enta
Freizeitschrauber(in)
Hey,
ich habe hier und da so manches zusammen gelesen, aber so ganz verstehe ich es nicht und ich hoffe
jemand kann es mir verständlich zusammen fassen.
Ich bin gerade von einem alten x58 System umgestiegen und wollte wie ich es immer tat manuell den Ram einstellen
und hatte über Stunden rumprobiert, ohne das mein System stabil wurde.
Erst jetzt habe ich gerafft, dass mein ram nicht mit bclk 100 läuft, sonder auf 125 muss.
Jetzt wo ich XMP ausgewählt habe läuft der Rechner einwandfrei, mir war nicht bewusst, dass 3000er ram so nicht unterstützt wird.
Nur habe ich oft gelesen, dass man nach Möglichkeit den Strap bei 100 belassen sollte, da es viele andere Komponenten negativ beeinflussen kann.
Was genau hängt alles am BCLK mit dran und in wie weit kann es sich negativ auswirken?
Denn selbst wenn ich den Ram auf 2400 o.ä. stelle, egal mit welchen timing / voltage er läuft nicht stabil,
ausschließlich unter dem XMP profil mit 125 strap funzt es.
Wäre super wenn Ihr mir das mal knackig auf den Punkt bringen könntet, früher war das doch alles etwas einfacher
grüße
ich habe hier und da so manches zusammen gelesen, aber so ganz verstehe ich es nicht und ich hoffe
jemand kann es mir verständlich zusammen fassen.
Ich bin gerade von einem alten x58 System umgestiegen und wollte wie ich es immer tat manuell den Ram einstellen
und hatte über Stunden rumprobiert, ohne das mein System stabil wurde.
Erst jetzt habe ich gerafft, dass mein ram nicht mit bclk 100 läuft, sonder auf 125 muss.
Jetzt wo ich XMP ausgewählt habe läuft der Rechner einwandfrei, mir war nicht bewusst, dass 3000er ram so nicht unterstützt wird.
Nur habe ich oft gelesen, dass man nach Möglichkeit den Strap bei 100 belassen sollte, da es viele andere Komponenten negativ beeinflussen kann.
Was genau hängt alles am BCLK mit dran und in wie weit kann es sich negativ auswirken?
Denn selbst wenn ich den Ram auf 2400 o.ä. stelle, egal mit welchen timing / voltage er läuft nicht stabil,
ausschließlich unter dem XMP profil mit 125 strap funzt es.
Wäre super wenn Ihr mir das mal knackig auf den Punkt bringen könntet, früher war das doch alles etwas einfacher

grüße