Frage zu --> nm (Nanometer)

TheArival

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe mal eine Frage zu der nm (Nanometer) Fertigung bei Prozessoren.

Demnächst so in 2-3 Monate kommen doch wieder neue Prozessoren raus die dann in 32nm Fertigung sind.

Jetzt wollte ich da mal fragen bzw: nachhaken:

• Umso kleiner das nm ist , z.B: wie jetzt die 32nm umso kleiner werden dann die Prozessoren aussehen ?
  • Kommen bei jeder Neuen nm Fertigung neue Mainboards raus ?
  • Wenn man sich einen Neuen Prozessor der in der Neuen nm Fertigung hergestellt wurde kaufen möchte, braucht man dann auch ein Neues Mainboard ?

• Umso kleiner das nm ist , z.B: wie jetzt die 32nm umso kleiner werden dann die Prozessoren aussehen ?
Nein nicht zwangsläufig.
Das heißt afaik eigentlich nur, dass mehr aus einem Wafer gewonnen werden können und dass die Wärmeabgabe reduziert wird.

Korregiert mich, wenn ich mich irre! ;)

Zuletzt bearbeitet:

• Kommen bei jeder Neuen nm Fertigung neue Mainboards raus ?

• Wenn man sich einen Neuen Prozessor der in der Neuen nm Fertigung hergestellt wurde kaufen möchte, braucht man dann auch ein Neues Mainboard ?

1. Der Prozessorkern an sich ist kleiner, die Größe hängt vom Sockel ab (siehe Nehalem und Penryn => beide 45nm).

2. Nein, für den Sockel 775 gibt es beispielsweise 65nm und 45nm Prozessoren. Dafür ist dann aber ein Bios-Update nötig.

3. Wenn der Sockel nicht verändert wurde dann nicht. Es wird ein Bios-Update reichen.

Zuletzt bearbeitet:
das nm bezieht sich auf die winzige internen strukturen. nur wegen der nm wird nicht zwangsweise der gesamte CPU-"körper" größer oder kleiner.

kannst du dir vlt. eher wie ziegelsteine vorstellen: mit kleineren kannst du ein haus viel feiner bauen, das muss dann aber nicht kleiner werden ;)

das nm bezieht sich auf die winzige internen strukturen. nur wegen der nm wird nicht zwangsweise der gesamte CPU-"körper" größer oder kleiner.

kannst du dir vlt. eher wie ziegelsteine vorstellen: mit kleineren kannst du ein haus viel feiner bauen, das muss dann aber nicht kleiner werden ;)

Genau so ist es. Zumal bei einer Struktur Verkleinerung dem Chip eigentlich immer mehr Cache spendiert wird, und der Cache hat eigentlich den Bärenanteil der Chipfläche.

Demnächst so in 2-3 Monate kommen doch wieder neue Prozessoren raus die dann in 32nm Fertigung sind.

Das stimmt nicht! Die nächste Verkleinerung steht erst für ende das Jahres an!
Angeblich sollen die neuen CPUs dann auch auf dem aktuellen Sockel lauffähig sein.

Die 32-nm-Prozessoren gehören der Westmere-Familie an, die erst zum Jahresende kommt. Die ersten Westmere-Modelle sind Dualcores (mit vier Threads) und passen in einen neuen Sockel, der zur Jahresmitte eingeführt wird. In die aktuellen Sockel 775 und 1366 passen sie nicht.

Zurück