Frage zu Teperaturen innerhalb des Gehäuses.

zeroz

PC-Selbstbauer(in)
Frage zu Teperaturen innerhalb des Gehäuses.

Hallo, nun habe ich es tatsächlich geschaft meinen Rechner zusammenzusetzen. Habe aber nun Fragen zur Teperatur innerhalb des Gehäuses. Mich interessiert ob folgende Temps eigentlich normal sind für CPU, System bzw PCH. Die Zusammenstellung ist folgende. Ein i5 4670k, Gigabyte Z87-UD3H, Gigabyte GTX 780 Windforce Ghz Edition, Corsair Carbide Air 540, Alpenföhn K2 (ausblasend) , 2x Alpenföhn Wing Boost 2 Plus (einblasend) mit PWM vorne, 1x Alpenföhn Wing Boost 2 Plus PWM (ausblasend) hinten. Windows noch nicht installiert. Während längerem Biosbetrieb (UEFI) erhalte ich bei automatischer Reglung folgende Temperaturen CPU 32 Grad bei einer Umdrehung von 650 RPM der zwei montierten Lüfter auf dem Kühler, System 36 Grad und PCH 38 Grad bei einer Umdrehung der 3 Gehäuselüfter zwischen 500 - 600 RPM. Ist das okay oder zuviel? Ich habe früher immer gedacht das im Biosbetrieb nur eine minimale Wärme entsteht. Lüfter an der Decke sind übrigens noch keine montiert.

Wäre interessant zu wissen. Sollte ich vielleicht die Lüfter manuell regeln um bessere Temperaturen zu erreichen oder was sagt den Ihr.

Grüße xD

AW: Frage zu Teperaturen innerhalb des Gehäuses.

Idle-Temps sind völlig uninteressant.

Wie sehen denn die Temps unter Last aus?

Die Temperaturen beim nichtstun sind völlig egal. Ob deine CPU 20, 40 oder 60°C hat ist dieser völlig wumpe (und hat auch keinen nennenswerten Einfluss auf beispielsweise die Lebensdauer).

Überprüfe deine Temperaturen einfach unter Vollast (CoreDamage für die CPU und Furmark für die GPU). So lange du bei der CPU unter 80 und der GPU unter 90°C (vermutlich wird die Karte bei 84°C ihren Turboboost drosseln) bleibst ist alles im absolut grünen Bereich. ;)

Quäle den Rechner mal und nenne mal die Werte, die wären wichtiger

Das Gehäuse sollte geradezu ideale Temperaturen mit möglichst geringem Aufwand ermöglichen!;)

Teste doch mal ein wenig und berichte dann, falls du Lust und Zeit hast!:-)

MfG

Wenn du mich meinst dann "Ich will es kaufen" = "hab die Case noch nicht".

Wenn ich so bei LinusTechTips geguckt hab ist die Case der hammer :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Prime95 Torturetest: 30 min

14.15 Uhr 22 Grad
14.45 Uhr 66 Grad

65 Test in 30 min 0 Warnungen, 0 Error

1100 RPM EKL K2 automatisch geregelt durch MB und WB2 Plus zwischen 550 - 700 RPM.

Ist das okay auch für den Kühler oder ist eine manuelle Reglung besser.

So lassen, passt alles.:daumen:

PS: Beim üblichen Spielen wird deine 780GTX den Ton angeben in Sachen Temperatur. Mit deinen Temperaturen auf der CPU sollte das aber passen.

Zuletzt bearbeitet:

Das klackern der Graka Lüfter bei niedriger Drehzahl ist aber nicht normal? Was ist das.

Das ist nicht normal , zur Not musst du die Karte zurückschicken.

Das Klackern kommt vom Lager und ist absolut unbedenklich. Es schränkt den Lüfter in keinster Weise ein. Und bei höheren Drehzahlen hörst du es sowieso nicht mehr.

wie kannst du "klackerndes lager" und "unbedenklich" in einen satz packen?

wenn das wirklich das lager ist, dann verschleißt das doch viel mehr, wenn es jetzt schon geräusche macht (da muss ja irgendwas reiben, damit geräusche entstehen)

ob das wirklich das lager ist, ist na klar ne andere frage,
könnt auch sein, dass der propeller irgendwo streift?
bei höherer drehzahl zieht ihn der winddruck dann vielleicht weg von der stelle, wo er aneckt (nur ne vermutung)

Habe die Graka ausgebaut und mal so am Propeller gedreht der mittlere klackert definitiv und der Propeller rechts nur etwas der letzte Propeller ganz außen läuft/dreht sehr ruhig bzw. geräuschelos. Wenn das nicht so nervtötent wäre okay aber der Rechner steht quasi aufm Tisch und nicht weit weg von mir.

Schicke die Graka nun ein. Sonst werde ich noch verrückt von dem Geräusch xD.

Richtig einschicken ist das einzig Wahre, wäre eh nur eine Frage der Zeit wann es lauter werden würde.

So heute wurde die neue Austausch Graka versandt, dann bin ich mal gespannt. Sollte theoretisch morgen oder spätestens übermorgen ankommen.

Neue Grafikkarte eingebaut und rennt wie Sau, muss nur noch Furmark laufen lassen.

Dann viel Spaß mit der Ersatzreserve

Zurück