Frage zu Temperaturen Core i3 nach Übertaktung

Elektro

PC-Selbstbauer(in)
Frage zu Temperaturen Core i3 nach Übertaktung

Hallo,
habe meinen Core I3 auf 3,8 Ghz gebracht und nach einer Stunde gleichzeitigen Betriebs von Furmark und Prime 95 sehe ich das System, mit 75 Grad Celsius GPU und 57 Grad CPU Temp, auch als stabil an. Mich wundert nur das mir Everest die CPU Temperatur mit 57 Grad anzeigt und darunter die beiden Core Temperaturen mit 70 Grad. Welche Temperatur ist den nun die wichtigere wenn es um die maximal zulässige Temperatur des Prozessors geht. Ich habe gelesen die max. Temp. würde 70 Grad betragen, auf was bezieht sich dieser Wert, Core oder CPU Temp?:huh:

Danke!

http://www.bilder-hochladen.net/files/g3k0-1-jpg.html

AW: Frage zu Temperaturen Core i3 nach Übertaktung

Also auf jeden Fall musst du auf die Temperatur, der beiden Kerne achten, da ist 70 C unter Volllast eigentlich noch ganz in Ordnung.
Was aber die CPU Temperatur bei Everest bedeuten soll, kann ich dir nicht sagen, weil es eigentlich dasselbe ist, denn in der CPU gibt es bei dir zwei Kerne.

Die Coretemp wird direkt in den Kernen ausgelesen, aber die Sensoren sind sehr ungenau, ich frage mich was du für einen Kühler nutzt, bzw. wieviel Spannung deine CPU bekommt, denn 70°C sind schon hart an der Grenze für so eine kleine CPU, Boxedkühler?

Die CPU Temp wird am Case der Cpu gemessen, also nicht direkt an den Kernen ;)

Edit: Okay, 1.14V, aber was für einen Küher nutzt du?? :O

Edit: Okay, 1.14V, aber was für einen Küher nutzt du?? :O

Ich benutze den Intel Box Kühler. Die Umgebungstemperatur (Zimmertemperatur betrug 23 Grad Celsius. Meint Ihr das da die 70 Grad schon zu heftig sind, wenn man mal mit einer Raumtemperatur von 28 Grad, im Sommer rechnen würde? Auf der anderen Seite lasse ich den CPU Lüfer über das Board regeln, und habe die die Maximalumdrehung auf 60 Grad Celsius gestell (erster Wert bei Everest denke ich) das heist der Lüfter hätte noch gut 400 Umdrehung nach oben Luft (lief jetzt mit 2600 von 3000 U/min).

Danke!

Edit: Im BIOS gibt es die Option:CPU Thermal Throttling "You may select [Enabled] to enable CPU internal thermal control mechanism to keep the CPU from overheated." welche in eingeschaltet habe. Das sollte doch theoretisch die CPU vor dem verglühen schützen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Abschalten tut er dann aber erst bei 105 °C TJmax
und throtteln so zwischen 85°C und 100 ° Kerntemp

Auf Dauer sollte aber die CPU unter 60 °C und die CPU-Kerne max 75 °C haben...
Wenn er nicht noch viel wärmer wird is es also noch ok ...:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Abschalten tut er dann aber erst bei 105 °C TJmax
und throtteln so zwischen 85°C und 100 ° Kerntemp

Auf Dauer sollte aber die CPU unter 60 °C und die CPU-Kerne max 75 °C haben...
Wenn er nicht noch viel wärmer wird is es also noch ok ...:schief:

Naja ich denke mal eine 1 stündige 100% Auslastung von gleichzeitig CPU und GPU wird wohl in der Praxis nie auftreten, also denke ich auch das die Werte noch in Ordnung sind.
DANKE!

Guter Anhaltspunkt sind 60Grad unter Volllast. Aber aufpassen, denn im Winter geht das wieder hoch. Da muss man entweder runtertakten oder einen besseren Kühler sich besorgen.

Du meinst wahrscheinlich Sommer.
Ich denke auch das weit mehr als 60° drin sind. Das sind ja in der Regel Prime werte und diese werden fast nie erreicht. :schief:

Ja ,meinte den Sommer.... eine wärmere Jahreszeit gibts ja nicht mehr ^^ Hab mich in der Eile verschrieben

Zurück