Frage zum i5-3570K - Temperatur

Also ich teste gerade meinen neuen 3770k

Mach im Idle ca. 33Grad und bei Prime 64Grad.

Verbaut ist ein Macho

Komisch ist aber sobald ich Prime anschmeiße springt die Temp innerhalb von 1sek. von den 33 auf die 60 - 63 Grad und bleibt da konstant, sobald ich den Test stoppe, springt die Temp wieder runter auf ca. 33

Gruß

Topper_Harley schrieb:
Komisch ist aber sobald ich Prime anschmeiße springt die Temp innerhalb von 1sek. von den 33 auf die 60 - 63 Grad und bleibt da konstant, sobald ich den Test stoppe, springt die Temp wieder runter auf ca. 33

Gruß

Same , aber nur auf ~50grad :-)

Noch eine Frage an die jenigen die einen Macho verbaut haben, oder einen TR Kühler mit dem selben Befestigungssystem, habt ihr die zwei Schrauben die den Kühler dann halten komplett angezogen? Also bis schluss ist?
Oder habt ihr eine Lücke zwischen dem Halteblech und Anschraubfläche gelassen?

@Scholle Core Damage is ein anderer Benchmark oder?

Gruß

Mit Core Damage kannst du deine CPU heftig belasten, um zu testen, ob dein Kühler gut ist, wie warm die CPU unter Volllast wird, ob du beim OC noch Spielraum hast, etc.. Core Damage lastet die CPU mehr aus, als bsw. Prime.

Habe angezogen bis es fest war, also nach Gefühl!
Nach fest kommt ab und dazwischen kannst du am ende immer noch Leiterbahnen quetschen
Der lüfter soll ja fest aufsitzen aber nicht die cpu durch das board pressen^^

Hm wollte mir jetzt eig. den 3570k kaufen, überlege jetzt aber doch noch nen Sandy Bridge zu holen wenn ich das hier so lese.
Mir ging es beim Wechsel jetzt unter anderem gerade um die Wärmeentwicklung... Da die AMD doch sehr heiß werden, selbst bei meinem Silver Arrow...

Mit nem Sandy machste nix falsch. Und besser zu kühlen, als die hitzigen Ivys ist er sowieso. Natürlich könntest du auch auf Haswell warten... Bis dahin sollte Intel die 22 nm auch gescheit kühl bekommen.

So, hab jetz mal 10min Coredamage laufen lassen, die Temps bleiben aber ab min 3-4 gleich und verändern sich nicht mehr.

Anhänge

• CoreDamage.png
    CoreDamage.png
    414,3 KB · Aufrufe: 527
Hast du nen 3770k? Ich kanns nicht erkennen, das Display von meinem Handy ist zu klein. Oder sprechen wir vom 3750? Später ma zu hause schauen. Ich erkenn da nix.

Ok, dass sind meine Werte na ca. 10 Minuten Coredamage.

Was mir auffällt, mein i7 taktet unter Last ca. 200MHz höher, als dein i7. Haste du den etwas runtergeschraubt? Das meine CPU 200MHz schneller ist, würde auch erklären, warum er etwas wärmer wird. Auf jeden Fall sind unsere Temperaturen sehr gut. Übrigens, mein i7 ist @ stock. Ich hab nix am Multi rumgeschraubt.

Anhänge

• Coredamage.jpg
    Coredamage.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Update mit Prime95-large test: nach 10min: 42-49°C
nach 20min: 43-49°C ^_^

BTW: ich habe nicht OC`ed und die Spannung ist normal auf 0,985 gesenkt

Hi,

es wurde hier im Thread schon mal von Topper_Harleyhttp://extreme.pcgameshardware.de/members/67429-topper_harley.html angesprochen, habe aber keine Erklärung dazu gefunden.
Also bei mir ist es gnauso wenn die CPU von Leerlauf auf Volllast wechselt springt die Temperatur in Sekundenbruchteilen also von einer Sensordatenauswertung zu nächsten sofort um ca. 35 Kelvin nach oben:what:. Nach diesem Sprung der Temperatur steigt sie höchten noch um 2-3 Kelvin nach 30-40 Sekunden ist dann das Maximum erreicht. Das Kann doch nicht der Wahrheit ensprechen:hmm:.
Kann mich noch erinnern das das bei meinen Q9550 eine Kurve war die erst steil anstieg und dann immer flacher wurde und bis die höchte Temperatur erreicht wurde dauerte es gute 6-7 Minuten.

Hat Jemand eine Erklärung für diesen Vorgang?

Sry zu spät gelesen, war kurz danach zur Freundin unterwegs und die hat wenig Verständnis für zu spät kommen aufGrund von hardwareAnalysen^^
Habe einen hr-02 macho, also den normalen mit 140er lüfter im r4-Gehäuse, und nur front+rückSeitenlüfter, muss ich beide noch drosseln...
Ich gehe davon aus das mein undervolting viel ausmacht, bei 2-3h zocken wird es bestimmt bei um die 50 Grad liegen weil die graka dann ja mit Heizung spielt, aber da meine 7950 auch keine 70Grad warm wird bin ich eh zufrieden^_^
ich werde es mal testen und dann nochmal hier Posten, natürlich auch mit Vergleichen prime-coredamage
Gn8^^

P.s: ich hab keine Erklärung, ist bei mir aber ebenfalls so sprunghaft

Zurück