Frage zu SSD Festplatten im RAID Betrieb

JeJ

Kabelverknoter(in)
Kann man SSD's im RAID Modus betreiben, also wie andere HDD's auch?
Möcht mir ne SSD mit ca. 128GB kaufen und jetzt frag ich mich ob der PC net noch schneller wird wenn ich statt einer großer zwei kleine à 64GB benutz.
Brauch net mehr wie 128GB Speicher von daher werde ich nur eine (zwei) SSD('s) verwenden und keine HDD.

also gehen tut, dass, meine 2x60GB laufen in Raid, der Dickopp meines Haendlers hatte mir die so konfiguriert, obwohl immer ueberall gesagt wird, dass mann das besser nicht machen sollte.
Aber naeher erklaeren muss dir das jetzt mal ein Fachmann...:D

Natürlich ist das ohne weiteres möglich, statt zweier (oder mehr) HDDs zwei (oder mehr) SSDs zu einem Array zu koppeln. Aus deinem Posting lese ich heraus, dass dir ein RAID0 vorschwebt, das wird sich bei dir erst dann lohnen, wenn du regelmäßig größere Datenmengen hin- und herschiebst. Und dein Mainboard (bzw. dein Controller) sollte mindestens SATA 2 unterstützen, sonst wird die Übertragungsrate stark gebremst.
Ich glaube, die Jungs von Toms Hardware haben letztens ein Experiment durchgeführt, bei welchem sage und schreibe 16 SSDs zu einem RAID0 gekoppelt wurden. Das sind zumindest für 99,99% der User unsinnige Übertragungsraten, aber sowas zeigt, was möglich ist.

Ein RAID0 erhöht übrigens leicht die Zugriffszeit.

MfG Jimini

Ich frage mich an der Stelle eigentlich: "Welche riesigen Datenmengen?" in Zeiten von AVCHD Vids? 2x64 oder gar nur 60GB, von denen auch noch ca. 15 - 20% als Reserve leer sein müssen, reichen ja gerade mal für ne Installation Win7 + bissel Software aus...

Und ein 1TB oder 2TB Datendebot aus SSDs? Ich kenne zwar den preislichen Rahmen nicht, aber ich glaube für den Normalsterblichen sprengt das den Rahmen^^

@Jimini: Mindestens Sata2, sicherlich, aber vielleicht doch schon lieber ein neues Board mit SATA3 und Crucials C400 oder den neuen OCZ V3

Zurück