Frage zum Einbau den Alpenföhn Brocken Eco

Pfeffi27

Kabelverknoter(in)
Frage zum Einbau den Alpenföhn Brocken Eco

Und zwar, ich habe ein video zum einbau des brocken gesehen https://www.youtube.com/watch?v=BWGLGs2Uaeo, aber bei mir passt das nicht so ganz.

Ich habe das:

Mainboard: MSI 970A-G43, AMD Sockel AM3+, ATX, DDR3
Gehäuse: Aerocool V3X Black Edition Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil


Irgendwie kommt es mir vor als hätte ich zu wenig platz in mein tower, kennt sich jemand mit den tower aus und kann mir vielleicht tipps geben?
 
AW: Frage zum Einbau den Alpenföhn Brocken Eco

Du musst nach dem Einbau eigentlich noch 2cm Luft haben zwischen Kühler und Gehäusewand.
Dein Gehäuse ist laut Spezifikation bis 17cm ausgelegt und der ECO ist nur 15cm hoch.

Inwiefern "kommt es dir denn so vor" ? Hast du Ihn denn schon eingebaut und berühren sich dann Wand und Kühler?
 
AW: Frage zum Einbau den Alpenföhn Brocken Eco

nein eingebaut nicht, da in dem video das alles von der länge passt, bei mir sind die teile vom brocken aber gar nicht lang genug um auf die schrauben zu kommen, in der anleitung vom brocken ist von einer großen platte die rede für amd cpu, die habe ich aber irgendwie nirgendswo in der verpackung, deswegen macht mich das ein wenig unsicher.
 
AW: Frage zum Einbau den Alpenföhn Brocken Eco

Ups, doppelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage zum Einbau den Alpenföhn Brocken Eco

Auf dem Video siehst Du eine Intel-Plattform. Du hast einen AMD und musst natürlich andere Halter nutzen.
Hier ist doch alles ganz genau und detailliert erklärt. Steckte in Deinem Kühler mit drin. Ich habe es mir raus
gehiolt und es liegt vor dem Rechner:
http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/ManualBrockenECOFinal.pdf

Wo ist Dein Problem. was passt nicht? Beschreibe es genau, welcher Schritt der Anleitung nicht funktioniert.
Die Grundplatte ist dieselbe, aber der Spacer ist AMD spezifisch.
 
AW: Frage zum Einbau den Alpenföhn Brocken Eco

und zwar auf Bild 2 die Platte, ist das mein Mainboard? Wenn ja muss ich mein mainboard ausbauen, um den kühler festzuschrauben, da in der beschreibung etwas von unten an das mainboard geschraubt wird
 
AW: Frage zum Einbau den Alpenföhn Brocken Eco

und zwar auf Bild 2 die Platte, ist das mein Mainboard? Wenn ja muss ich mein mainboard ausbauen, um den kühler festzuschrauben, da in der beschreibung etwas von unten an das mainboard geschraubt wird
Genau, die Platte 2 ist Dein Mainboard. Kühler werden fast immer von hinten verbaut. Darum haben fast alle Gehäuse eine Aussparung unter der CPU. Seitenwand anbauen reicht in der Regel. Welches Gehäuse hast Du? Steht da ja: Aerocool V3X Black Edition Midi-Tower
Ich schau mal schnell

Hier findest Du Dein leeres Gehäause. Das hat Aussparungen. Du musst dazu die zweite Seitenwand abbauen:
http://geizhals.at/p/3008/913008/913008-1.jpg

Hast Du schon mal einen CPU-Kühler gewechselt? Hast Du Feingefühl beim Schrauben? Man kann den Brocken ECO
sehr schnell verkanten. Du musst die beiden Schrauben in Schritt 6 der Anleitung beide gleichmäßig anziehen.
Auch Schritt 1 ist fehlerlastig. Die vier Stehbolzen sind nicht symetrisch, sondern haben einen abgeflachten Bereich,
Der muss in die Backplate passen. Muss man ein bisschen drehen, damit sie reinpassen. Dei Schritt 2 musst Du die
Kunststoff-Distanzbuchsen richtig herum einbauen. Auch die sind nicht symetrisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage zum Einbau den Alpenföhn Brocken Eco

Also habe ich das richtig verstanden, ich brauche mein mainboard nicht ausbauen, nur die andere seitenwand auf machen, für schritt 2 auf deinen bild, mehr muss ich nicht von hinten machen?
 
AW: Frage zum Einbau den Alpenföhn Brocken Eco

Richtig. Ich habe im Beitrag zuvor noch zwei Stolperfaller ergänzt. In Schritt-1 und Schritt-6

Na dann: Viel Erfolg!
 
AW: Frage zum Einbau den Alpenföhn Brocken Eco

also muss ich als erstes von hinten das komisch geformte ding drann schrauben? Das 4 Bild bei den Teilen beschreibung und von der anderen seite mit den nummer 4 teilen befästigen?

Danke für die ganzen schnellen antworten
 
AW: Frage zum Einbau den Alpenföhn Brocken Eco

Genau, erst das "komische Ding", (Backplate, oder Rückplatte, besser mit Gegenhalter zu übersetzen) mit den vier Stehbolzen einsetzen, da muss aber der viereckige Plastik Spacer (Abstandshalter) mit drauf sein. Den kann man einstecken. Auch der hat zwei Seiten. Und vergiss die ISOLIERFOLIE RÜCKPLATTE nicht, sonst ist Dein Mainboard kaputt, Kurzschluss....

Ich bleib mal online, falls Fragen kommen ... :)
Der Kühlkörper ist auch nicht symetrisch, da kannst Du auch zwei Einbaurichtungen wählen. Je nachdem, wo der Lüfter hin soll.
 
AW: Frage zum Einbau den Alpenföhn Brocken Eco

muss ich die isolierfolie rückplatte zwischen rückplatte und mainboard von hinten machen? und die rückplatte da habe ich ja das teil drauf gesetzt, soll das in richtung mainboar zeigen?
 
AW: Frage zum Einbau den Alpenföhn Brocken Eco

muss ich die isolierfolie rückplatte zwischen rückplatte und mainboard von hinten machen? und die rückplatte da habe ich ja das teil drauf gesetzt, soll das in richtung mainboar zeigen?
Genau wie in der Anleitung. Die Isolierfolier klebst Du auf die Stahlbackplate. Das ist der elektrische Schutz, damit die Leiterbahnen auf dem Mainboard nicht kaputt gehen- Das siehst Du im Bild zu Schritt-1 im zweituntersten der vier kleinen runden Detailbilder

Genau, und der "Spacer", also der Kunststoffabstandshalter, muss zwischen Backplate und Mainboard sitzen

Tipp: Schau immer auch auf die Bilder zur Intel-Montage. Dort ist die Backplate anderes dargestellt. Aus beiden Informationen wird es eindeutig klar, wie Du es in Deinem Fall einbauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage zum Einbau den Alpenföhn Brocken Eco

ok. danke für deine hilfe, ich werde denke aber erst morgen weiter machen, habe heute schon genug hinter mir wegen des neuen rechners und will jetzt erstmal schlafen, danke dir
 
AW: Frage zum Einbau den Alpenföhn Brocken Eco

Das ist blöd, da sind die Verschraubungspunkte verdeckt. Ganz blöd....
=> Mainboard wieder ausbauen....

Das ist natürlich sau ÄRGERLICH
 
AW: Frage zum Einbau den Alpenföhn Brocken Eco

Ok Brocken muss ich nur noch aufsetzen, damit warte ich aber auf mein Netzteil
 
Zurück