• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zu Hochleistungs PC

Cool012345

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht ein Hochleistungs-PC zusammen zu stellen. Ich Präsentiere euch hier das Ergebnis und hoffe auf nette Kontingents und natürlich freue ich mich über konstruktive Kritik. Des weiteren habe ich hier auch Eingabegeräte eingefügt. Ich weiß auch das dass Netzteil überpowert ist aber es bietet genug Anschlüsse und ist sehr Effizient. Das Empfohlene Betriebssystem ist Linux da dieses den vollen Arbeitsspeicher nutzen kann (512GB RAM) Windows 7 kann maximal 192 GB RAM verarbeiten , der PC kann aber auch Ohne Probleme als Server genutzt werden und es kann dabei gearbeitet oder gespielt werden. Nur sollte ein Dicker Geldbeutel für diese System zur Verfügung stehen.

Ich werde mir das System Höchstwahrscheinlich bald zulegen, deswegen hoffe ich auf einen Beratung was man verbessern/ändern könnte um mehr Leistung zu bekommen. Der Verwendungsbereich liegt bei der Visualisierung vieler Objekte unterschiedlicher Größe mit hoher Auflösung (Städte, Hochauflösende Gebäude mit Personen die sich bewegen) dafür werde ich die open source software Blender verwenden, da ich nicht nur arbeiten will und hochauflösende Objekte erzeugen will, soll eine Teilnutzung als Gameserver mit dem System ermöglicht werden, da ich momentan eine Ausbildung zum Bautechnischenassistenten mache und nach dem Architektur Studium als Architekt arbeiten werde und schon länger darauf spare und einen etwas „Leistungsstärkeren“Rechner für meine Arbeiten benötige, da ich aber auch sehr gerne Spiele und das auf einem hohen Leistungsniveau ist so ein System eine wie ich finde gute Anschaffung. Zudem sollte das System ein paar Jahre halten.

Dann will ich mal anfangen:

HDDs(Festplatten)
2 mal Western Digital WD Black 2TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (Schneller Datenspeicher)
3 mal Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD SED 128 FIPS 140-2 6TB, SATA 6Gb/s (Archive/Server und Backup)

SSD
1 mal Samsung SSD 840 EVO 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (Hauptdaten, OS usw.)

Gehäuse/Beleuchtung
1 mal Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster
1 mal NZXT Sleeved LED Kit rot 200cm, 24 LED (Damit man auch was von den Teilen sieht ^^)

RAM(Arbeitsspeicher)
16 mal Kingston ValueRAM LRDIMM 32GB, DDR3L-1333, CL9, LR ECC (Ist zwar nicht der schnellste von der Taktrate, jedoch durch die Fehlerkorrektur notwendig und auch durch diese schneller )

CPU(Prozessor)
2 mal Intel Xeon E5-2643 v2, 6x 3.50GHz, Sockel-2011, tray (Für genug Kerne, um viele Dinge gleichzeitig machen zu können )

CPU Lüfter
2 mal Xigmatek Venus XP-SD1266

Zusätzliche Lüfter
6 mal Phanteks PH-F140HP schwarz
2 mal SilenX iXtrema Pro 120mm (10 Lüfter, soll ja nicht abfackeln )

Grafikkarte
1 mal ASUS ROG MATRIX-GTX780TI-P-3GD5 Platinum, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (Preis/Leistung Topp und auch vollkommen ausreichend)

Mainbord
ASUS Z9PE-D16 (dual Sockel-2011) (2 CPUs = Dualsockel board )

Audio/TV Karte
1 mal ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe
1 mal ASUS My Cinema P7131, analog (Guter Sound und TV, wenn schon, denn schon)

Sound/Headset/Webcam
1 mal beyerdynamic MMX 300 Digital Premium Gaming Headset
1 mal Logitech Z906, 5.1 System (Alles zum Zocken)
1 mal Logitech Webcam C930e, USB 2.0 (Praktisch bei Animationen von Sprache, durch Facetraking)

Optische Laufwerke/Kartenlesegeräte
2 mal ASUS BW-16D1HT, SATA, bulk
1 mal RaidSonic Icy Box IB-863-B
1 mal RaidSonic Icy Box IB-867-B (Damit man auch mit vielen Peripheriegeräten arbeiten kann)

Monitore
3 mal ASUS VK278Q, 27" (Für den Überblick)

Eingabegeräte
1 mal Roccat Valo Gaming Keyboard, USB, DE
1 mal Sharkoon Drakonia Black, USB (Für das schnelle Arbeiten, einfach das was häufig gebraucht wird vorher programmieren)

Netzteil
1 mal Corsair Professional Series Titanium AX1500i 1500W ATX 2.31 (Viel Leistung mit einer sehr guten Effizients und bietet noch die Chance zum nachrüsten)

Gesamtwert : 14928,38€

Der Gesamtwert setzt sich aus den Günstigsten Anbietern zusammen und kann sich Ändern der Stand aller eingeflossenen Preise ist vom 10.Juni.2014 07:28 Uhr
Ich habe mich für 3 Displays entschieden so das man mehrere Sachen Gleichzeitig erledigen kann. Wie z.b. etwas Spielen, Im Forum Hineinschauen und dabei noch ein Video bearbeiten und zu rändern ist kein Problem.

Bevor ein paar meinen das sie einen 2400Mhz oder zu mindestens einen 1866Mhz verbaut hätten.
Die CPU kann es zwar alles verarbeiten und schafft auch 1866Mhz aber, durch die QVL vom Mainboard Hersteller habe ich mich für den 1333Mhz schnellen RAM von Kingston entschieden, zumal dieser auch eine Fehleranalyse besitzt und durch die Registrierung die 512 GB überhaupt erst ermöglicht. Durch die QVL kann ich sicher sein, dass dieser angenommen wird und man keine Probleme hat.

Ich habe diese Maschine als Home Server geplant jedoch auch für die Nutzung von dem Open Source Programm Blender zur Erstellung Detaillierter und vor allem Grafisch hochwertigen arbeiten, hauptsächlich für Gruppen die ein wenig mehr Leistung benötigen als ein Office PC mitbringt z.b. Architekten, Spielentwickler etc.

Für Fragen stehe ich Natürlich gerne zur Verfügung.

Euer
Cool012345

(Ich würde mich freuen wen ein Mod/Admin sagen könnte wo ich dieses Tehma eröffnen kann oder ob ich es lieber schließen/löschen sollte, da es Bereits einmal geschlossen wurde)

Zuletzt bearbeitet:
@TE wo ist die Asus 780Ti P/L top? :huh:
Statt der Samsung eine CrucialMX100 da die langlebiger ist.

Bei den CPUs würde ich mir nen Thread in CPU Abteilung angucken "Hat der Uralt Sockel 1366 eine Chance? Nehalem als CPU Geheimtipp " leider kein Link da Handy

Wahrscheinlich wird es jetzt wieder Trollunterstellungen hageln. Solltest du es ernst meinen mit deiner Idee, kann ich dir nur davon abraten, da du selbst für deine Zwecke niemals die Leistung ausnutzen kannst. Grössere Berechnungen würdest du wahrscheinlich sowieso via Uni berechnen lassen.

Das System ist, so wie es von dir gepostet wurde, total unsinnig. Auch wenn du grössere Daten von Blender etc verarbeiten willst, braucht es bei weitem nicht die Leistung der aufgelisteten Komponenten. Andererseits muss man sich schon fragen, woher du das Geld hernimmst oder wieso du so viel Geld für einen Rechner ausgeben willst.

Nehmen wir an das du es Ernst meinst...

Trenne PC und Server voneinander. Bau dir nen PC um 1.500 Euronen und seperat einen Server. Das ist eine viel bessere Lösung als das was du jetzt vorhast.

Ich kann auch nicht glauben das du als einzel Person mit diesem Programm so viel Ram verbrauchen wirst. Wenn du es Beweisen kannst ok, aber ich behaupte mal nein. :P

Zur information Ich bin fast 18 spare seit fünf jahre und habe momentan 11.500€, falls jetzt die Frage aufkommt wie ich an soviel geld komme das ist kein problem mit Neben- und Ferienjobs
Das tehma sollte Niemals als Posen gedacht sein ich will einfach ein Hochleistungssystem und erbitte dafür hilfe

Diese Äußerung gefällt mir überhauptnicht ich habe nie behauptet das ich ein pro wäre zu dem wenn es schwachsinnig zusammengestellt ist, wo ist die verbesserung ?

@TE wo ist die Asus 780Ti P/L top? :huh:
Statt der Samsung eine CrucialMX100 da die langlebiger ist.

Bei den CPUs würde ich mir nen Thread in CPU Abteilung angucken "Hat der Uralt Sockel 1366 eine Chance? Nehalem als CPU Geheimtipp " leider kein Link da Handy

Ich Zahle weniger, als bei den Titan Karten und habe mehr Leistung, wo soll die Karte also keine Top Preis/Leistung haben? Somal es bei meinem Verwendungszweck auch eher auf Leistung ankommt.

Da die Samsung SSD zur Zeit die mit den wenigsten Ausfällen sind, zudem halten die Viele Schreibzyklen aus, dazu ist letztens ein Testbericht erschienen.
Die aktuell verfügbaren CPUs auf dem Sockel 1366 sind zu teuer und haben zu wenig Leistung. Da bleibe ich lieber bei dual Xeon E5-2643 v2.

Trozdem vielen dank für Dein beitrag dazu

*hust* mir fällt gerade auf habe die WLP vergessen *hust*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Samsung ist auch Marketing. Fakt ist, die neue MX100 ist besser und günstiger. Wenn du teure Marketing Produkte kaufen willst wo die Firma ihre Mitarbeiter schlecht behandelt kauf Samsung.

Ich rate zur Crucial und ich kenne mehr zufriedene Crucial Kunden als Testberichte zur Evo. :P

Bei der Grafikkarte ist es sinnvoller sich 2. r9 290er zu holen, da die gleich viel kosten wie eine 780 ti aber deutlich schneller sind.

Nagut, du hast eine plausible Erklärung, und deine Schreibe passt auch nicht zu "kiddie"...
Sorry! Aber bitte versteh dass sowas nicht üblich ist und sonst eigentlich nur von Trolls verfasst wird. Entschuldige!

Ich werd mich gleich dahintersetzen und verbessern was das zeug hält!
ABER ich würde dir schonmal raten nicht so viel Geld auszugeben!! Denn auch wenn du jetzt die aktuellen TOP CPUs ect nimmst (welche 5% Mehrleistung für das doppelte im Preis haben) wirst du in 2-4 Jahren Probleme bekommen, wenn du dann richtige Architekturprogramme verwendest. Deswegen hätte ich gesagt kauf dir ein System um ~10k (was auch schon total übertrieben ist) und spar schon für den Nächsten in ein paar Jahren.

Du kannst nicht nur vom Chiptakt ausgehen wenn es darum geht ob GTX780 oder Titan besser ist. Es hat schon seinen Grund warum die Titan auf Platz 1 ist. Auch wenn es für die meisten den Aufpreis nicht rechtfertigt (was ich auch meine).

Nimm die Crucial MX100, das ist AtM die beste, auch wenn Samsung 1% weniger Lesefehlerquote hat.

Werd dein Sys mal neu aufbauen und dann hier reinposten.

würd ich never ever kaufen sowas, das geht auch mit viel weniger Kohle.
Vor allem da eh immer wieder was neues an Hardware erscheint ist das totale Geldverschwendung
Heute zahlste dafür 15k in 3 jahren dann vll noch 5k
Schau lieber das du die optimalen P/L Teile verwendest.
Das teuerste ist nicht immer das beste !!!!

warum zum Teufel brauchst du 23TB Speicher ? wofür 2 cpus ?
trenne server + PC

Bau dir nen PC um 1.500 Euronen und seperat einen Server. Das ist eine viel bessere Lösung als das was du jetzt vorhast.

Dem stimme ich 100% zu! Ein PC für das Geld ist total schwachsinning! Sorry wenn ich das so sage, aber ein System für 15.000€ ?? :huh:
Bau dir ne gute Kiste für ca.2000€ zusammen und noch nen externen Server, für den Rest kaufste dir dann lieber n schönes Auto...:schief:

Ok, bevor sich der TE nicht entschieden hat stell ich nix zusammen.
@TE: Du kannst mir ja ne PN schreiben wenn du dich entschieden hast wie du das jetzt machen willst (PC/Server getrennt um jeweils ca. 2-3k oder ein komplettpaket um ???)

...
Du kannst nicht nur vom Chiptakt ausgehen wenn es darum geht ob GTX780 oder Titan besser ist. Es hat schon seinen Grund warum die Titan auf Platz 1 ist. Auch wenn es für die meisten den Aufpreis nicht rechtfertigt (was ich auch meine).

Nimm die Crucial MX100, das ist AtM die beste, auch wenn Samsung 1% weniger Lesefehlerquote hat.

Werd dein Sys mal neu aufbauen und dann hier reinposten.

Danke auch an die anderen die mir helfen, ich habe nichts neagtives bisher von der Samsung evo reihe gehört deswegen hbe ih diese genommen.

Der Unterschied zu Titan und Titan Black im vergleich zur 780 ti ist, dass die 780 ti schneller ist, jedoch etwas weniger Speicher hat. Hier ein par Daten:

GTX Titan:
Shading Units: 2688
TMUs: 224
ROPs: 48
SMX Count: 14
Pixel Rate: 46.8 GPixel/s
Texture Rate: 187 GTexel/s
Floating-point performance: 4,494 GFLOPS
Preis: ca. 1000€

GTX Titan Black:
Shading Units: 2880
TMUs: 240
SMX Count: 15
Pixel Rate: 53.3 GPixel/s
Texture Rate: 213 GTexel/s
Floating-point performance: 5,121 GFLOPS
Preis: ca. 900€

GTX 780 ti:
Shading Units: 2880
TMUs: 240
SMX Count: 15
Pixel Rate: 52.5 GPixel/s
Texture Rate: 210 GTexel/s
Floating-point performance: 5,040 GFLOPS (Von der Asus 5795 GFLOPS )
Preis: ca. 550€

GTX Titan Z:
Shading Units: 2880 x2
TMUs: 240 x2
ROPs: 48 x2
SMX Count: 15 x2
Pixel Rate: 42.3 GPixel/s x2
Texture Rate: 169 GTexel/s x2
Floating-point performance: 4,061 GFLOPS x2
Preis: ca. 2900€

(Alle Daten von den Refferenz Karten)
Die Titan Z ist absolut überdimensioniert, etwas weniger als die doppelte Leistung einer GTX 780 ti, jedoch den 3-6 fachen Preis (je nachdem, an welchen Preisen man sich orientiert)

Ich möchte mich für alle bisherigen und kommenden rechtschreib/zeichnsetzungs fehler entschuldigen habe LRS und hir ereknt mein browser keine rechtschreibprüfung

Finde erst mal raus mit was deine Programme arbeiten: Nvidia unterstütz nämlich offiziel kein OpenCL bzw. erst mit den sauteuren Profikarten und alles unterhalb der Titans ist stark in der Dual Precision Leistung beschnitten

Im Gegensatz zur Titan hat die 780 Ti eine künstlich beschnittene Double Precision Rechenleistung, wenn du was mit GPU Computing in dem Umfeld machen willst, dürfte das spürbar sein (5 TFlop/s single precision, 210 GFlops/s double precision).

So, immernoch völlig OP aber schonmal billiger und jetzt passen die Komponenten auch in dein Einsatzgebiet.
4 x Western Digital WD Black 3TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD3003FZEX)
1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4820K, 4x 3.70GHz, boxed (BX80633I74820K)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU)
2 x Zotac GeForce GTX Titan Black, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70801-10P)
1 x Gigabyte GA-X79-UP4
1 x Enermax Platimax 1350W ATX 2.4 (EPM1350EWT)

RAM, HDD und SSD können natürlich nach belieben erweitert werden, aber fürs erste sollten doch 12TB Speicher reichen? :ugly:
Eingabegeräte, Gehäuse, Laufwerke und Bildschirme war ich jetzt zu faul rauszusuchen.
Eingabegeräte haben sowieso für jeden seine Vor u. Nachteile, das musst du selbst herausfinden welche Geräte dir Zusagen.
Gehäuse könnte schwierig werden.. Laufwerke kann man die erstbesten nehmen.
Bildschirme sind aber nicht mein Fachgebiet, da sollte nochmal jemand anderer drüberschauen.

Mfg

So, immernoch völlig OP aber schonmal billiger und jetzt passen die Komponenten auch in dein Einsatzgebiet.
4 x Western Digital WD Black 3TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD3003FZEX)
1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4820K, 4x 3.70GHz, boxed (BX80633I74820K)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU)
2 x Zotac GeForce GTX Titan Black, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70801-10P)
1 x Gigabyte GA-X79-UP4
1 x Enermax Platimax 1350W ATX 2.4 (EPM1350EWT)

RAM, HDD und SSD können natürlich nach belieben erweitert werden, aber fürs erste sollten doch 12TB Speicher reichen? :ugly:
Eingabegeräte, Gehäuse, Laufwerke und Bildschirme war ich jetzt zu faul rauszusuchen.
Eingabegeräte haben sowieso für jeden seine Vor u. Nachteile, das musst du selbst herausfinden welche Geräte dir Zusagen.
Gehäuse könnte schwierig werden.. Laufwerke kann man die erstbesten nehmen.
Bildschirme sind aber nicht mein Fachgebiet, da sollte nochmal jemand anderer drüberschauen.

Mfg

Ich stelle mir nur einen frage warum wollen alle immer mehr als eine Graka im System haben ? mir erschliste sich der sinn dahinter nicht

Das Netzteil ist nicht overpowerd sondern Elektroschrott, Flextronics Singelrail Abfall ohne mit High 12 Volt OCP. Und es wird garantiert nicht Effizient sein wenn du es mit Ca. 550 Watt belastest.

Danke auch an die anderen die mir helfen, ich habe nichts neagtives bisher von der Samsung evo reihe gehört deswegen hbe ih diese genommen.

Die Evo wird 4 Fach beschrieben, was meinst warum es die Pro gibt, die ist aber wieder überteuert und daher zur Crucial MX100 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Verbesserung zu Rurdo s Post:
CPU: lieber den i7 4930K wenn es schon der Sockel 2011 sein soll (Schwachsinn da 2011-3 im Herbst kommt, deswegen warten oder i7 4790K)

Wenn ich mich irren sollte, dann bei Leibe sagt es mir :DD

Ich stelle mir nur einen frage warum wollen alle immer mehr als eine Graka im System haben ? mir erschliste sich der sinn dahinter nicht

Wieso willst du mehr als 1 CPU im System haben? Da erschließt sich mir der Sinn noch viel weniger^^
Ne, bei deinen Anwendungen reicht der i7 dicke, aber je mehr Grafikpower (und VRAM) du hast desto schneller lassen sich z.b. Videos rendern. 2 GPUs haben eine nennenswertere mehrleistung als 2 CPUs.

EDIT:@DrDii3t:
Da hast du wohl recht, der 4930k wäre wohl die bessere Wahl. Hab beim Zusammenstellen nur den Preisunterschied beachtet, aber nicht gesehen dass der 4930k 2 Kerne mehr hat^^
Ich bin gerademal bei 1150 angekommen, ich weiß leider nicht ob 2011-3 so einen nennenswerten Vorteil bringt dass sich das Warten lohnt. Hat da jemand Infos ob die 2011-3 sehr viel besser werden?

Zuletzt bearbeitet:

Um mehr Rechenleistung zu haben!? Ich weiß ja nicht was du mit deinem 15000€ Gespann vorgehabt hättest, aber das man mehrere Karten zur Berechnung heranziehen kann, dürfte dir ja wohl bekannt sein?

Zurück