Frage zu mehr PCI Lanes bei Sockel 1150.

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Ich bin etwas genervt von der Tatsache das Intel bei meiner CPU nur 16 lanes für die PCI schnittstelle zur verfügung stellt. Einfach ne Menge kohle ausgeben für Hardware und dann das ganze künstlich beschnitten zu bekommen nervt mich tierisch.

Deshalb die frage wenn ich mein Gygabyte Sniper Z1 gegen das hier Tausche https://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-ud7-th-a954084.html?hloc=at&hloc=de

Kann ich dann wirklich 3 GPUS nutzen und alle laufen mit 16 lanes oder is das nur pfuscherrei und ich hab im endeffekt microruckler ohne ende und kaum mehr leistung.

Ich möcht enur das die Grafikkarten ihre volle leistung entfallten können ohne vom Pci Anschluss gedämpft werden.

Gruß Sunjy

16Lanes bleiben 16 Lanes. Wenn 2 GPUs verbaut werden laufen beide mit x8, bei 3 GPUs ist es x4. 3 GPUs lohnen sich eh nicht, da skalieren die meisten Spiele zu schlecht.

Wenn du 40 Lanes haben willst gibt es ja Sockel 2011-3 und Haswell-E. (Der kleinste Hexacore unterstützt nur 20 Lanes)

manche boards, wie z.b. meines bieteen nen chip an der es ermöglicht 2 grakas mit 16lanes zu betreiben... habs in games mit gpu z auch schon ausgelesen... beide laufen wirklich mit 16 lanes... ob dieser chip auch bei z68/77 bzw auch bei de abgespeckten chipsatzätzen verbaut ist weis ich nicht... musst du schauen... der chip heist meine ich plx chip...

Diese Zusätzlichen PCI-lanse die die Chips auf den Board bereit stellen machen nichts anderes als die vom cpu kommenden 16lanes aufzuteilen auf 32 was Gpu-Z dan auch anzeigt. Aber am ende müssen alle Daten durch die 16lanes des cpu´s das heist im Extrem fall wen beide GPU´s voll belastet werden hast du Trotzdem nur die Leistung von 2X8 lanes.
Von Solchen "Notlösungen" würde ich Abstand halten, wen du wirklich 16 Lanes pro GPU haben willst (was in den meisten fällen sinlos ist da Aktuelle GPU´s nicht mal Schaffen 8 PCI-E 3.0 lanes aufzulasten) dan musst du die ein Sockel 2011-3 System kaufen und am besten dan mit den Intel 5930K den nur dan hast du auch genug Echte Lanes zur Verfügung.

ich möchte aber 3 x 16 lanes.. das geht ja mit keinem System momenten worin mein Problem liegt.

28 lanes vom kleinen 6 Kerner finde ich ansich schon eine frechheit und 40 bringen mir ja auch nichts.

Ich wollte nur wissen wie der PLX Chip das macht ich dachte das da wie bei AMD ja die Lanes vom Board kommen aber wenn die nur verteilt werden bringt mir das im extremfall wo es wichtig wäre ja auch nichts.
Son Crap.

naja
a) 3way sli oder 3 way crossfire lohnt nicht... 2 karten haste n lwistungszuwachs je nach anwendung max 70%, 3 karte würde nurnoch yowas um de
ie 30 max 40% bringen... das ist etwas unnötig, meine meinung
b) selbst in benchmarks macht sich 8lanes nicht sooo riesig bemerkbar womit die u
guten gewissens zu ner extremeplatrform von intel greifen könntest... sry bei amd hab ich kp wie es da mit dem lanes angebot aussieht ob die mehr oder weniger lanes wie intels e modelle bieten

also in den Games die ich bisher so zocke hab ich fast 95% leistungszuwachs durch die zweite karte. Egal ob ich 970 SLI oder 280X Crossfire nutze dahingehen muss ich sagen das die Games oder Nvidia und AMD gute arbeit gemacht haben.

Ob die dritte karte jetzt brauchbar is oder nich is ja erstmal egal. Mir ist wichtig das wenn ich 3 karten habe auch alle 3 mit 16 lanes laufen. Wenn das auf 2011 gehen würde hätte ich mir die gekauft aber die macht das ja auch nicht. Und zum Zocken ist meine CPU nunmal momentan das schnellste.

Meine Rechnung dich ich Monatelang mit diversen Hochrangigen Wissenschaftlern aufgestellt habe lautet wie folgt.

3 Monitore = 3 Grafikkarten muhahahah^^

Die leistung fehlt einfach häufiger.. Wenn ich ehrlich bin bräuchte ich sogar 4 stück. 3 zum zocken eine als Physx karte. Aber das wird wohl eh nichts.

mitm 970 sli kannste doch problemos 3 monitore normalerweise versorgen...
ok in manchen games sollte es knapp werden, aber selbst ich als high quality fanatiker muss sagen das es sich für mich ned lohnt... zocke zwar bisher nur auf einem bildschirm aber egal :D

naja bei eingien Games fall ich schon noch oft unter 60 fps . schön wäre halt wenn noch Kantenglättung drin wäre. Mir gehts Hauptsächlich um die Verschenkte leistung aufgrund zu weniger PCI lanes. Bei einigen Games sind das gern mal 5-8% leistung. Was bei 3 GPUs schon nervig ist finde ich.

Wen es aufs Geld nicht ankommt dan musst du wohl zu so einen Board greifen : ASUS Z10PE-D8 WS da hast du dan 4 way SLI mit 16lanes:devil:

Grüße

Ich bin etwas genervt von der Tatsache das Intel bei meiner CPU nur 16 lanes für die PCI schnittstelle zur verfügung stellt. Einfach ne Menge kohle ausgeben für Hardware und dann das ganze künstlich beschnitten zu bekommen nervt mich tierisch.

Deshalb die frage wenn ich mein Gygabyte Sniper Z1 gegen das hier Tausche https://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-ud7-th-a954084.html?hloc=at&hloc=de

Kann ich dann wirklich 3 GPUS nutzen und alle laufen mit 16 lanes oder is das nur pfuscherrei und ich hab im endeffekt microruckler ohne ende und kaum mehr leistung.

Ich möcht enur das die Grafikkarten ihre volle leistung entfallten können ohne vom Pci Anschluss gedämpft werden.

Gruß Sunjy

Sockel 1366 bietet auch noch 3x 16 Lanes

Grüße

Gruß Sunjy

Das board hat einen PLX Chip. Die CPU hat weiterhin 16 Lanes. Der Chip ändert daran gar nichts.

Diese Zusätzlichen PCI-lanse die die Chips auf den Board bereit stellen machen nichts anderes als die vom cpu kommenden 16lanes aufzuteilen auf 32 was Gpu-Z dan auch anzeigt. Aber am ende müssen alle Daten durch die 16lanes des cpu´s das heist im Extrem fall wen beide GPU´s voll belastet werden hast du Trotzdem nur die Leistung von 2X8 lanes.

Der PXL Chip bietet keine zusätzlichen Lanes. Geht auch gar nicht. Wo sollen die denn herkommen?
Er macht nichts anderes als die Kommunikation zwischen der CPU und den Grafikkarten. Dabei schaltet er die 16 Lanes der CPU jeweils abwechselnd zwischen den Karten hin und her sodass jede Karte für einen bestimmten Zeitpunkt 16 Lanes bekommen. Aber eben nie beide Gleichzeitig.
Diese Schaltzeiten sind dann auch das Problem. Dadurch erhöhen sich die Mikroruckler als wenn die CPU direkten Kontakt mit den Karten hat. Auch wenn es dann nur je 8 Lanes sind.

Mit dem kommenden Skylake wird es auch mehr Lanes geben, denn moderne SSD's mit z.B. M.2 oder SataEx brauchen inzwischen ja auch welche.
Dort sollen die Z170 und Q170 Chipsätze mit 20 Lanes aufwarten.

Super 20 Lanes bringen mir genausoviel wie 16 oder 28. 3x16 PCIe3 wäre das Optimum. Oben wurde erwähnt das 1366 das geboten hat? Wieso sind es dann bei den neuen weniger geworden. Das ja schon sehr merkwürdig.

PLX Chip bringt leider keinen Performancevorteil.. eher nachteil wegen verzögerung. Ich kann also nur hoffen das AMD mit Zen mal ordentlich auf die PCIe Schiene haut und 60 Lanes zur verfügung stellt.

Die Chipsatz-Lanes gibt es auch heute schon, aber:
1) nur PCIe 2.0 anbindung
2) nur für SATA, CPU, m.2 usw. verwendet.

60 Lanes müssen auch auf dem Board irgendwie verkabelt werden. Dann warte eher auf eine staustarke R9-390X, das wird wahrscheinlicher in Erfüllung gehen. Da sollten dann auch zwei Karten reichen, erst recht mit HBM.

Musst halt nen Board mit 2x Xeon holen, dann mehr echte Lanes. PXL würd ich auch nicht kaufen, gibt genug Themen bei das er das System instabil macht (bei SLI im NV Forum).

Sind denn PCIe3 16xLanes wirklich nötig für aktuelle Grakas? Reicht nicht aktuell auch 8x? Bin da nicht so belesen in dem Thema...

Sind denn PCIe3 16xLanes wirklich nötig für aktuelle Grakas? Reicht nicht aktuell auch 8x? Bin da nicht so belesen in dem Thema...

Kommt drauf an, wenn es um Benchmarks geht - also nur die reinen Zahlen - dann macht es schon nen gewissen Unterschied. Der nutzen in Games die man "nur" spielt sei mal dahingestellt.

Zurück