Frage zu neuen Lüftern

Bartolas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zu neuen Lüftern

Hi ich will folgendes machen:

3 alte Gehäuselüfter mit 3 Pin durch 3 neue PWM Lüfter mit je 0,25 A ersetzen.

Mein Mainboard Asus H110M-C verfügt über 2 4 Pin Anschlüsse (CPU Fan und Cha Fan)
Im Handbuch steht CPU Fan unterstützt Lüfter bis 1 A 12 Watt. Leider ist da ja schon der CPU lüfter dran. Zum CHA Fan gibt es leider keine Angabe zur Leistung ist aber auch 4Pin hat der wohl auch 1A 12 Watt?

Kann ich ein Y Kabel 4Pin auf 3× 4 Pin an den CHA Fan stecken und damit 3 Lüfter mit je 0,25A steuern?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu neuen Lüftern

Ja kannst du. Jeder Ausgang stellt 1A bereit, hat der Support auch mal irgendwo in deren Foren nochmal bestätigt.

Nur mal als Info. Das, wovon du redest, ist kein Molex.

Das ist Molex:
41arhn3X5KL._SX355_.jpg

Was für ein Gehäuse, was für ein CPU Kühler, was für Hardware?

Kauf nicht irgendwelche Lüfter....
Dein Asus Board sollte auch 3-PIN Lüfter regeln können. Versuch es man.
Sie erkennen, ob es ein4-PIN oder 3-PIN Lüfter ist. Wenn du eine Lüfter-
beratung suchst, sag bescheit.

Und falls du dir unsicher bist bzgl. der Anzahl Lüfis an einem Port, kann man auch einfach auf nen Hub setzen. Gibt ja die unterschiedlichsten Hubs, wo man bis zu 8 (oder gar mehr) Lüfis anschliessen kann. Bedenke einfach: egal ob per Y-Kabel oder Hub, alle angeschlossenen Lüfis werden dann ab einem Signal geregelt, sprich es ist keine unabhängige Regelung möglich. Wenn du alle 3 Lüfis unabhängig regeln willst, würd ich eher auf ne 3,5" oder 5,25" Lüftersteuerung setzen (oder ein internes Modell wie die NZXT Grid V2, wo man dann die Lüfis über die CAM Software regeln kann). Ich selber regel bei all meinen 3 PCs die Gehäuselüfter nur noch über ne externe Lüftersteuerung, einerseits weil ich sie meist eh bei fixen Werten laufen lasse und andererseits weil ich sie ab und an nur um ein Mü schneller haben will. Könnte sie zwar auch am Brett anschliessen, doch dann hat man ja eine Spielerei weniger im Leben und ein grosses Kind wie ich braucht nun mal seine tägliche Dosis Spiel-mit-etwas-rum-Zeit ;-)

Das Gehäuse ist ein Sharkoon T9 und die Hardware ist ein I3 6100 mit Standart Lüfter und eine XfX RX480 GTR Black. Die Lüfter sind halt 1 Hinten 2 Vorne wobei die 2 Vorne nicht laufen da ich keine Anschlüsse habe.

Über eine Steuerung denke ich auch nach. Macht man darüber eigentlich auch die CPU oder nur die Gehäuse Lüfter?

Über eine Steuerung denke ich auch nach. Macht man darüber eigentlich auch die CPU oder nur die Gehäuse Lüfter?
Jeder wählt nach seinen Bedrfnisse andere Lösungen...

Solange Du den Boxed Lüfter nimmst, ist an Themen wie "Silent" nicht im Entferntesten zu denken. Da reichen auch die ollen Shakoon Lüfter.

Dein Board unterstützt je Anschluss 1A. Mit diesen Lüftern machst Du nichts falsch, da kannst Du auch vier an einen Anschluss hängen:
Lüfter mit Hersteller: Noctua, Anschluss: 4-Pin PWM, Rahmenbreite: 120mm, Umdrehungen pro Minute: bis 1500rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nur mal als Info. Das, wovon du redest, ist kein Molex.

Das ist Molex:
Anhang anzeigen 920992

Stimmt leider nicht ganz, auch die weiblichen Anschlüsse am Lüfter heißen Molex, wenn man es genau nimmt. Wird zwar nicht benutzt aber er hat es, vermutlich unwissender weise, richtig benannt :D
Und wenn man es noch genauer nimmt ist der Molex Stecker, den du da zeigst, gar kein richtier Molex mehr, sondern ein AMP Mate-N-Lok von Tyco Electronics :fresse:

Da Molex Incorporated den ganzen Kram aber ursprünglich erfunden hat, sagen wir zu allem Molex und am Ende wissen wir ja alle was gemeint ist. Ist ja auch total egal, aber passt an der Stelle einfach^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück