Frage zu LANCOOL K-62 / Wichtig ;)

mosare

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich möchte mir zu dem Gehäuse LANCOOL K-62 u.a. das Netzteil BE QUIET E8-CM-580 zulegen und habe dabei folgendes im Test zu eben diesem Netzteil gelesen:

"in Sachen Ausstattung hat sich beim E8-CM-580W gegenüber dem Vorgänger nichts verändert, abgesehen davon, dass die Anschlussmöglichkeiten für Gehäuselüfter weggefallen sind."

Da mein zukünftiges Gehäuse LANCOOL K-62 4 Lüfter hat, frag ich mich nun, wo ich diese an diesem Netzeil anschliessen muss? Sorry für die Frage, habe bisher noch nie ein PC zusammengebaut.....

Und die zweite Frage, ob ich die Lüfter separat verbauen muss oder ob diese bereits im Gehäuse verbaut sind und wie sich diese via BIOS steuern lassen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten :))

Gruss
Mosare

Entweder per Adapter zu zweit am Board ( was eher nicht mein Geschmack wäre ). Besonders regelbar wären die Netzteil eh nie. Ich würde wenn zu einer kleinen Lüftersteuerung raten ohne viel Geblinke, entweder im 3,5" oder 5,25" Format. Die Gehäuselüfter sind ja schon verbaut und man brauch daher keine Hand anlegen. Die Einbauplätze sind:

•Lüfter:
1x 140 mm (Front, 1.000 U/Min, Blue LED)
2x 140 mm (Deckel, 1.000 U/Min, Blue LED)
1x 120 mm (Rückseite, 1.500 U/Min)

Entweder per Adapter zu zweit am Board ( was eher nicht mein Geschmack wäre ). Besonders regelbar wären die Netzteil eh nie. Ich würde wenn zu einer kleinen Lüftersteuerung raten ohne viel Geblinke, entweder im 3,5" oder 5,25" Format. Die Gehäuselüfter sind ja schon verbaut und man brauch daher keine Hand anlegen. Die Einbauplätze sind:

•Lüfter:
1x 140 mm (Front, 1.000 U/Min, Blue LED)
2x 140 mm (Deckel, 1.000 U/Min, Blue LED)
1x 120 mm (Rückseite, 1.500 U/Min)

wenn du sagst ich soll sie besser nicht via adapater anschliessen, wie dann sonst?? oder ein anderes netzteil kaufen bei welchem man alle 3 (einzeln) anschliessen kann?! sorry ich blicke nun nicht ganz durch ob das ein problem vo dem be a quiet netzteil ist oder ob man die 3 lüfter ganz normal anschliessen kann (wo und wie genau??)??

danke

Viele Netzteile haben so einen Anschluss nicht. Selbst wenn du die per Doppelanschluss an das Board bastelst, es sind nicht alle Anschlüsse auf dem Board " regelbar ". Entweder nur in groben Stufen und die weiteren meist ungeregelt. Ich würde ja deswegen zu einer preiswerten Lüftersteuerung greifen, wie zb mit der Scythe KM01-BK Kaze Master . Nur mal so auf die Schnelle herausgesucht. Wenn man auf alles verzichten kann / will kann man auch auf Pata ( 4 pol. Laufwerksanschluss )to Lüfteranschluss greifen

ok mann kann nicht alle lüfter im bios steuern. aber wie und wo genau muss ich die 4 lüfern von dem lancool gehäuse bei dem be a quiet nt anschliessen??

zurzeit noch keines..:) wo muessten die luefter am board denn genau angeschlossen werden? sorry bin da noch ein laie, ist mein erster pc den ich zusammenstellen werde

die teile hab ich schon :) hatte mich bereits von euch beraten lassen :)

das board wird übrigens ein GigaByte GA-P55-USB3 sein.
wo müssen die lüftern am board angeschlossen werden? gibt es für jeden lüfter einen separaten anschluss beim board?!

Hab mir mal das handbuch angeshaut... es hat 4 "Steckdosen" für fans

CPU_FAN (da solltest du den Prozessorkühler anschliessen)

PWR_FAN (ich würde die beiden oberen Lüfter mit einem 2x3pin to 3pin splitter zusammenschliessen und sie dann hier anschliessen... so ein Splitter kostet nix und ist vielleicht auch schon beim Case dabei, erinnere mich nicht mehr...)

SYS_FAN1 und SYS_FAN2 (der frontlüfter und den 120mm Lüfter an der Rückseite)

Das Handbuch bekommst du ja mitgeliefert, es sollten also eigentlich keine Probleme beim Aufbau auftreten...und sonst einfach fragen.

Auf die Lüfteranschlüsse hat BQ! aus guten Gründen beim Netzteil verzichtet da es leider immerwieder "Experten" gibt die an die Anschlüsse dann noch einen Y-Adapter anklemmen ... das überlastet die Lüftersteuerung des Netzteils und voila, Netzteil kaputt :ugly:

Die Serienlüfter im K62 haben alle einen 3-Pin Lüfteranschluss, somit kannste die ganz problemlos am Board wie schon geschrieben anklemmen, die deutlich elegantere Lösung ist eine Lüftersteuerung, ich hatte zum Beispiel die beiden 140mm Deckellüfter und den hinteren 120er an einer LianLi Steuerung dran, die hat nur ein paar € gekostet und ließ sich ganz gut verstauen ...

Mitlerweile habe ich eine Lüftersteuerung für den 5 1/4" Schacht von Zalmann und kann alle Lüfter wunderbar regeln ...

Achja, wenn du einne wirklich leisen PC willst tausch die Serienlüfter des K62 aus, du wirst dich wundern wie leise die Kiste werden kann :D

Ich hab in meinem K62 jetzt einen ganzen Satz BQ! SilentWings USC drin die schöööön auf knapp 6V laufen und praktisch unhörbar sind :daumen: ist keine ganz günstige Aktion ... lohnt aber durchaus

Wenn du Lust hast kann ich dir ja heute Abend mal ein paar Bilder hochladen ... hab auch noch einen 120mm Lüfter per Kabelbinder in die Front, ganz genau in den 5 1/4" Schacht montiert, da das K62 leider nur einen einzigen Frontlüfter hat und so immer ein "Unterdruck" im Gehäuse entsteht ... was natürlich das verstauben wieder fördert ...

danke für die info! ich habe mich u.a. für ein lancool k-62 entschieden, da dieses gehäuse mit unter die besten serienlüfter hat, was die durchlüftung und lautstärke anbelangt. in den meisten tests wird ja lobend erwähnt,dass die serienlüfter durchaus sehr ordentlich ist was die lautstärke anbelangt, ist dem nicht so? und würdest du im nachhinein evlt. ein anderes case bevorzugen?

vom platz her sollte es kein problem sein mit dem cpu kühler mugen scythe rev. 2? habe nur angst,dass wenn ich den lüfter des mugen richtung ram pipe ausrichte,dann kein platz meh habe umd die 4gb kingston rams einzusetzen?! habt ihr diesbezüglich erfahrung? ebenfalls möchte ich mir die graka Gigabyte GTX-470 SOC einsetzen..die ja auch ziemlich gross ist?!hoffe das passt alles so!?

Ich bin etwas lautstärkeempfindlich und die Serienlüfter haben mir persönlich nicht sooo sehr zugesagt ... die Ding sind recht leise ... aber eben nur "recht" leise ;)

Die Gigabyte GTX 470 SOC passt völlig problemlos, ich hab das gute Stück ja auch verbaut :)

Der Mugen passt auch völlig problemlos, was die RAM Kühler angeht, im Zweifelsfalle packste die Module halt in die "äußeren" RAM Bänke ... oder ud nimmst gleich welche mit "flachen" Kühlern oder so wie ich völlig ohne Kühler ... die Dinger braucht man eh höchstens für extrem OC ...

Kingston Technology DDR3 1333MHz 4GB
4GB Kit, PC10666, 240Pin, CL9, (2x2GB), 1.5V, Value Series
KVR1333D3N9K2/4G

sind diese rams ok? oder besser 1.65 bzw. CL7?? danke für dein feedback erzbaron ;)

Das sind die "Value" Modelle, die haben ohnehin keinen Kühler und bereiten selbst den "fettesten" Kühlern keine Probleme :D und zufälligerweise hab ich ganz genau die gleichen Module auch :devil: baust du meinen Rechner nach? :lol:

Ansonsten greif immer zu RAM mit 1,5V, zumindest wenn es DDR3 RAM ist ... je weniger Spannung die Teile haben desto gesünder ist das für die CPU ... außerdem kannst du grob sagen das Module die z.B. DDR3 1333 als Standardtakt haben und dafür 1,65V benötigen schlechter sind als Module die sich für den Standardtakt mit 1,5V zufrieden geben ... je mehr Spannung Module brauchen desto schlechter ist es ... der Ausnahmefall sind irgendwelche Overclocker Module mit DDR3 2000, die brauchen sowieso mehr Spannung

Das sind die "Value" Modelle, die haben ohnehin keinen Kühler und bereiten selbst den "fettesten" Kühlern keine Probleme :D und zufälligerweise hab ich ganz genau die gleichen Module auch :devil: baust du meinen Rechner nach? :lol:

Ansonsten greif immer zu RAM mit 1,5V, zumindest wenn es DDR3 RAM ist ... je weniger Spannung die Teile haben desto gesünder ist das für die CPU ... außerdem kannst du grob sagen das Module die z.B. DDR3 1333 als Standardtakt haben und dafür 1,65V benötigen schlechter sind als Module die sich für den Standardtakt mit 1,5V zufrieden geben ... je mehr Spannung Module brauchen desto schlechter ist es ... der Ausnahmefall sind irgendwelche Overclocker Module mit DDR3 2000, die brauchen sowieso mehr Spannung

hehe ne zufall:)
als cpu habe ich jedoch nen i5-760 gewählt und dementsprechend natürlcih auch ein anderes MB..aber ansonsten haben wir echt die gleiche konfi...wobei mir mal nur 4 gb ram genehmige, ich denke,dass man zurzeit noch keine 8 gb ram braucht....vorerst ;)

ps: die serienlüfter lassen sich evlt. auch via der software "speefan" regeln oder im bios?! hab ehrlich gesagt keine lust die serienlüfter zu ersetzen..vielleicht später einmal,daher muss ne andere lösung her;)

Lautstärke ist ja auch kein fester Wert, jeder empfindet Geräusche unterschiedlich als störend. Es spricht ja nix dagegen die Lüfter vorerst zu belassen und dann zu ersetzen oder mit einer Lüftersteuerung zu drosseln. Wieweit die Anschlüsse im Bios regelbar sind steht im Handbuch

hehe ne zufall:)
als cpu habe ich jedoch nen i5-760 gewählt und dementsprechend natürlcih auch ein anderes MB..aber ansonsten haben wir echt die gleiche konfi...wobei mir mal nur 4 gb ram genehmige, ich denke,dass man zurzeit noch keine 8 gb ram braucht....vorerst ;)

ps: die serienlüfter lassen sich evlt. auch via der software "speefan" regeln oder im bios?! hab ehrlich gesagt keine lust die serienlüfter zu ersetzen..vielleicht später einmal,daher muss ne andere lösung her;)

Also bei jedem modernen Board kannste problemlos die Lüfter per BIOS regeln ... auch bei meinem kleinen Asrock :ugly: aber ich finds umständlich extra ins BIOS zu müssen weil mir ein Lüfter zu laut ist ^^ und per Speedfan funktionierts zumindest bei mir nicht ...

Aber kauf dir ruhig gleich 8GB, die Speicherpreise sind wieder schön im Keller und für 40€ Mehraufwand 8GB statt 4GB zu bekommen lohnt sich auf jeden Fall ... egal ob mans braucht oder nicht

edit: Eine Änderung hab ich aber schon gemacht, mein BQ! Netzteil wird die Tage durch ein anderes ersetzt ... bin nur noch unschlüssig welches ... ich persönlich mag ja das Chieftec Nitro ganz gerne, oder auch das Antec High Current Pro ... oder auch ein ganz anderes ... mal schauen :D ... Netzteile bleiben bei mir nie besonders lang im Rechner ^^

Zurück