Frage zu Hardwarewechsel zwischen zwei PC

reggaeshark

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich bin ganz neu im Forum und wollte mal eine Expertenmeinung zu folgendem Vorhaben wissen:

es gibt:

PC1 (gute Performance) und PC2 (mittelmäßige Performance)

Beide PCs laufen mit Win7 und wurden schon einige Zeit benutzt, also Dateien, Programme usw. sind drauf.
Nun sind meine ganzen Games auf PC2 und ich möchte die Festplatten von PC1 und PC2 tauschen um meine Games mit einer besseren Performance spielen zu können.
Ist das denn nun so einfach oder muss ich auf bestimmte Treiberkompatibilität achten oder ähnliches? Die beiden Geräte haben verschiedenste Hardware, somit auch Mainboard, Prozessor und Graka von komplett anderen Herstellern.

Mir ist klar dass ich im nachhinein Treiber für alles neue runterladen muss, aber kriege ich die beiden überhaupt zum laufen und kriege ich zumindest ein optisches Signal wenn ich einfach die Festplatten tausche? Muss ich Windows neu aufsetzen oder reparieren wegen der anderen Hardware und anderem BIOS?

Vielen Dank im Voraus!

Die Treiber sind verschieden, das könnte Probleme geben. In jedem Fall musst du nach dem Wechsel aktuelle Treiber installieren. Die solltest du dir schon im Vorfeld runterladen. Am besten auf eine CD oder einen USB Stick machen. Wenn das also nicht direkt bis zum Desktop läuft gibt es ja noch den abgesicherten Modus (F8) in dem du dann die entsprechenden Treiber installieren kannst. Sollte Windows gar nicht booten wollen, gibt es die Option mit einer Windows Installations DVD zu starten und einen Startreparaturvorgang auszuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass er wenigstens im abgesicherten Modus läuft, kann aber auch sein dass das Probleme ohne Ende gibt und du Tagelang beschäftigt bist, das wieder zum laufen zu bekommen. Würde ich so nicht machen, ist den Aufwand nicht wert.

Sind die Spiele alle einzeln installiert oder hast du Steam oder GoG? Für Steam und GoG gibt's andere Lösungen für dein Problem...

Die meisten Spiele sind über Steam erworben, aber mir ging es eben darum nicht die ganze Bibliothek neu runterzuladen. Danke für eure Antworten, ich werde es mal versuchen und falls es zu viele Probleme gibt lasse ich es lieber.

Was ist den in den beiden pc,s drinnen?
Wenn der eine nur ne bessere grafikkarte hat,
reicht es ja vielleicht nur die zu tauschen.
Dauert 5 minuten.

Gruss Ruby

Zurück