Frage zu RAID-Einrichtung

mds51

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

es steht auf dem Einkaufszettel ein RAID-Gehäuse: Fantec QB-35US3R 3.5" (8,89cm) eSATA/USB 3.0 schwarz

dazu 4x4TB-Platten.

Diese sollen am Ende in RAID10 betrieben werden.

Hier meine Frage dazu, da das System mit 4 Platten ja um die 700€ kostet, wollte ich mir nun ersteinmal nur eine 4TB kaufen und dort schonmal meine Daten draufhauen.

Nun ist die eigentliche Frage, wenn ich dann das Gehäuse und die 3 leeren Platten kaufe, ist es dann möglich den RAID10 einzurichten ohne die Daten vorher nochmal verschieben zu müssen, sprich Platte rein und das Hardware-RAID verteilt die Daten dann wie es sein soll?
Oder muss ich erst alle vier Platten zusammen formatieren?

Kann mir da jemand die Frage beantworten? Ich bin mir dessen nicht wirklich sicher.

Danke und Gruß
mds51

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten werden automatisch Formatiert. Es ist also nicht möglich mit Daten auf den Platten RAID einzurichten, es sei den die Daten sind dir egal. ;)

Nein das wird der RAID-Controller nicht mitmachen. Du brauchst die 4 Platten schon zum Anfang bzw. erst wenn alle 4 Platten da sind kannst du einen RAID10 bauen. Bei der RAID Erstellung werden die Platten formatiert.

Aber warum den RAID10? Da kannst du ja effektiv nur 8 TB nutzen, bei RAID5 währen es 12 TB. Der Datendurchsatz dürfte bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht merklich unterschiedlich sein.

Das mit RAID10 war jetzt erstmal nur der erste Gedanke der mir kam.

Okay, wenn das nicht geht, dann warte ich bis ich die Kohlen über hab :)

Danke soweit.

Das mit RAID5 behalt ich im Hinterkopf. Aber wie verhält es sich da mit dem Backup.
Inwiefern sind meine Daten noch da, wenn mir eine Festplatte abraucht?

Mir geht es prinzipiell darum, meine Daten sicher zu bewahren.

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und garantier dir einen Datenverlust mit dem Mistcontroller der da drinnensteckt.
Ein Backup hast du nur mit einer extra Festplatte und nicht mit einem RAID.

Bei RAID1 sollte doch gespiegelt werden? also habe ich wenn eine Platte kaputt geht, die Daten immer noch auf der anderen Platte, oder versteh ich das was falsch?

Was würdest du als Alternative empfehlen ? Wenn möglich selber Preisklasse + 50€

Na ja, ich betreibe seit nun mehr 4 Jahren ein RAID5-System als WHS auf einen wesentlich älteren Sockel 754 und das geht auch. Finde zwar keine technischen Spezifikationen zu dem Teil, aber so mies wird es nicht sein.

Fragen zu RAID kannst du ganz simpel googlen. Der Eintrag von wikipedia ist da ganz hilfreich.

Es ist prinzipiell möglich, bestimmte Arrays auch mit einer niedrigeren Anzahl an Festplatten einzurichten. Das hängt allerdings vom Controller und vom RAID-Level ab.

Wenn eine Festplatte aus dem RAID5 abschmiert (manchmal reicht schon eine zu lange Antwortzeit, um eine Platte aus dem Verbund zu werfen), kannst du nach wie vor auf die Daten zugreifen. Natürlich erhöht das ein bisschen die Sicherheit, allerdings steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit auch mit der Anzahl der verwendeten Platten. EIn bisschen sicherer ist es mit einem RAID6, allerdings unterstützen das nicht so viele Controller wie etwa ein RAID5, zudem kann hierbei die Kapazität von mindestens 2 Festplatten nicht genutzt werden.

Bzgl. Sinnfrage des RAID-Levels: Bei mehr als 2 Platten würde ich persönlich nicht mehr auf ein RAID1 setzen, da der "Verschnitt" dann einfach zu groß und der Speicherplatz zu teuer wird.
Ein RAID5 oder RAID6 machen dann mehr Sinn. Du kannst es natürlich auch so machen, dass du erstmal einen JBOD einrichtest und so noch Geld für Backupplatten hast. Wenn dann später das Geld reicht, ziehst du alle Daten auf die Backupplatten, machst aus dem JBOD ein RAID und spielst die Daten zurück.

Wenn es dir um Datensicherheit geht, investiere auf jeden Fall in eine (externe!) Backuplösung, wie etwa eine externe Festplatte.

Und noch ein kleiner Hinweis am Rande - man kann die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Arrays etwas verringern, indem man verschiedene Festplatten(modelle) einsetzt.

MfG Jimini

Bei RAID1 sollte doch gespiegelt werden? also habe ich wenn eine Platte kaputt geht, die Daten immer noch auf der anderen Platte, oder versteh ich das was falsch?

Was würdest du als Alternative empfehlen ? Wenn möglich selber Preisklasse + 50€

Naja bei deinem RAID10 darf eine Platte pro "Seite" ausfallen - wenn beide Platten auf einer Seite ausfallen = Totalschaden. Bei einem RAID5 darf eine Platte ausfallen, bei RAID6 2 Platten, allerdings kosten brauchbare Controller ab 400 Euro (Einsteigerklasse).

Mit RAID5 und deinem Intel-Chip wirst du bestimmt erstmal glücklich. Ich hatte mit den Onboard-Controllern von Intel im privaten Bereich bis dato keine Probleme und falls dir der abraucht, brauchst du einfach ein anderes Board mit Intel Controller(quasi jedes Board für Intel-CPU's) -- ggf. muss das Betriebssystem dann Neuinstalliert werden, aber das RAID5 also Datengrab wird bestehen beleiben.

Bzgl. "Sicherheit": Eine externe Sicherung solltest du haben, aber ich verstehe auch das es so nicht immer möglich ist. Ich habe mir als "externe" Sicherung ein altes NAS aus der Firma mitgenommen (HP Gen8) - habe aber auch über 9TB an Daten zu sichern. Bei großen Datenmengen wird es halt schwierig mit "hol dir einfach ne externe Platte" :schief:.

Bzgl. "Sicherheit": Eine externe Sicherung solltest du haben, aber ich verstehe auch das es so nicht immer möglich ist. Ich habe mir als "externe" Sicherung ein altes NAS aus der Firma mitgenommen (HP Gen8) - habe aber auch über 9TB an Daten zu sichern. Bei großen Datenmengen wird es halt schwierig mit "hol dir einfach ne externe Platte" :schief:.
Da hast du leider Recht - bei mir sieht es ähnlich aus, ich sichere daher auf ein zweites System, welches ansonsten weder am Stromnetz noch am Netzwerk hängt. Davor vertraute ich aber ein Jahr lang auf mein (Software-)RAID6.

Was mir eben noch einfiel - ich würde mir noch Gedanken machen, ob auf Software-, Hardware- oder Fake-Hardware-RAID gesetzt werden soll. (Fake-)Hardware-RAIDs haben leider das Problem, dass es kritisch wird, wenn der Controller ausfällt - insbesondere bei nicht mehr ganz aktuellen Mainboards kann es dann schwierig werden, das Array wieder zusammengesetzt zu bekommen.

MfG Jimini

Das ist schon richtig, es schützt dich vor einem Festplattentot.
Aber was ist mit Viren, Controllersterben, korrupte Dateien oder versehentliches löschen?
Ein RAID hat nicht viel mit einer Datensicherung zu schaffen, es gewährleistet nur einen durchgehenden Betrieb bei einem Festplattenausfall.

Zwei getrennte Festplattengehäuse wo du das zweite Gehäuse nur ansteckst um deine Dateien zu sichern.
Sharkoon Rapid Case USB 3.0 Gehäuse für 8,9 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör
(stapelbar, passiv, leise, kühl)

Zurück