Frage zu HDMI 2.0

G

GTA 3

Guest
Hallo,
noch dieses Jahr soll das neue HDMI 2.0 mit einer 4k Auflösung und 8 Bit Farbtiefe Unterstützung erscheinen.
Meine Frage wäre:
Sind diese zu den Ansteckplätzen von HDMI 1.0 kompatibel ? Sind das die selben Stecker ?

Ich habe dazu 2 Beiträge gefunden, einmal diesen und diesen. Die Versionsnummern wurden ja mittlerweile abgeschafft und von Steckern finde ich so nix. Es scheint so als ob die Kabel wichtig sind und eben Geräte die wenigstens 1.4 in den letzten Ausbaustufen können dazu kompatibel sind. Mals sehen was die IFA dazu im kommenden Monat sagt

Die Stecker sollten gleich bleiben, auch elektrisch sollte HDMI 2.0 abwärtskompatibel bleiben.

Allerdings müssen voraussichtlich sowohl Endgeräte als auch Kabel dem neuen Standard genügen um etwa 4k mit 60fps zu übertragen.

Ich finde nirgendwo nen Test.... und seit dem 27.2.2012 ? Wie kann das sein ? Vllt ein Tippfehler ? (vllt ein großer Tippfehler. :ugly:)

Wieder Erwarten sind HDMI 1.3/1.4 Kabel wohl zu HDMI 2.0 kompatibel damit sind spezielle HDMI 2.0 Kabel nicht nötig. Ich würde insbesondere dringend davon abraten dafür einen Aufpreis zu zahlen.

Zurück