neue, bessere und schnellere CPUs wärmer werden. Darum wundere ich mich schon ein wenig, warum alle so verblüfft tun, wenn es voraussichtlich war. Jetzt müssen die Kühlspezialisten wieder nachziehen und bessere Kühler rausbringen. Nur CPU-Wasserkühlungen sind heute schon für fast jeden erschwinglich und oft sogar billiger als schlechtere Lüftkühlungen.

Erinnert euch mal an die Zeiten, wo Grakas noch keine Kühler oder wenn nur einen winzigen hatten.
 
Falls es noch jemanden interessiert, ich habe den 3570k nicht übertaktet und einen be quiet! advanced c1 kühler (noctua nt-h1 wärmeleitpaste) und der prozessor ist im idle zwischen 29°-32° warm und bei Battlefield 3 (1920x1080, alles auf max) maximal 52° warm.. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt oft daran, welche WLP man verwendet und wie man sie verteilt,
mit einem "Tröpfchen" Prolimatech PK-3 auf dem i5 kriege ich 40°C bei Prime95 hin.
(4 Ghz; 1,08 VCore)
 
Hast du schonmal geguckt ob die Temperatur tatsächlich hinkommt vielleicht spinnt nur der Temperatur-Sensor da vielleicht mal an den Heatpipes fühlen ob die 70° hinkommen
 
lol 40°C unter Last und dann noch bei 4Ghz?? sorry das glaubste doch selber net :D Da stimmt was mit dem Programm oder Sensor nicht. Also mein 3770k ist im IDle 32-35°C und bei Last um die 55-60°C genutzt wird ein Noctua NH-D14 Kühler.
 
Zurück