Frage zu Prime95 und Temperatur

Kevaldo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
bei Prime95 kann man ja 3 verschiedene Punkte auswählen:
Small FFTs
In-place large FFts
Blend
und custom aber ich will nichts einstellen^^.
Und ja weiß nicht welchen Punkt ich da auswählen soll ich will halt die maximale CPU Temperatur wissen.
Mein Problem:
Welches Programm soll ich benutzen?
Bei Core-Temp zeigt er nach paar Minuten 176°C Grad an :ugly:

Habe den Scythe Mugen 2 Rev. B und weiß nicht was wichtiger sind
die Kerntemperaturen oder die CPU-temperaturen?
Weil die Kerntemperaturen bleiben immer unter 40°C Grad
und nach 5 Minuten Prime ( keine Ahnung welchen Punkt ich ausgewählt hab) war die CPU Temperatur laut Everest 50 Grad und Kern 39.
Wollte halt wissen welches Programm ich benutzen soll und welche Temperatur wichtiger ist.

PS: Habe einen x4 945

Der Phenom II X4 hat nur einen Temperatursensor, daher kann es nicht sein, dass du eine Kern- und CPU-Casetemperatur hast. 176°C ist ein Auslesefehler von CoreTemp. Der Wert von Everest stimmt eher (50°C).

Um die max. Temperatur zu bekommen, musst du In-place large FFTs auswählen (steht doch auch dahinter: maximum heat and power consumption).

Problem ist nur, dass du kein genaues Messergebnis hast und so die CPU bei Prime95 überhitzen könnte.

Hier ist ein Bild von Everest schon länger her habe da PC angemacht und hatte sehr niedrige Temperaturen.
Da habe ich einmal CPU Temperatur und CPU kerntemperatur

Laut Everest kann da nur die CPU Temperatur richtig sein. Bei meiner CPU zeigt Everest auch unter den Kerntemperaturen was falsches an. Mach nochmal einen Screen von Coretemp im Idel.

Ja die CPU Temperatur ist die vom Sensor im Sockel, das haben manche Mainbords. Die Kerntemperatur ist die des Sensors in der CPU.

die Kerntemperatur ist die richtige Temperatur.
Der x4 945 hat eine tdp von 95 W, deshalb hat er bei mir im idle auch zimmertemperatur.

Also 18°C als Raumtemperatur finde ich ein bisschen zu wenig ;)
1. Wir haben Sommer und
2. Auch im Winter ist 18°C Raumtemperatur ein bisschen wenig

Daher stimmt eher die Temperatur unter der Bezeichnung "CPU".

Naja vieleicht hat er ne Klimaanlage und hat die auf 17 Grad gestellt das mach ich im Geschäft wenn ich vertretung für meine Cheffin mache genauso, ist kein Scherz!

Wenn du die max. Kühlleistung von deinem Mugen2 ausloten möchtest, solltest du CoreDamage verwenden. Zum Auslesen der Temperaturen kannst du mehrere Programme gleichzeitig testen. RealTemp, CoreTemp und Everest Ultimate Edition sind da schon eine recht zuverlässige Auswahl.

Aber 95W ist auch schon ordentlich :schief:

Also bei einem TDP von 25W würde ich auch erwarten, dass er im Idel Raumtemperatur hat.

Aber bei dem x4 945 denke ich mal, dass die Idle Temperatur höher ist.
dann würden drei verschiedene Programme falsche Temps auslesen bzw. ist der Temperaturfühler im eimer, was eigentlich nicht sein kann, da ich bei prime95 meine finger an die heatpipes fassen kann! mit einem thermometerfühler hab ich auch noch nie mehr als 33 °C bei prime95 gemessen

Ich denke da kommen die fehlerhaften Temperatursensoren ins Spiel. Es soll der fehler bestehen, das bei allen PII X4 CPU's 10°C zuwenig angezeigt werden.

Ich kann derartige Probleme jedoch von meiner Seite ausschließen. Ich weiß jedoch nicht, wie es bei dem 945 ist.

2 Stunden Prime CPU 50 Grad Kerne 40 Grad. Naja 10 Grad denke ich nicht weil 60 Grad wäre ja schon übertrieben. Spiele ja manchmal oft und lange naja Fehler sind noch nie aufgetreten.

2 Stunden Prime CPU 50 Grad Kerne 40 Grad. Naja 10 Grad denke ich nicht weil 60 Grad wäre ja schon übertrieben. Spiele ja manchmal oft und lange naja Fehler sind noch nie aufgetreten.

Nach meinem bescheidenen Wissen sind die Kerne eigentlich immer heißer als die gesamte CPU, denn die Kerne sind ja der Erzeuger der Hitze, wie sollen die dann kühler sein? Daraus schließe ich persönlich einen Sensorfehler.
Und 60°C sind doch für eine CPU noch keine Temperatur, mein i7 hält Temps bis 100°C aus. Ist das bei den AMDs anders?

Bei mir waren immer die Kerne niedriger auch beim alten athlon 4450e. Öhm ja meine höchste Temperatur mit meinen Mugen war ca. 53 Grad und laut AMD höchste Temperatur 62 Grad ( products.amd.com )

Bei mir waren immer die Kerne niedriger auch beim alten athlon 4450e. Öhm ja meine höchste Temperatur mit meinen Mugen war ca. 53 Grad und laut AMD höchste Temperatur 62 Grad ( products.amd.com )

huhu,

AMD/Intel geben als maximale Temperatur immer die TCase Temperatur an, also die maximale Temperatur des CPU Gehäuses. Die Kerntemperatur kann meist 10°C darüber liegen (denn die Gehäusetemp. ist kühler als die Kerntemp.).

Viele Grüße
eukalyptus

Hier surfe nur mit Firefox und chatte mit Steam und die Kerntemperaturen sind 10 Grad kühler
Achja und was ist denn ein CPU Gehäuse :ugly: ?

huhu,

alle moderen PC Prozessoren haben ein Gehäuse (auch Heatspreader genannt). Dieses dient dem Schutz der eigentlichen chips (auch DIEs genannt). Da von den DIEs die Hitze ausgeht sind diese überlicherweise Wärmer als der Heatspreader.

Viele Grüße
Eukalyptus

Ah ok danke wusste ich noch nicht wenn ich es richtig verstanden hab ist es dieses viereckige Metallteil in der Mitte von der CPU ?

Zurück