Frage zu .ini Tweak

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Freunde,

habe da mal ne Frage:
Ich tweake die ganze Zeit am Witcher 3 herum und habe auch die üblichen Mods installiert. Jetzt habe ich noch etwas zu einem Tweak gelesen, den man hinzufügt. Aber er verwirrt mich.

TextureStreamingReduceGameplayLOD=false/true

Meine Englischkenntnisse würden mir jetzt sagen, dass eine Reduktion des Detailgrades entweder an oder aus gestellt wird. Aber es empfehlen ungefähr soviele Leute "true" wie "false" :D
Was sorgt denn jetzt für bessere Optik?! :D

Danke im Voraus!

Meine Englischkenntnisse würden mir jetzt sagen, dass eine Reduktion des Detailgrades entweder an oder aus gestellt wird.
Richtig - in dem Falle ist das LOD der Texturen gemeint, also ab welcher Entfernung vom Spieler zum Objekt eine niedriger aufgelöste Textur verwendet wird.

Was sorgt denn jetzt für bessere Optik?! :D
Die Einstellung, die eine Reduktion der Texturauflösung auch bei größeren Entfernungen nicht erlaubt --> false. ;)

Je nach Umgebung und vor allem je nach LOD-Einstellung wird das aber recht vRAM-intensiv. Das ist zwar beim Witcher kein großes Problem da er weniger vRAM verbraucht aber man sollte erstens eine Karte mit 3-4 GB vRAM haben und zweitens in der ini dann auch das Texturbudget erhöhen ("TextureMemoryBudget=1600" oder ähnliches) - sonst läuft das ständig voll und es werden immer Texturen hin und her geladen / ausgetauscht was erstens unschön ist und zweitens Performance kostet.

Also "false" rockt :) Dankeschön, du bist echt immer fix dabei meine Fragen zu beantworten. Super!

Habe ja eh die 980 ti amp! extreme und auch das memory budget schon auf 2048 erhöht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, rockt ist vielleicht zuviel des Guten - in den allermeisten Situationen wirds schlichtweg gar keinen (sichtbaren) Unterschied bewirken.

Naja, das in Kombi mit den Schattentweaks und ein paar Mods läuft auf jeden. Ich kann halt nur diese ganzen Reshades nicht wirklich leiden :D

Zurück