frage zum bequiet pure power 430W netzteil

zeus0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
mein aktuelles system:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

ZOTAC Geforce 8800GT 512MB

bisher läuft alles wunderbar. ich möchte mir nun die Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland dazu einbauen. reicht denn das netzteil dafür aus?

Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 24) - 12.07.2010 - ComputerBase

laut diesem test beträgt die leistungsaufnahme des ganzen systems unter last ca. 310 watt.

das sollte doch für ein bequiet 430W netzteil kein problem sein, oder?

Hab ich dir doch schon in deinem Kaufberatungsthread gesagt.
Es wird sicher laufen, kann aber knapp werden, achte auf das Pure, schau nach, ob es wärmer wird (also ob wärmere Luft hinten rauskommt, wenn du das System belastet) und ob der Lüfter stärker laufen muss.
Wenns überlastet wird, schaltet es ab, also der Rechner geht dann aus.

ich hab nicht wirklich lust mit dem netzteil rumzuexperimentieren und immer befürchten zu müssen, dass der rechner abstürzt oder sogar das netzteil durchbrennt. welches netzteil könnt ihr mir denn empfehlen? (so günstig wie möglich)

besten dank für eure hilfe

//edit

wobei mir gerade einfällt, dass es doch schwachsinn wäre mind. 50€ für ein neues netzteil auszugeben.. dann investiere ich die 50€ lieber in die graka und nehme eine radeon 5850, oder? (für die sollte das bequiet NT ja ausreichen?!)

Ich verwende ein 550W BeQuiet Dark Power Pro. Damit wird ein Q9650, eine GTX 470 und eine 9800GTX+ als Physix-Karte (die war halt übrig) betrieben. Bisher hat mein NT noch keine Macken gemacht. Laut Messgerät zieht das ganze System im 3d Mark in der Spitze 380 Watt.
Da du dir eine 460er holen möchtest, sollte ein 430 Watt Netzteil reichen.

wobei mir gerade einfällt, dass es doch schwachsinn wäre mind. 50€ für ein neues netzteil auszugeben.. dann investiere ich die 50€ lieber in die graka und nehme eine radeon 5850, oder? (für die sollte das bequiet NT ja ausreichen?!)

Dein NT macht beide Karten mit. Welche du nimmst, bzw wieviel Geld du ausgeben möchtest, liegt in deiner Hand.

Ich verwende ein 550W BeQuiet Dark Power Pro. Damit wird ein Q9650, eine GTX 470 und eine 9800GTX+ als Physix-Karte (die war halt übrig) betrieben. Bisher hat mein NT noch keine Macken gemacht. Laut Messgerät zieht das ganze System im 3d Mark in der Spitze 380 Watt.
Da du dir eine 460er holen möchtest, sollte ein 430 Watt Netzteil reichen.

Du kannst ein Dark Power Pro nicht mit einem Pure Power vergleichen, zwischen den beiden Netzteilen liegen Welten.

die graka is eben angekommen. ich bin mir jetzt nur nich so sicher, ob ich das ding einbauen soll oder mir lieber die 530W version des NT kaufen soll.. :huh::huh::huh:

die graka is eben angekommen. ich bin mir jetzt nur nich so sicher, ob ich das ding einbauen soll oder mir lieber die 530W version des NT kaufen soll.. :huh::huh::huh:

Du willst dir das Pure Power ist der 530 Watt Version kaufen? :what:
Wenn ein neues Netzteil, dann was Gescheites.
Aber ausprobieren würde ich es erst mal, hat dir ja schon jeder gesagt, seit Tagen. ;)

Schau mal in meine Sig, betreibe beide Systeme seit 8 Monaten ohne Probleme mit der 430er Version des L7 pure.
Dein Sys verbraucht kaum mehr als mein Sys mit dem Q8300.

Das be quiet bleibt bei mir flüsterleise und sehr kühl.

Ein Phenom II 955 und eine GTX460 / HD5850 verbrauchen schon noch etwas mehr an Strom als deine Komponenten - Zum Vergleich: Mein Sys mit Core2Quad@stock, HD5850@stock, 8GB RAM, 5 BQ Silent Wings, Eheim HPPS, Soundkarte, 1 Phobya G14 erreicht unter Volllast mit Prime + Furmark ~290Watt => ein System mit PII sollte noch einmal ein wenig mehr verbrauchen.
Dreht man dann noch an der "Übertaktungsschraube" sind durchaus auch 340W+ möglich und das macht ein Pure Power mit 430W nicht auf Dauer mit.

Du kannst dein Glück gern mit dem 530W NT probieren, alternativ wird dir hier aber sicher ein Antec True Power mit 550W ans Herz gelegt ;) (Oder äquivalente Alternativen - CM Silent Pro, die neuen Cougar NTs, BQ Straight Power ...)

Das 530W von be quiet is auch nicht zu empfehlen.
Da steckt ja ein 350Watt bzw das 430 Watt drinne^^

Trotzdem würde das 430W PP L7 mit einer 460GTX laufen.
Wenn er übertaktet ohne Spannungserhöhung gibts eh kein Strommehrverbrauch, wenn denn überhaupt übertaktet wird....

so, karte ist drin. erstmal muss ich sagen, dass die bildqualität im vergleich zur 8800gt deutlich besser ist. hätt ich jetzt nicht erwartet. 28°C im idle sind auch schonmal stark. jetzt werd ich mal benchen..

gpu load bei furmark 100%: temperatur steigt auf 55°C und die karte ist nicht zu hören. das netzteil ebenfalls nicht. bei überlastung müsste der NT lüfter ja ordentlich loslegen, oder?

Ja das müsste es.

Das was die anderen hier im Thread bemängelt haben beim 430er mit einer GTX460 ist wohl die Dauerlast. Da kann ich dir auch nicht wirklich sagen ob es ausreicht oder es in ein paar Tagen? Wochen? Gar nicht? die Grätsche macht.

Bei mir laufen die wie gesagt seit 8 Monaten und mein q8300 Sys verbraucht kaum weniger wie ein Phenom 2 mit der GTX460.

Sind etwa 50Watt mehr bei dir als bei mir.

Experimente wie Furmark würde ich aber mit dem Netzteil und der Hardware Kombi lassen ;)

Zurück