Frage zu Ram und OC

AW: FRAGE ZU RAM UND OC

Ist ein Kühler der nach Unten, bzw nach Oben "ablüftet" in meinem Case Sinnvoll ?

Pic-Upload.de - DSC0000024.jpg

Vorne sowie an der Seite ebenfalls ein 120mm Lüfter..

EDIT: Wäre der Scythe Samurai ZZ Rev.B Kühler nicht Sinnvoller, da er die abluft nicht gegen die Grafikkarte bläst, sondern durch den Lüfter hinten und an der Seite abgezogen wird ? Wäre eher für den Alpenföhn Brocken, da dieser aber nach Oben bzw Unten ablüftet, habe ich dort meine bedenken..

Zuletzt bearbeitet:
AW: FRAGE ZU RAM UND OC

So, fangen wir mal beim Gehäuse an:

Dieses sollte vorne die Luft einsaugen und hinten und oben rauspusten. Den seitlichen Lüfter würde ich ebenfalls einblasend verbauen, ginge aber auch andersrum.

Die CPU-Abluft sollte dementsprechend auch nach hinten und oben entweichen.

also wäre der Alpenföhn nicht richtig, da er ja wie gesagt gegen das Netzteil, bzw. gegen die Graka bläst ? Frag meinerseits ob auch ein kleinerer Kühler wie der Samurai, bei ca. 3,5GHz ausreichen würde ? Dieser bläst ja die Luft von sich weg, und nicht nach oben oder unten..?

Warum soll der Alpenföhn nach unten blasen? Normalerweise sollte er nach hinten ausgerichtet werden ...

Beim Samurai bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob er reicht ... Aber vermutlich schon, wenn bis 3,2Ghz der Boxed-Kühler reicht :D Aber du hast halt nicht mehr so viel Spielraum.

Hab mir jetz mal eine TUT Video angeschaut.. Kann ich den Brocken auf meinem AMD Board beliebig drehen ? Sprich wie du sagt nach hinten direkt zum Lüfter drehen ? Ist ein wenig verwirrend, da es heisst bei AMD ist es nur nach unten und oben möglich, wobei man bei Intel Boards beliebig drehen kann ?

Auf Intel-Boards kannst du in vier Richtungen drehen, bei AMD-Boards nur in zwei. (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man nicht die Halterung des Mainboards drehen kann?).

Normalerweile sind die dann sorum drauf, dass man nur noch vorne oder hinten pusten kann, und dementsprechend nach hinten wählt. Aber selbst wenn das bei dir anders sein sollte, macht das ja nicht viel, da du ja auch nach oben ausrichten könntest.

@ 323brani

Die Halterung bei Intel ist quadratisch und somit ist der Kühler in alle Richtungen montierbar, was aber bei AMD nicht der Fall ist, denn dort ist die Halterung rechteckig
und somit stellt die Ausrichtung der Halterung in Bezug der Heatpipes das eigtl. Hindernis dar.
Andere Hersteller(wie zB. Thermalright mit dem Macho HR-02) haben/bieten dort einen anderen Montagesatz und umgehen somit das mögliche Problem bei AMD ;)

Zurück