Frage zu XFX

chelios4

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

hätte ein paar fragen zu XFX:

1. Wieso stellt XFX keine Nvidia Karten mer her?

2. Seit ihr zu frieden mit den ATI und Nvidia karten von XFX? Da ich irgend wo
mal gehört hab das sie an Qualität verlieren. Mir fällt die Internetseite nicht
mehr ein

XFX hat sich ja zu Beginn der GTX 470/480 dazu entschlossen, keine NV mehr ins Sortiment aufzunehmen und nur noch die gelisteten zu vertreiben.

Tag,

Hi,

hätte ein paar fragen zu XFX:

1. Wieso stellt XFX keine Nvidia Karten mer her?

2. Seit ihr zu frieden mit den ATI und Nvidia karten von XFX? Da ich irgend wo
mal gehört hab das sie an Qualität verlieren. Mir fällt die Internetseite nicht
mehr ein
Frage Eins ist bereits oben erklärt. Frage 2: Habe zu Weihnachten letzten Jahres bei meinem Bruder eine 4870 1 GByte eingebaut und die ist super leise und macht absolut keine Probleme.

ok danke

wird XFX wieder Nvidia Karten bauen oder nur noch ati

edit wäre schon wenn andere erfahrungen mit xfx posten

Zuletzt bearbeitet:
Steht ja oben, sie haben sich von NV zurückgezogen, ergo kommen vorläufig keine mehr. Ob sie in 5 oder 10 oder 30 Jahren wieder mal welche bauen werden, steht vorerst in den Sternen. Vorerst wird es jedoch keine der 400-er von XFX geben.

Das würde ich auch mal gerne wissen....
...bin von jahr und tag XFX Fan...leider auch ATI gegner und nun bauen die
Heinis keine NVIDIA Karten mehr ....das darf doch net wahr sein.

Hatte nie Probleme damit und bin von der Leistung und Lautstärke immer sehr zufrieden gewesen. Der Preis wahr halt immer etwas gehobender aber es hat auch gepasst.

Frag mich ehrlich ob die so richtig damit liegen NV den Rücken zu zu kehren obwohl sie ja am Anfang galube nur NV gebaut haben.

Die Frage sollte wohl eher sein, ob sie wenigstens noch den Support für gekaufte bzw. noch zu verkaufende Karten gewährt bleibt. Wär doch Müll, wenn man sich jetzt günstig ne XFX Geforce kauft (werden ja hier in CH recht billig angeboten) und dann keinen Support mehr hat :-(

also ich war auch nvidia fan hab dann aber auf die rote Seite der Macht gewächsel und ich fände es sehr gut wenn XFX ati spezialist werden würde

Wie soll man auch von der Leistung her unzufrieden mit einem Hersteller sein :ugly: Ob man z.B. eine 460 GTX vn Gainward, XFX, oder sonst wem hat. Sofern es keine OC Editionen sind, sind die alle gleich schnell. ;)

Und XFX wird schon seine Gründe gehabt haben, warum man auf ATI umgeschwenkt ist. Da wäre z.B. die anfänglich kaum verfügbaren Thermi.... äh ... Fermi Chips die zudem keine große Nachfrage hatten. ATI ist mit der 5XXX Serie erst mal nVidia davon gerannt. Hätte XFX sich weiter auf nVidia konzentriert, wären sie vielleicht pleite gegangen. Keine Chips, keine große Nachfrage, extrem starke Konkurrenz.
Die 57XX Karten gingen hingegen weg wie warme Semmeln. Jetzt wo die 460 raus ist, wird XFX auch nicht gleich wieder umschwenken, sondern wohl erst mal abwarten. Vielleicht kommen sie ja wieder zu nVidia, aber es muss sich auch eben wirklich lohnen.
Dazu kommt das nVidia viele Boardpartner raus geschmissen hat. Eventuell wäre XFX davon ebenfalls betroffen gewesen (weiß ja keiner). Dann hätten die ja ganz dumm aus der Wäsche geschaut.

Auch wenn es für nVidia Fans traurig oder ärgerlich sein mag, für XFX war dies der einzig richtige Weg um am Leben zu bleiben.

Da bin ich schon froh drum, dass ich mich damals Evga zugewandt hab :-) Die haben sich auch vom Atommeiler 480 nicht abschrecken lassen. Schlau ist es z.B. wie Asus es macht, einfach beides anbieten, sei es nun bei Boards (AMD/Intel) oder eben Grakas (NV/AMD).

Asus kann es sich auch leisten hier alles abzudecken. Kleine Hersteller wie XFX können das nicht unbedingt. Was viele völlig unterschätzen sind die Kosten für die Verpackung und das dazugehörige Design. Das geht in die Tausende. Die Werbung und das Marketing verschlingen unmengen an Geld. Und hier müsste man einmal für beide Hersteller zusammen und auch getrennt werben. Dazu kommen die Kosten für das erstellen eigener Designe der Karten. Wer kauft noch Referenz außer Wakü Spezis die darauf angewiesen sind? Und das ist eine ziemliche Minderheit und kaum relevant für den Markt.

Naja, bei der 5770 hat XFX immer noch das erste Referenz Designe im Verkauf. Welches eigens von ATI gegen das Eiermodell getauscht wurde weil das alte Designe, hier zu sehen, eine recht schlechte Kühlung aufweist.

Das würde ich auch mal gerne wissen....
...bin von jahr und tag XFX Fan...leider auch ATI gegner und nun bauen die
Heinis keine NVIDIA Karten mehr ....das darf doch net wahr sein.

Hatte nie Probleme damit und bin von der Leistung und Lautstärke immer sehr zufrieden gewesen. Der Preis wahr halt immer etwas gehobender aber es hat auch gepasst.

Frag mich ehrlich ob die so richtig damit liegen NV den Rücken zu zu kehren obwohl sie ja am Anfang galube nur NV gebaut haben.

Seit der HD4xxx bauen sie ATI , da ich ne XFX 4870 habe hatte ich da erst auch sorgen ob die was taugen , aber kann nicht klagen wobei ich sonst auf MSI und Sapphire schwoere ...
Hersteller fuer beies gibts ja kaum , ich glaube MSI ist der einzige Premium Kunde bei beiden Chipherstellern ! und sonst faehllt mir auser ASUS und Powercolor (wobei die auch schon mal das mal jenes gebaut haben !) auch nicht direkt einer ein der fuer beide Seiten Baut ...
Wenn es Intressiert in Deutschland sind MSI Allgemein und Sapphire bei ATI die leader am Markt :)

mfg F-4

Ach das ist doch alles Blödsinn...wenn das so weiter geht gibt es bald nur noch 1-2 die NV bauen und das selbe bei ATi...

Da ist doch net das die die Karten entwickeln müssen sondern kaufen die Chips bauen die wie von NV oder ATI vorgegeben zusammen oder kaufen die fertigen Karten und kleben ihre Aufkleber drauf und wenn se sich noch ein bissel damit beschäftigen da wird noch etwas OC betrieben und ein Speicher Modul mehr spendiert und besser gekühlt und fertig.

Ist ja nur weil NV und ATI net direkt an die Endkunden wollen oder können. Da ist es doch wurst wenn ich da bediene...es gibt X die NV kaufen und Y die ATI kaufen und ob ich das nun an XFX oder Asus verkaufe kann mir doch als Hersteller egal sein weils doch sowieso verkauft wird.

Glaube eher das XFX bei NV raus geflogen ist...obwohl die die besten NV Karten gebaut haben.

Du bist ja Lustig , also bei einigen Herstellern ist das dann doch etwas anders , die bauen die Karten dan eben nicht mehr nur nach ATI/Nvidia Vorgabe zusammen und solche Karten finden meist dann erst richtig Absatz ...
Nur ganz kleine Klitschen machen es so wie du beschreibst , aber jeder Hersteller der was auf sich haellt und es sich leisten kann tut schon ein bischen mehr :)

mfg f-4

Du bist ja Lustig , also bei einigen Herstellern ist das dann doch etwas anders , die bauen die Karten dan eben nicht mehr nur nach ATI/Nvidia Vorgabe zusammen und solche Karten finden meist dann erst richtig Absatz ...
Nur ganz kleine Klitschen machen es so wie du beschreibst , aber jeder Hersteller der was auf sich haellt und es sich leisten kann tut schon ein bischen mehr :)

mfg f-4

Was denn ???
Na meinst du da wird wirklich so viel unterschiede gemacht ausser bei dem OC Versionen mit besserer Kühler oder mal mehr oder weniger Speicher...okay eventuell noch die Anschlussmöglichkeiten.
Vom Grundsatz sind die Karten doch alle gleich...oder net.
Der eine Produziert halt dann billig in china ...der andere in Europa...verwendet den speicher und den....aber letzt endlich bei der Standart Version hast doch keine Leistungsunterschiede von mehr als 2 % oder ???

Was denn ???
Na meinst du da wird wirklich so viel unterschiede gemacht ausser bei dem OC Versionen mit besserer Kühler oder mal mehr oder weniger Speicher...okay eventuell noch die Anschlussmöglichkeiten.
Vom Grundsatz sind die Karten doch alle gleich...oder net.
Der eine Produziert halt dann billig in china ...der andere in Europa...verwendet den speicher und den....aber letzt endlich bei der Standart Version hast doch keine Leistungsunterschiede von mehr als 2 % oder ???

am Anfang muessen ja alle Referenz bauen , aber Spaeter kommt es ganz auf denn Hersteller an was er daraus macht und da sind eben nicht alle Gleich !
Das der unterschied nur wenige % macht mag zwar sein , aber manche lassen sich gut OC manche nicht manche haben gute Teile und bessere Platinen Layouts als andere usw .
In der Regel bekommt man immer noch was man Bezahlt wieso ich um einige Hersteller in Zukunft einen Grossen bogen machen werde , will jetzt keine Marken nennen sonst gehts gleich wieder los :)

mfg f-4

Komm nun raus mit der Sprache...bin auch ehrlich...welche meist du.

Ja aber vielen ist doch egal welche Marke sie haben...die die es bezahlen können nehmen dann halt die Markenhersteller oder dessen OC.
Ist doch wie mit allen so Auto,Kleidung,TV usw...muss doch immer billige geben...mittlere und teuere...damit das konzept aufgeht.

Da kann es mir doch aber egal sein wer da meine karten vermarktet oder?
billige Punkten im Preis ...teuere in der Quali...muss jeder Vermarkter selber wissen auf welches Pferd er aufspringt.

Die bringen mir doch als NV oder ATI auch das Geld entweder über die Masse oder die Klasse...

Zurück