Frage zu Kabelverlängerungen

Nemesis_AS

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

Ich bin zur Zeit dabei, endlich mal etwas Ordnung in mein Gehäuse "Coolermaster HAF932 Advanced" zu bringen.

Habe bis jetzt auch alle Kabel sauber und ordentlich untergebracht, jedoch hängt's an der CPU Stromversorgung.

Das 2x4 Pin Kabel ist etwas zu kurz, um es bei dem, doch recht großen, Gehäuse hinter der Doppelwand nach oben zum Mainboardanschluss zu verlegen.

Deshalb spiele ich nun mit dem Gedanken mir einfach eine Verlängerung zu kaufen, z.B. diese hier, weil die mir optisch sehr zusagt, von einem namhaften Hersteller kommt und auch, mMn, nicht zu teuer ist:

http://www.amazon.de/NZXT-Premium-C...RCJY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1328790090&sr=8-2

Meine Frage lautet nun, hat jemand Erfahrung mit diesen, oder ähnlichen Kabeln, oder gibt es etwas bestimmtes, im Bezug auf solche Verlängerungen überhaupt, zu beachten?
Kann man so etwas bedenkenlos verwenden?

Ich denke ja persönlich, das man bei solchen Leitungen ja nicht all zuviel falsch machen kann, aber ich frage immer lieber vorher, als wenn es schon zu spät ist:)!

Würde mich über eure Zustimmungen und/oder Ratschläge sehr freuen.

MfG

AW: Frage zu Kabelverlängerungen

Genau das von dir verlinkte Modell habe ich im Einsatz, da das 8-Pin Kabel zu kurz ist, um es hintenrum zu verlegen. Dieses Kabel funktioniert einwandfrei, ist gut verarbeitet und sieht auch noch schick aus (wenn man es denn sieht; zumindest während des Einbaus :D). Von mir gibts einen klaren Kauftipp!:daumen:

solange du mit den Verlängerungen unter 10m bliebst hast du keine Probleme :ugly::lol:

Muetze schrieb:
solange du mit den Verlängerungen unter 10m bliebst hast du keine Probleme :ugly::lol:

:D

Dann ist gut, hatte auch nicht vor das Netzteil weiter weg aufzubauen;)!

Und mit 10m Verlängerungen bestünde mein Problem mit dem Kabelsalat noch immer, nur schlimmer:D

@beren2707:

Alles klar, vielen Dank:) Bin immer beruhigt wenn jemand aus Erfahrung spricht:)

Edit:
Das von mir verlinkte Kabel, ist das nur 8 Pin, oder 2x4 Pin, also teilbar? Mein altes (noch) Board hat nämlich nur einen 4 Pin Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das Teil ist super. Ich verstehe immer noch nicht, warum die heutigen Netzteile nur so kurze 8-Pin-Kabel besitzen, 75cm sollten doch drin sein, i.d.R. sind es 50-55cm. Aber immerhin gibt es ja eine Möglichkeit, diese Versäumnisse der Hersteller auszugleichen (auch wenns nochmal um die 8€ kostet). Das Kabel ist teilbar, du kannst es separat als 4-Pin nutzen.

beren2707 schrieb:
Ja, das Teil ist super. Ich verstehe immer noch nicht, warum die heutigen Netzteile nur so kurze 8-Pin-Kabel besitzen, 75cm sollten doch drin sein, i.d.R. sind es 50-55cm. Es ist teilbar, du kannst es separat als 4-Pin nutzen.

Super, danke!

Dann wird's jetzt bestellt:)!
Ja, das hätten sie wirklich länger machen können, bei den anderen Kabeln, an meinem Netzteil, dafür vielleicht 5-10cm sparen, die sind nämlich sonst alle min. 60cm lang und mehr als ausstreichend bemessen.

Aber egal;) nochmal Danke

Ich brauchte wohl auch bald eine Verlängerung,
Möchte mir das xPredator holen, nur mein Netzteil wird zu kurz sein, daher wollte ich fragen:

Wie verlängere ich die Karbel:

24pin
12v

Die Stromkabel für Sata müste wohl reichen, daher erstmal für die Hauptstrom versorgung.
Die Kabel sollten später hinterm Gehäuse liegen, und Aktuell wird es wohl noch auch wenn es auf dierekten Weg verlegt wird zu kurz sein, ich schätze sie auf 28cm für 24p und 25cm für 12v (4pin).

Hab schon Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/202275-gehaeuse-wechsel-zu-beachten.html

Gut ausehen muss sie nicht, da mein Netzteil auch der Letze Noname schroot ist, was aber ausreicht, ja alles geht Suppie damit!
Und es hinterher eh hinterm Mainboard ist.

Schau dir mal das von mir verlinkte auf Amazon an! Da bekommst du vom selben Hersteller auch die 24 Pin Variante und alle anderen auch. (meist sogar sofort unten drunter in der Rubrik: Leute die das kauften, kauften auch das...;) ) Musst natürlich nicht da kaufen, nur damit du nen Anhaltspunkt hast.

Und wenn das 2x4 Pin Kabel mir hier empfohlen wurde, sollte das bei den anderen auch ok sein.

Ich hab mich für dieses entschieden, weil es mir doch auch auf die Optik ankommt. Allerdings gibts diese Verlängerungen auch in komplett nackt;) Sprich ohne Sleeve, einfach nur die schwarz, rot, gelben Kabel mit weißen Steckern.

Soweit ich weiß, haben die meist eine Länge von ca. 25cm.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

MfG

Ich hol mir jetzt doch das Haf 932, und wenn ich das Netzteil oben montiere, ist es dann so wie im Midi Tower?
Oder brauch ich auch eine Verlängerung?
Ich hab noch ein par cm Kabel Länger, reicht das?

Kann das Gehäuse nur wärmstens empfehlen:)

Bin sehr zufrieden damit, bedenke nur, es ist wirklich riesig;)!

Und achte darauf, dass du das "Advanced" bestellst! Das ist nen Tick besser ausgestattet, (USB 3.0 z.B.) als das Ur Modell, ist aber auch nur ein Refresh.
USB 3.0 ist aber nur nutzbar wenn du auch schon einen Anschluss dafür auf dem Board hast!
Bei mir liegen die auch noch brach und sind nicht angeschlossen, da mein Board noch kein USB 3.0 unterstützt.

KKN5-GP ist die Nummer des neuen
KKN1-GP ist der Vorgänger

Wenn du das Netzteil oben einbauen willst, musst du allerdings den 230er Lüfter im Deckel ausbauen! Dann reicht es zwar mit den Kabeln, hast aber halt nen Lüfter weniger!

Ansonsten halt wirklich die Lösung mit den Verlängerungen und Netzteil unten einbauen. Was ich für die bessere Lösung halte. Das kannst/musst du aber dann selbst entscheiden:)

Hier mal noch einer kleiner Vergleich.
Links "normaler" Midi Tower "Thermaltake Matrix"

Rechts das "HAF 932 Advanced"

Anhänge

• image-2458614239.png
    image-2458614239.png
    872,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Also, ich würd sagen:

Ich brauch eine Verlängerung für beide Hauptstrom Kabel

-24pin
-4 Pin 12v

Es liegt ja ein 8pin dabei, aber das kann ich nicht für den 4pin anschluss nutzen.

Also brauch ich welche für 24pin und 4pin, das Gehäuse würd ich bei amazon kaufen, welches Karbel könnt ihr mir emphelen, was

-Von Amazon Verkauft und Versendet wird
-Nicht zu teuer ist (Mehr als 15€ möcht ich nicht ausgeben)

Und da ich noch Schüler bin, also nix an Geld bekomme, muss es wohl auf das Unten Liegende Netzteil 20 Tage warten.

Also muss es erstmal oben hängen, kann ich den 230mm Lüfter woanders einbauen, ich hab auch noch einen 140mm den ich noch einbauen möchte.

Dazu suche ich noch eine Touschreen Lüftersteuerung mit mindestens 4 Lüfter Slots, und Temperatur anzeige.

Kabel 24pin dieses z.B.

http://www.amazon.de/gp/product/B0036ORCHG?ie=UTF8&force-full-site=1

Und 8pin (2x4pin, also auch nur als 4pin nutzbar) dieses

http://www.amazon.de/Premium-CB-8P-...bel-Power/dp/B0036ORCJY/ref=pd_cp_computers_0

Sind beide ca 25 cm lang und sollten somit ausreichend sein um die Netzteilkabel zu verlängern. Versandkosten fallen bei diesen Kabeln auch nicht an.
Somit kommst du bei diesen auf knapp 20€!

Ungesleeved wird's billiger, aber auch nicht mehr so schön.

Welches 8pin liegt wo dabei, das du es nicht benutzen kannst?
Oder meinst du damit das PCIe Kabel für die Grafikkarte? Das kann natürlich nur für die GraKa benutzt werden.

Den 230er Lüfter kannst du sonst nirgends einbauen, da dafür dann kein Platz mehr ist.
Deinen 140er kannst du dann allerdings oben neben das Netzteil montieren.

Mit Touch Lüftersteuerungen kenn ich mich nicht gut aus, aber wenn das Display nicht unbedingt eine Touch Funktion haben muss (die sind in der Regel auch teurer!), würde ich dir mal eine von diesen hier zum ansehen empfehlen:

http://www.amazon.de/Scythe-Gehäuse...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1328823515&sr=1-1

Oder

http://www.amazon.de/Scythe-Gehäuse...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1328823571&sr=1-1

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich kann leider nur dierekt bei Amazon bestellen.

Ich werd mit wohl die X Strike Lüftersteuerung von Areacool holen, kostet 50€ und belegt 2 5,25" Plätze.

Ich glaub beim 932 ist ein 8 Pin Karbel dabei, gut wenn ich es für meinen 4pin Anschluss nutzen kann :)

Ich würde mir dann diese Kabel bei Conrad kaufen, da in Hannover einer ist.

24 Pin: NZXT ATX 24-POL STROMVERL. SLEEVED im Conrad Online Shop

8 pin Verlängerung, kann ich jede 8pim auch als 4pin Verlängerung nehmen?

Bei Conrad gibs leider keine, aber was noch besser ist:

Im Lieferumphang:
8-Pin-ATX-Kabelverlängerung
Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/n...49568-usertest-coolermaster-haf-rc-932-a.html

Also brauche ich nur das 24pin Verlängerunskabel, was ich mir bei Conrad kaufe, für ~10€

Jetzt wo du es gesagt hast:D
Muss ich heut Abend mal gucken ob das Kabel dabei war.

Ich hab nämlich alle Kabel, die ich bis heute noch nicht benötigt hab, zum Rest in den Netzteilkarton gepackt.

Glaube aber mich jetzt an ein solches 8 oder 4 Pin Kabel erinnern zu können:)!

Bei dem 24pin würde ich erst versuchen, ob es nicht vielleicht doch ohne Verlängerung ausreicht! Nicht das du die Verlängerung umsonst kaufst!

Falls es doch zu kurz sein sollte, kannst du dann zur Not auch den direkten weg vorne rum benutzen, um es vorübergehend anzuschließen. Dann kannst du die Verlängerung immer noch bestellen, musst aber in der Zeit nicht auf deinen Pc verzichten.

Nach dem 8pin, das beim Gehäuse dabei sein sollte, werd ich gleich heut Abend schauen und dann nochmal Bescheid geben:)

Gut, ich werd es wenn es nicht past, erstmal oben einbauen, bis ich das Kabel hab.

Es war beim Review hier auf dem Foto, und wurde auch geschrieben das es dabei ist,

Und ich hol mir nartülich die USB 3 Version, hab die ohne auch noch garnicht gesehen :)

Ich denke, die wird es so auch nicht mehr geben. Das Gehäuse selbst gibt es ja schon länger, anfangs halt ohne den Zusatz "Advanced".

Bei der ersten Version war auch der Innenraum nicht schwarz, sondern ganz normal Blechfarben, wie bei normalen günstigen Gehäusen.

Mit dem Gehäuse machst du auf jeden fall nichts falsch:)
Wenn dir das Design gefällt, die Verarbeitung ist in jedem Fall Top!

Zu den Lüftern vielleicht gleich noch ein guter Tip, eh du irgendwann suchen musst!

Die 230er Lüfter, sind eigentlich gar keine "echten" 230mm Lüfter! Das Maß bezieht sich bei denen nur auf 2 Seiten des Rahmens. Die Rotoren selber sind nur 200er! Du kannst die bei Bedarf einfach gegen passende 200er austauschen, z.B. CoolerMaster MegaFlow 200!

Die bekommst du auch mit LED und die passen auf die gleichen Befestigungspunkte!
Habe bei mir auch erst vor kurzem den im Deckel gegen einen blauen getauscht. Dabei ist mir dann halt das mit der Größe aufgefallen. Bei den verbauten ist die Bezeichnung auch tatsächlich "A230...", oder so ähnlich, aber das eigentliche Lüfterrad hat die selbe Größe wie das der 200er mit Bezeichnung "A200.."
Bei der Bezeichnung mit den Buchstaben bin ich mir grad nicht ganz sicher, was die Zahl angeht aber schon;)

Der Tip erspart dir vielleicht später die suche nach etwas passendem;)

Zuletzt bearbeitet:

Gut, ab damals auch den Falschen gekauft?
140mm, mein Schrott ding hat nur 120mm Gitter, daher Tesa :)

Werd dass mit den Lüftern schon schaffen.

Also Einkaufliste:

-Haf 932 Advanges
-Danach wenn ich das Geld hab: Verlängerunskabel für das Netzteil
-X Strike Tousch Lüftersteuerung für 50€

Hallo nochmal:)

Ich hab jetzt nachgeschaut, es ist tatsächlich ein 8pin ATX Kabel beim Gehäuse dabei gewesen!

Allerdings ist dieses nicht in 2x4pin teilbar:(

Kann dir jetzt auch nicht genau sagen, ob man das Kabel dann trotzdem auf den 4pin Anschluss stecken kann. Könnte auf den 4pin passen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Müsste das mal testen, kann ich heute Abend aber nicht mehr machen, weil ich keine Zeit habe um jetzt mein Gehäuse zu zerlegen:(!

Vielleicht kann hier noch jemand helfen der das auf die schnelle weiß?

Passt ein 8Pin ATX Stecker, der nicht teilbar ist in 2x4Pin, trotzdem so auf einen 4pin ATX 12V Anschluss?

Sind die Zwischenräume zwischen den einzelnen Pins, also den ersten 4 und den zweiten 4 groß genug, um den ganzen 8Pin Stecker auf die 4Pin Buchse zu setzen?

MfG

Zurück