Hallo,
ist jetzt der unterschied groß ob man einen Bildschirm mit Gsyn oder ohne hat (bei 144 HZ).
Ich mein lohnt sich der Aufpreis?
Für MEINE Augen lohnt sich der Unterschied. Für Deine? Probier es aus. ^^
ok, werd heute mal vsync im game an schalten , die hz vom monitor auf 165 rauf wenn er es mitmacht und testen. wenn ich jetzt mit allen was geht COD zocke auf (2560x1440) liegen die fps bei ca. 100 . wenn alles richtig funktioniert würde gsync die hz zahl des monitors auf die fps anpassen obwohl er auf 165 läuft ? ist das so richtig? welcher wert muss in die option max FPS ?? soll das game (software) selber limitieren oder muss da ein deutlich höherer wert rein so das gsync funktioniert?
Plan wäre es dann die grafik für den multiplayer so anzupassen das die 165 fps dann auch erreicht werden. alle einstellungen auf normal bringt ja schon 150+ fps...
Um zu vermeiden, dass deine fps die Hz erreichen, immer 2 weniger als fps-limit einstellen im Riva Tuner (NICHT Nvidia Inspektor.). Denn es KANN sein, dass der nicht 100% perfekt arbeitet, und die fps um +-1 schwankt. Wenn du 143 einstellst, kann die fps kurzzeitig auf 144 hoch, und G-Sync ist deaktiviert. Das willst du vermeiden^^ Also, 142 bei 144 Hz. Oder 163 bei 165 Hz. Etc.
Es ist kein Schwachsinn sondern korrekt. Framerate limitieren ist keine gute Idee, da das tatsächlich immer mehr Lag verursacht als VSync (ja, wirklich). Ist auch logisch, wenn man sich überlegt, was dabei passiert. Das sollte man besser lassen. Wenn die Framerate wirklich höher ist als die Frequenz des Monitors (also hier 160 fps), dann ist der Lag aber so oder so auf keinen Fall spürbar, da immer deutlich kleiner als 1/160tel (also < 6ms). Das spürt niemand.
Manches "Wissen" im Netz ist halt schlicht falsch. Grundsätzlich erzeugt jedes Warten Lag. Und auch der Framelimiter baut eine künstliche Wartezeit ein (was glaub ihr denn, woher die Limitierung kommt?). Der Unterschied ist, dass VSync am Limit automatisch für eine perfekt glatte Frametime-Verteilung sorgt (bei 160 fps eine konstante Framtetime von 6,25ms) wogegen ein Framelimiter immer prinzipiell leicht fluktuiert. Der Framelimiter muss immer ein wenig "raten", wieviel Delay er einbauen muss, damit die Framerate nicht überschritten wird, und kann deswegen auch ein paar Frames mal zu viel oder zu wenig Delay einbauen. Das ist kontraproduktiv.
Im Gegensatz zu vielen Voodoo-Zauberern (die den üblichen Mist im Netz verzapfen), bin ich der Meinung, dass ein FR-Limiter gar nichts bringt. Entweder man nutzt VSync und lebt mit den Konsequenzen (die bei G/Freesync nahezu null sind) oder man lässt es. Ein FR-Limiter hat nur das schlechteste aus beiden Welten und keinerlei Vorteile, wenn man GSync hat.
Stimmt, man liest viel blödsinn im internet.. So auch von dir

Software limiter erhöht nicht den Input lag. Dazu musst du nichtmal was überlegen (denn deine überlegungen sind faktisch falsch) sondern einfach tests mit messungen angucken.
Siehe:
YouTube
riva tuner statistics server hat nen minimal höheren input Lag als ein ingame-limiter, das stimmt. Aber es ist weniger als Nvidia Inspector / AMD FRT. Und es ist deutlich weniger, als mit V-Sync.
Du siehst glasklar, dass der Input Lag steigt, wenn man V-Sync zusätzlich aktiviert, und das frame limit bei 144 setzt (was bedeutet, dass Freesync/G-Sync deaktiviert ist, und V-Sync greift --> höherer Input Lag)
Fakt ist aber: V-Sync sollte AUS sein (bzw ist es egal). Du willst absolut vermeiden, in den V-Sync AN modus zu kommen, wenn deine fps auf 144 steigen, denn dann ist dein Input Lag am höchsten.
Die korrekte Antwort ist also: Settings hoch, damit man an die 144 fps nicht rankommt, oder der beste Notfall: Riva Tuner Statistics Server auf 142 fps max einstellen, und gut ist. Dazu natürlich, G-Sync AN, so ist man nie aus dem G-Sync modus raus.