Frage zu mehr PCI Lanes bei Sockel 1150.

Ob Nötig oder nicht is ja gar nich die frage. Es gibt einfach auch Games... nicht alle aber gewisse in denen es 7-8% sind die durch x8 anbindung verlorgen gehen. Und wenn ich drei GPUs nutzen möchte dann sehe ich nicht ein soviel Leistung zu verschenken nur weil Intel meint mehr Lanes gibts nicht.

Kann das mit dem 1366 Board bestätigen finde da nichts mit 3x 16 lanes.

Läuft bei dem Sockel ja durchn Chipsatz und da sinds bis zu 72 Lanes. Ob der allerdings so schnell ist wie die CPU Lanes .. und ist doch auch nur PCIe 2.0 oder nicht? (und x8 PCIe3.0 ist ja vom Speed her auf dem level wie x16 PCIe2.0)

Zuletzt bearbeitet:
manche boards, wie z.b. meines bieteen nen chip an der es ermöglicht 2 grakas mit 16lanes zu betreiben... habs in games mit gpu z auch schon ausgelesen... beide laufen wirklich mit 16 lanes... ob dieser chip auch bei z68/77 bzw auch bei de abgespeckten chipsatzätzen verbaut ist weis ich nicht... musst du schauen... der chip heist meine ich plx chip...

Der Grund warum 2 GPUs auf PCI-Express x16 auf 16 Lanes laufen liegt an einem Chip, der wie einen Netzwerkswitch arbeitet. D.H. Die 16 Lanes werden mit einem bestimmten Takt hin und her geswitcht und das macht dann aus, dass 2 GPUs auf 16 Lanes laufen.

Bei dem Board würden liegen je 2 x16 Lanes an einer CPU an (insgesamt stehen dir aufgeteilt auf die Slots 80 Lanes zur Verfügung). Eine Verlustleistung (im vergleich zu anderen Möglichkeiten) wirst du nicht haben, aber es ist auch die einzige Möglichkeit für die korrekte Anbindung von 64 Lanes.

Kann das mit dem 1366 Board bestätigen finde da nichts mit 3x 16 lanes.

Der für Sockel-1366-Mainboards typischerweise genutzte X58-Chipsatz hat 36 PCI-Express-2.0-Lanes und somit weniger Gesamtbandbreite, als ein Sockel-2011-v3-System mit Core i7 5820K. Der QPI-Link zwischen X58 und dem Speichercontroller in der CPU bietet sogar nur rund 13 GB/s Bandbreite pro Richtung, weniger als die knapp 16 GB/s des PCI-Express-3.0-×16-Interface einer Sockel-1150-CPU.

https://geizhals.de/asus-z10pe-d8-ws-90sb0460-m0eay0-a1164803.html?hloc=at&hloc=de

ich hab erst gedacht das wäre ein witz.

Aber würde es mit diesem Board gehen? oder müsste da auch zwischen den CPUS hin und her gewcheselt werden so das ich da keinelei performance schub hätte?

Es werden die PCI-Express-Controller beider CPUs genutzt. Die Verbindung zwischen den CPUs erreicht etwas über 19 GB/s und ist somit mehr als schnell genug, um volle PCI-Express-3.0-×16-Bandbreite zwischen einer Karte an der zweiten CPU und einem Programm auf der ersten CPU sicherzustellen.
Vor einer Kaufentscheidung würde ich aber noch einmal die Preise von hochtaktenden Xeon E5 v3 betrachten. Der Wechsel auf GTX980 würde vorerst mehr FPS/€ bringen und das in allen Spielen, nicht nur in den sehr wenigen Titeln, die durch PCI-E-3.0-×8 messbar limitiert werden. (Ich habe in meinen Tests genau eins gefunden.)

Hey danke Torsten. Das erste mal das ein jemand von PGHX direkt bei mir Antwortet irgendwie cool^^.

Wäre es dann Sinnvoller ein 1150 Board mit PlX Chip für 3 GPUs zu nutzen oder ein 2011-3 um die möglihst beste GPU leistung zu erziehlen? Im Sinne von Geld und Frames. Und wird mit neueren GPUs dieses Problem nicht leichter spürbar? Also mehr GPU Power früher wird die Bandbreite limitieren?

Zuletzt bearbeitet:
PLX kann Probleme machen und ohne geht es nicht bei S1150 (soweit ich mich entsinne geht x4 im SLI nicht). Bei S2011(3) hast du dann 3 x8 Anbindungen - das ist absolut ok bei PCIe 3.0.

Hey danke Torsten. Das erste mal das ein jemand von PGHX direkt bei mir Antwortet irgendwie cool^^.

Wäre es dann Sinnvoller ein 1150 Board mit PlX Chip für 3 GPUs zu nutzen oder ein 2011-3 um die möglihst beste GPU leistung zu erziehlen? Im Sinne von Geld und Frames. Und wird mit neueren GPUs dieses Problem nicht leichter spürbar? Also mehr GPU Power früher wird die Bandbreite limitieren?

In Anbetracht der geringen Auswahl an Sockel-1150-Mainboards mit PCI-E-Switch würde ich Sockel-2011-v3 empfehlen. Mit 3×8 Lanes beim 5820K hast du sicherlich eine bessere Anbindung, als wenn du die 16 Lanes einer Sockel-1150-CPU mit einem Switch etwas besser ausnutzt. Der geringe Preisunterschied zwischen beiden Lösungen wird wohl keine Rolle spielen, wenn man ihn mit den Anschaffungskosten von drei High-End-Grafikkarten nebst der für Triple-GPU-Betrieb zu empfehlenden Wasserkühlung vergleicht.

Warum wurde das ganze eigentlich so doof gemacht?

Bei Sockel 1366 hatte doch jeder PCIe x16 Slot auch wirklich 16 Lanes

Versteh ich nicht warum Intel das jetze nicht hinkriegt

Zurück