Frage zu I7 3930k

Der 6-Kern Sandy-E ist beim h.264 Rendering (wovon ich ausgehe bei FullHD Material) im günstigsten Falle (bei geeignetem Renderprogramm mit voller Multikernunterstützung) 50% schneller als der 4-Kern Sandy Bridge 2600k. Dieser wiederum ist grob geschätzte 30-40% schneller als dein Bloomfield (wegen mehr IPC und mehr Takt).

Wenn du also über Software verfügst, die die 12 Threads voll nutzen kann (und Qualitätseinstellungen fährst die das begünstigen - beispielsweise hohe Motion Estimation Range (uneven hex) bei vielen Ref-Frames, Mixed References und hohen Subpixel-Refinement Werten, das erfordert sehr hohe Rechenleistung und lastet viele Threads gut aus) dann kann das System mit Glück knapp doppelt so schnell sein wie dein jetziges.

Falls du über keine entsprechende Software verfügst oder dir die Einstellungen da oben nichts sagen (sprich du mit default Werten von billigkodierern arbeitest) ist der SB-E nur wenig schneller - nämlich der Teil, den er durch höhere IPC und den Mehrtakt rausholt. ;)

ich habe grade mal gegooglet und sony vegas 10 unterstütz 16 Threads also würde es dann fast doppelt so schnell gehen oder

Wenn Sony Vegas Multi Core unterstützt, kannst du zugreifen.
Du kannst ja mal nach Sony Vegas Benchmarks mit dem 3930k suchen, eigentlich müsste es schon welche geben.

Verglichen mit einem 2600K wäre es dann 50% schneller. Wenn ich mal von geschätzten 30% ausgehe die ein 2600K schneller wäre als ein i7 920 könntest du mit ganz grob 80% Mehrleistung rechnen, alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die gewählten Kodiereinstellungen und das Material gut geeignet für Multithreading sind - wie gesagt generell sind hochqualitative (langsame) Einstellungen besser geeignet für Mehrkernsysteme da bei jedem Frame bedeutend mehr Rechenlast anfällt und diese besser verteilt werden kann als bei vielen wenig rechenintensiven Frames.

Wenn dein i7-920 mit 3,5 GHz wie im Profil läuft, wirst du entsprechend weniger "Gewinn" haben.

Aber ich plane die gleiche Aufrüstung, also will ich sie dir nicht schlecht reden :P .

Die Frage mit den Grakas verstehe ich allerdings nicht.
Reden wir immernoch vom Rendern oder schon vom zocken ?

ne vom rendern dachte man brauch auch starke gpus

Wenn du auf der CPU renderst tut die GPU rein gar nichts - theoretisch brauchst du gar keine Grafikkarte.
Wenn du auf der GPU renderst (mit allen Nachteilen die das meiner persönlichen Meinung nach bietet da die Qualität verglcihen mit der CPU bedeutend schlechter ist / wenn man die CPU mit dieser Quali arbeiten lässt ist diese ähnlich schnell) brauchst du keine schnelle CPU da diese dann nur Verwaltungsarbeit betreibt.

In deinem Falle also ist die Grafikkarte nur dazu da die den Fortschrittsbalken auf den Schirm zu zaubern, an der Renderarbeit ist sie nicht beteiligt.

Incredible Alk schrieb:
Wenn du auf der CPU renderst tut die GPU rein gar nichts - theoretisch brauchst du gar keine Grafikkarte.
Wenn du auf der GPU renderst (mit allen Nachteilen die das meiner persönlichen Meinung nach bietet da die Qualität verglcihen mit der CPU bedeutend schlechter ist / wenn man die CPU mit dieser Quali arbeiten lässt ist diese ähnlich schnell) brauchst du keine schnelle CPU da diese dann nur Verwaltungsarbeit betreibt.

In deinem Falle also ist die Grafikkarte nur dazu da die den Fortschrittsbalken auf den Schirm zu zaubern, an der Renderarbeit ist sie nicht beteiligt.

Jup, auch wenns komisch ist.
Recoding profitiert ja sehr von mehr Kernen, aber warum bringt die GPU mit den unmengen von Kernen nichts?

Wenigstens noch einer ders (ein)gesehen hat, danke Quanti :D

Ich habs ausprobiert und dann Frame für Frame verglichen und daher weiß ich, dass Rendern mit CPU Power einfach eine bessere Qualität liefert.
Auch wenns mit GPU Power halt schneller geht, aber ob ich nun 4 Stunden rendere oder 3, ist doch auch irgendwo Banane.

Recoding profitiert ja sehr von mehr Kernen, aber warum bringt die GPU mit den unmengen von Kernen nichts?

Bringt ja was, Programme, die GPU Power nutzen, sind schneller als wenn nur CPU Power genutzt wird.
Aber dann ist die Qualität des Endproduktes schlechter. Artefakte treten eher auf.

Das hat viele Gründe.
1. (und der Hauptgrund): Die CUDA-Cores oder Stream-Cores der GPU sind weit weit weniger komplex als ein CPU Kern und können nur sehr spezielle Operationen ausführen. Früher wars noch schlimmer bevor es Einheitliche (Unified) Shader usw gab.
Um mit diesen Kernen komplizierte Dinge wie h.264 Berechnungen durchführen zu können muss dieser erst in sehr sehr einfache Berechnungen zerlegt und in für eine GPU verständliche Sprache übersetzt werden - nach der Verarbeitung das ganze wieder rückwärts. Das kostet immens Performance (deswegen sind GPUs bei Weitem nicht um den Faktor schneller beim konvertieren wie sie mehr theoretische Rechenleistung haben).
Bei GPU Konvertierern wird der einfache Weg gegangen, dass viele fortgeschrittene h.264 Funktionen nicht genutzt werden, da die GPU es schlichtweg ohne sehr großen Aufwand nicht kann - die Übersetzung in GPU-Sprache wäre zu aufwendig. unter anderem deshalb sind die GPU encoder so extrem schnell - einfach weil sie sich viel Rechenleistung gegenüber der CPU sparen. Wenn ich diese mit den Einstellungen betreibe dass die Qualität einer GPU-Kodierung gleichkommt ist zumindest bei mir im Selbstversuch eine GTX580 nur noch rund 1,2-1,3x so schnell wie meine CPU - und die Qualität ist für meine persönlichen Begriffe auch inakzeptabel.
2.: Encodieren von Videos ist nur recht begrenzt sinnvoll auf Multicore optimierbar. Je mehr Kerne genutzt werden, desto geringer wird die Bildqualität bei gleichen Einstellungen und Bitrate, da die verschiedenen "Arbeiten" der einzelnen Threads wieder zusammengefügt werden müssen und an den Fügestellen die Kompression ineffizienter ist (grob ausgedrückt). Das macht bei 4 oder 8 oder von mir aus noch 16 Threads wenig aus, bei wesentlich höherer Anzahl geht der Nutzen aber gegen 0 (daher unterstützt auch Professionelle Software meist nicht mehr als 16-Thread Rendering oder nutzt sehr ausgefeilte Algorithmen um das Problem zu unterdrücken bei sehr vielen Kernen).
Solches Multithreading ist nur sinnvoll, wenn der Encoder in sehr hohen Stufen läuft, sprich pro Einzelbild sehr viel Rechenleistung anfällt. Beim h.264 Codec ist es so, dass maximal 16 aufeinanderfolgende Frames gegenseitig Informationen übereinander enthalten können (Reference Frames), in der Praxis liegt der Wert gerade bei "Idiotensicheren" programmen und Defaultwerten deutlich geringer (2 oder 3). Das spart viel Rechenleistung auf kosten der Qualität und senkt das Multicore Potential, da theoretisch von 8 Kernen immer 5 warten müssen bis die anderen 3 fertig sind da ja immer nur 3 Frames miteinander "verbunden" werden. Da muss dann die Arbeit an einem einzigen Frame auf mehrere Kerne verteilt werden was sehr ineffizient sein kann (da genau dort wo kern A im Bild aufhört und kern B anfängt keine Komprimierung erreicht werden kann).

Zuletzt bearbeitet:
muss ich dafür irgendwo etwas um stellen oder macht das sony vegas von alleine ? allso das es über cpu rendert

Du kannst sowas aktivieren und deaktivieren.
Einzig bei den Nvidia Programmen kann man das nicht abschalten. Allerdings rendern die auch langsamer als andere Programme, die den Cuda Kram nicht haben und liefern dabei noch eine besser Bildqualität ab als das Nvidia Programm.

Sony Vegas nutzt übrigens Open CL und nicht Cuda, mit Open CL nutzt man auch die GPU zur Beschleunigung, aber diese ist nur unterstützend dabei, die CPU macht trotzdem die Hauptlast.
Dadurch verringert sich aber die Bearbeitungszeit ohne dass die Qualität leidet.

Open CL ist halt besser als der Nvidia Mist. :D

Zurück