Frage zu Y-Molexstromkabeln

Birnenmann

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe an meinem PC noch die alten 4 Pin Molex-Stecker, wie man Sie an IDE Festplatten findet. Da kann man ja einfach einen Adapter für den Stromanschluss bei SATA-Platten draufstecken.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass es auch Y-Kabel (4Pin Molex auf 2x SATA) gibt. Normalerweise ist gelb doch 12V und rot 5V, ist dann nicht eine Festplatte unterversorgt, wenn man beiden an den Y-Adapter anschließen würde?
 
wenn z.B. die 12V aufgeteilt werden fließt blos mehr strom, das heißt nicht, dass jetzt plötzlich jeder der zwei blos 6V bekommt.
 
Es ist so: am "Hauptkabel" können zB sagen wir mal maximal 60W geliefert werden, und das dann mit standardmäßig 12V. Wieviele Stecker dort dann dran sind, spielt keine Rolle - Hauptsache die dort angeschlossenen Dinge ziehen insgesamt nicht mehr als 60W. Die y-Stecker bringen nur mehr Stecker, sie "teilen" aber nicht die Leistung neu auf oder sorgen für weniger Spannung oder so, sondern es bleibt bei 12V.

Du kannst also entweder mit 2 Steckern 2 Geräte versorgen, die je 30W ziehen = 60W; oder wenn Du willst auch etliche Y-adpater aneinanderstecken und am Ende mit 60 Steckern 60 Lüfter betreiben, die jeweils nur 1W brauchen ;)


Ne Ausnahme sind besondere Adpater, die ganz bewusst zB 7V erzeugen sollen. Da hast Du aber dann idR keine Y-Adapter, sondern eine Art Verlängerung, von der dann ein zweires Kabel nur abzweigt, welches 7V hat. An den maximalen Gesamt-Watt ändert auch das aber nix, und die anderen 12V-Stecker behalten natürlich weiterhin ihre 12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück