Frage zu meinem RAM

Deus Ex

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin grade dabei mich ein bisschen damit auseinander zu setzten mein System zu übertakten, habe aber noch nie etwas verstellt.

Dabei ist mir in meinem BIOS folgendes aufgefallen:

Mein RAM läuft mit FSB (268) und Teiler 2/3, sprich auf 400 Mhz.
Nun habe ich aber 1066er RAM's drin, sollten die also nicht auf 533 eingestellt sein? Also Teiler 1/2?

Würde das bedeuten ich könnte den Teiler einfach ändern und das System müsste trotzdem noch stabil laufen? (Natürlich vorausgesetzt ich lasse den FSB wie er ist).

Board ist ein Abit IP35 pro.

Eigentlich schon, aber bevor du denn Teiler umstellst must du noch die Ram Spannung manuell anpassen auf 2.1 Volt. Wenn dann Probleme auftreten musst du auch noch die Timings manuell eintragen.

Also wenn ich den Teiler auf 1/2 umstelle muss ich die Spannung erhöhen? Wieso denn eigentlich genau auf 2.1 Volt?
Leider habe ich von der ganzen Materie noch nicht wirklich Ahnung.

Mein Ziel ist es den Prozi auf ca. 3 Ghz zu bekommen (Q6600). Würde ja heißen beim Multi von 9 müsste ich den FSB auf ca. 334 anheben.
Heißt der RAM müsste mit mit Teiler 5/6 laufen für den aktuellen Takt.
Wenn ich bei diesem FSB den RAM auf 533 laufen lassen möchte, müsste ich Teiler 5/8 einstellen und die RAM Spannung erhöhen. Habe ich das richtig verstanden?

Ja, genau um so höher der Takt des Rams desto höher muss die Spannung sein. DDR2 800 Ram läuft laut Standart auf 1.8 Volt DDR2 1066 auf 2.1 Volt.

Zurück