Frage zu PCIe x570 mit 5900x

TheMopse

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

vielleicht kann mir wer auf die Schnelle helfen:

Ich habe ein x570 Tomahawk mit einem 5900x und möchte gerne 2x PCIe x4 Steckplätze nutzen, um 2 Elgato Caputre Karten (4k60 und Cam Link Pro) anzuschließen. Leider hat das Mainboard nur 1x weiteren PCIe Steckplatz.

Ich wollte mir nun eventuell ein Asus Crosshair VIII Hero holen. Da die CPU ja 24 Lanes hat würde es doch rein theoretisch funktionieren, dass die Grafikkarte x16 angebunden ist und ich die anderen beiden Steckplätze jeweils für PCIe x4 Caputre Karten verwenden könnte. Es ist keine M.2 SSD verbaut. Da wären doch alle 24 in Benutzung oder habe ich da nen Denkfehler? Jemand meinte zu mir wegen der M.2 Anbindung würde es nicht gehen.
 
Ne beim X570 ist nichts geshart.

Aber laut Liste kannst du die pcie entweder als x16+x4 oder als x8+x8+x4 nutzen

Der x4 geht auch immer über die PCH

X16 x4 x4 ist recht selten. Das gigabyte UD kann es. Dort sind die 2mal x4 über die PCH angebunden
 
Die vier Lanes des m.2 Slots werden nicht geteilt, 4 weitere gehen an den I/O-Hub und die restlichen 16 gehen an den obersten PCIe x16 Slot. Je nachdem wie das Layout ist werden die 16 Lanes geteilt wenn du was in den x4 Slot steckst. Das steht im Handbuch.

Wenn du jetzt zwei x4 Karten nutzen willst könnte(!) Es mit Riser für den m.2 Slot funktionieren. Die bieten vier Lanes.
 
Ne beim X570 ist nichts geshart.

Aber laut Liste kannst du die pcie entweder als x16+x4 oder als x8+x8+x4 nutzen

Der x4 geht auch immer über die PCH

X16 x4 x4 ist recht selten. Das gigabyte UD kann es. Dort sind die 2mal x4 über die PCH angebunden
Wie kann es sein, dass kein teures Board sowas normales unterstützt aber ein unter 200€ Board schon? Verstehe es nicht.
 
Die teuren Boards nutzen x16 bzw 2 mal x8 von der CPU um dual gpu setups gut nutzen zu können

Das genannte Board ist ehr für Producer die verschiedene pcie slots nutzen wollen und es hier egal ist ob über PCH oder CPU angebunden

Kannst ja hier mal nachschauen ob es noch weitere Boards gibt

Danke erstmal bis hier hin, noch mal zum meinem Verständnis:

Ich habe aktuell x16 meine Grafikkarte angebunden und x4 meine Capture Karte und die restlichen x4 werden vom I/O Hub genutzt? Also eig hat die CPU anstatt der angegeben 24 Lanes nur 20 zur Verfügung?

Würde ich nun mir das Gigabyte kaufen und würde x16 x4 x4 also 2 Capture Karten da rein tun, würde eine x4 Lane nicht über die CPU angebunden sein sondern übers Mainboard? oder würde die CPU dann auch nur mit x8 laufen?

Steig da gerade iwie nicht so richtig durch. Wie machen es denn die ganzen Streamer, denke 2 Capture Karten sind da keine Seltenheit, Ok denke viele arbeiten dann mit nem Dual Setup zumind bei den Größeren aber die kleinen denke ich eher weniger.

Wenn ich jetzt zum Beispie die PCIe Capture Karte (4k60) gegen eine Elgato 60S+ oder wie die heißen USB 3.0 Capture Karte tauschen würde müsste dann es dort auch nicht zum Bottleneck kommen? Die verbauchen doch die gleiche Bandbreite.
 
Ich habe aktuell x16 meine Grafikkarte angebunden und x4 meine Capture Karte und die restlichen x4 werden vom I/O Hub genutzt? Also eig hat die CPU anstatt der angegeben 24 Lanes nur 20 zur Verfügung?
16 für die Grafikkarte
4 für den zweiten pcie4 (capture card) und
4 für den PCH sind doch
24 lanes :schief:
Würde ich nun mir das Gigabyte kaufen und würde x16 x4 x4 also 2 Capture Karten da rein tun, würde eine x4 Lane nicht über die CPU angebunden sein sondern übers Mainboard? oder würde die CPU dann auch nur mit x8 laufen?
Bei dem Board ist nur der erste pcie an die CPU angebunden
Der Rest geht über die PCH

Zu dem streamen kann ich nichts sagen da ich dort keine Erfahrung habe
 
16 für die Grafikkarte
4 für den zweiten pcie4 (capture card) und
4 für den PCH sind doch
24 lanes :schief:

Bei dem Board ist nur der erste pcie an die CPU angebunden
Der Rest geht über die PCH

Zu dem streamen kann ich nichts sagen da ich dort keine Erfahrung habe
Meinte mit den 20, dass dir eig die 4 nicht zur Verfügung stehen. Also ja die sind fürs PCH aber sogesehen kannste die nicht extra nutzen, sondern die sind schon verplant.
 
Ja, aber es sind auch 16 bzw. 2x8 für pcie verplant und können nicht für was anderes genutzt werden :ka:
 
Zurück