Frage zum i5-3570K - Temperatur

Sentic

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe heute ein Mugen 2 auf die CPU gesetzt, mal Prime angeworfen und die Temperatur schoss auf 70° und bleibt auch dort (CPUID HW Monitor). Der Kühler dreht mit 970 Umdrehungen. Laufen habe ich die den Prozessor auf 3,8ghz weil noch auf Turbo Modus. Nun wäre für mich interessant zu wissen ob das normal ist bei der Ivy, ein Vergleich wäre auch ganz interessant.

Grüße

Hi, ich habe die gleiche CPU und erreiche mit dem Macho "ähnliche" Temperaturen.
Hast du auch ein gedämmtes Gehäuse?

auf dem Bild hier war die CPU zwar auf 4Ghz jedoch hatte sich bei den Temperaturen kaum was verändert vom Standard-Takt (mit Grafikkarte @Last erreiche ich auch die 70°)
last.jpg

Mich würde ausserdem mal ein Bild vom Core Temp interessieren wenn du das machen könntest :)

Das ist mittlerweile ein recht bekanntes Problem bei den Ivy's mit den hohen Temperaturen ... leider ... :(

http://img195.imageshack.us/img195/7936/tempya.jpg

Nein ich habe kein gedämmtes Gehäuse. Habe fast das Gefühl das irgendwas nicht richtig sitzt, da ich das MB nicht ausgebaut habe oder es liegt an der nicht wirklich teuren Paste. Weil 5° Unterschied zum Boxed kann ja nicht sein.

Mittlerweile bin ich auf 80°

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen sollte das eigentlich besser hinbekommen, knapp 80° max ist schon recht viel. Welche Werte hast du im Idle?

Ansonsten kauf dir ne Tube MX-4 Paste (ich hab arctic silver 5 drauf) und versuchs mit der mal. Die MX-4 soll ziemlich gut sein.

Ich finds nur etwas komisch, da mein 3570k ja nur bis knapp 60-65° geht, und das in einem gedämmten Gehäuse bei dem ich noch nichtmal die Lüftung optimiert habe.

Ist der Mugen denn wirklich so viel schlechter als der Macho? Hatte im letzten PC den Mugen und war eigentlich sehr zufrieden.

Da scheint irgendwas bei der Montage schief gelaufen zu sein.

Man sollte da schon um die 50-55°C bleiben, aber mehr wäre sehr merkwürdig.

Gerade nochmal aus und wieder eingebaut aber ohne Verbesserung. Bios zeigt mir im idle 37-40° konstant an.

Die haben angeblich mit der WLP unter dem HS gefuttelt...

Was da jetzt stimmt weiß ich aber nicht ;) Auf jeden Fall werden die Ivy sehr warm bzw. ab 4,5GHz schon richtig heiß!

Was mich leicht verwirrt, kenne das von meinem alten Kühler, der nach 30 Minuten auf etwa 70° extrem warm geworden ist. Der Mugen ist eiskalt :what:

Nicht jede CPU muß gleich sein ! Das gilt auch für die Temperatur !

Und das da bei der Entwicklung denen diesbezüglich was schiefgelaufen sein muß, sollte wohl jedem inzwischen klar sein, der ein bisschen darüber gelesen hat. ;)

Nicht jede CPU muß gleich sein ! Das gilt auch für die Temperatur !

Und das da bei der Entwicklung denen diesbezüglich was schiefgelaufen sein muß, sollte wohl jedem inzwischen klar sein, der ein bisschen darüber gelesen hat. ;)

Das schon nur sind es die meisten weswegen sie auch meist nie über 4,7GHz gehen und das selbst unte rWasser!!!

... für mich ein klarer Grund: Finger weg von Ivy ! Besser warten auf spätere Steppings oder gar gleich Haswell. :daumen:

das Liegt daran das der Die auf 22nm geschrumpft ist und so weniger Fläche zur Wärmeübertragung zur Verfügung steht, außerdem nimmt die Grafikeinheit en Haufen weg auf dem Die, weswegen die Kühlfläche für die eigentliche CPU noch kleiner ist.

und dann ist die Cpu auch noch per WLP mit dem HS verbunden wo andere CPU´s verlötet sind, wegen Kosteneinsparung seitens Intel.

das Liegt daran das der Die auf 22nm geschrumpft ist und so weniger Fläche zur Wärmeübertragung zur Verfügung steht, außerdem nimmt die Grafikeinheit en Haufen weg auf dem Die, weswegen die Kühlfläche für die eigentliche CPU noch kleiner ist.

und dann ist die Cpu auch noch per WLP mit dem HS verbunden wo andere CPU´s verlötet sind, wegen Kosteneinsparung seitens Intel.

War das nicht ein Gerücht mit der WLP ?

Laut einem letzten Bericht der PCGH soll das aber scheinbar nur ein Gerücht gewesen sein. :schief:

... warm wird sie trotzdem ! :D

/EDIT: @streetjumper16: Fast Zeitgleich, den Nagel auf den Punkt getroffen ! ;)

Zurück